abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 10 Hassliebe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

um den ganzen voneweg schon mal die härte zu nehmen, muss ich sagen "ich liebe ArchiCAD" und die Version 10 hat vieles verbessert, was längst fällig war, aber:

- Eckfenster!!?: Hat schon mal jemand versucht ein Eckfenster nicht in eine "normale" Hausecke (sprich einmal 90° und dann lange nichts), sondern in eine Ecke, an der nach kurzer Strecke nach dem 90° Abzweig ein erneuter 90° Abzweig in Verlängerung der Ursprungsrichtung erfolgt....funktioniert toll bis man versucht die eine hälfte des Eckfensters genau bis zu dem 2. Abzweig zu verlängern. Dann beschließt ArchiCAD die Eckfensterfunktion aufzuheben 😉 Wir haben dann auch gleich an einem Wettbewerb teilgenommen, und wie die Irren überall alles verlaufen lassen :weinen:
Es hat erst funktioniert als wir alle löcher wieder gelöscht hatten und dann einfach schraffuren darüberlegten.....jetzt kann man natürlich sagen, was soll das genölle..funktioniert doch, aber ich habe stunden gebraucht um den Fehler zu finden. Generell glaube ich das mit den Verläufen irgendwas nicht stimmt. (wir haben irgendwann einen linearen Verlauf für ein Straßennetz verwendet, der bestens aussah, aber beim plotten wurde nur diese schraffur geplottet. wir mussten sie also löschen, dann lief alles wieder normal!)PS: toll, wir haben jetzt lineare und radiale Verläufe....wie hoch mag der programiertechnische Aufwand für polygonale Verläufe sein?

-ArchiCAD und grooooße pläne: bei besagtem wettbewerb mussten wir das zugegebenermaßen schwachsinnige format 2,40m x 0.90m verwenden. Gut wir haben invers gezeichnet, verläufe verwendet...und auch bitmap bäume waren im plan (72dpi). Aber mein Rechner ist ja auch nicht gerade der schlechteste...Kurz gesagt,habe ich noch nie so lange für ein Layout gebraucht. AC hat mehrere Minuten für den Aufbau gebraucht, dann durfte ich zoomen, dann hat AC alles wieder aufgebaut, dann durfte ich auswählen.... :weinen:
Also bitte nicht falsch verstehen, ich meine nicht, das das programm etwas in die kniehe geganen wäre...ich meine es war absolut am ende...
PS warum muss sich das Bild eigentlich bei jeder kleinen bewegung neu aufbauen? und warum kann ich die einzelnen zeichnungen (wie in AC9) nicht wenigstens nur als rahmen darstellen um mir das ständige aufbauen zu ersparen!


- der Tracker: Auch den tracker liebe ich (ehrlich) aber warum schaltet er sich einfach immer wieder aus (eigentlich auch nicht so schlimm, nervt nur manchmal)

- Zeichnungen und transparenter Hintergrund:
Die Bitmap Bäume für besagtem Wettbewerb wollten wir als Zeichnungen mit transparenten Hintergrund einsetzen (weil wir den baum evtl. noch verändern wollten). schaut auf dem Bildschirm gut aus, aber im Ausdruck ist der Hintergrund eben nicht transparent sonder weiss (zur Erinnerung der plan ist invers. wenn man dasselbe mit Bildern anstatt mit Zeichnungen macht funktioniert es allerdings



- Einstellungsdialog Bibliothekselemente:

Ist mir bei irgendeiner Schiebetür aufgefallen, bei der man einfach nicht die stockstärke einstellen kann (die tür ist immer dicker als die wand....)


Ok, puuuh das wars erstmal

ich hoffe für einige der angesprochenen probleme gibt es lösungen und ich stelle mich nur zu blöd an.....allerdings habe ich das gefühl, das bei AC 10 einige feinheiten gegenüber den großen neuerungen zurückstehen mussten
10 ANTWORTEN 10
poeik
Mentor
Das mit den Eckfenstern ist schon in AC9 so. Verwende Rechteckfenster mit eigenen Wandecken, dann bist du flexibler ( Ausnahme? )

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Gerald Faustenhammer
Participant
Da ist ja eine ganze Menge auf einmal. Für ein paar Punkte kann ich Dir, denke ich, Hinweise geben.

Die Eckfenster hacken noch ein wenig. Daran wird schon gearbeitet.

Verläufe muss ich mir mal in dieser Richtung ansehen. Da hatte ich bis jetzt noch nie Probleme.

Große Pläne: Um die Geschwindigkeit bei großen Projekten zu verbessern gibt es zwei Stufen. 1. Die automatische Aktualisierung wärend des Bearbeitens der Layouts ausschalten. 2. bei wirklich großen Projekten eine zweite Datei für das Layout erstellen. Also wie früher quasi eine ARCHICAD-datei als "PlotMaker" behandeln.

Der Eingabetracker läßt sich in der Arbeitsumgebung einstellen, wie und wann er sichtbar sein soll. Er kann auch immer sichtbar sein.

Schiebetüren muss ich mir ansehen. Ich weiß aber nicht, ob wir dieselben haben.

Hilft das ein wenig?
Gruß Gerald
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gerald,

Danke für die Tipps. Sie helfen aber leider nur zum Teil.


für diesen Wettbewerb haben wir schon eine seperate "Layoutdatei" und die Zeichnungen lassen wir bei uns standardmäßig immer nur manuell aktualisieren...was ich gemeint habe ist nicht die automatische aktualisierung
(kann ich übrigens irgendwo voreinstellen, das alle zeichnungen gleich über die manuelle aktualisierung ins layout eingeladen werden bis jetzt kann ich das im zeichnungswerkzeug nicht als voreinstellung definieren sondern muss erst im 2. schritt alle zeichnungen auswählen und auf manuell umschalten.)

sondern vielmehr der ständige bildneuaufbau aller zeichnungen wenn ich nur mal zoome etc. (oder kann ich den auch irgendwie ausschalten)


ansonsten schonmal danke
Anonymous
Nicht anwendbar
ach ja der eingabe tracker,

hab ich natürlich in der arbeitsumgebung auf immer zeigen....trotzdem nach irgendeiner funktion (keine ahnung welche) schaltet er sich trotzdem immer wieder aus .....
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem Tracker ist es ein kleiner Bug.
Erstaunlicherweise passiert es zur Zeit seltener (Vieleicht lebt AC!)
Mit Großformat ist es ein guter Tipp:
für Wettbwerb mit vielen aufwendigen Bilddateien sollte man lieber Layoutprogramm wie InDesign nutzen. Dort kann man Bildqualität regulieren, für die schnelle Arbeit usw.
architom
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
Mit dem Tracker ist es ein kleiner Bug.
Erstaunlicherweise passiert es zur Zeit seltener (Vieleicht lebt AC!)
ACK. Zumindest schaltet es den Tracker immer in einem unbeobachteten Moment aus. Oder hat jemand AC schon mal dabei ertappt? 😉
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Mit Großformat ist es ein guter Tipp:für Wettbwerb mit vielen aufwendigen Bilddateien sollte man lieber Layoutprogramm wie InDesign nutzen. Dort kann man Bildqualität regulieren, für die schnelle Arbeit usw.... und gearde dazu bräuchte man die (in AC 10 nicht mehr vorhandene) eps-Schnittstelle!
Anonymous
Nicht anwendbar
jahaha......diese gespräche entwickeln sich immer mehr zum kreislauf 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von tpwirz:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Mit Großformat ist es ein guter Tipp:für Wettbwerb mit vielen aufwendigen Bilddateien sollte man lieber Layoutprogramm wie InDesign nutzen. Dort kann man Bildqualität regulieren, für die schnelle Arbeit usw.... und gearde dazu bräuchte man die (in AC 10 nicht mehr vorhandene) eps-Schnittstelle!
Absolut richtig
eps muss auf jeden Fall wieder da sein. und zwar am schnellsten

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen