abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 11 Systemanforderungen die 2.

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe ja schon einmal geschrieben, dass ich Probleme mit AC 11 habe. Demnach habe ich meinen Arbeitsspeicher auf 3 !!!! GB erweitert! (Nur für Archicad !!! Meine anderen Programme laufen auch mit 1 GB! AC 11 ist also nicht gerade Studentenfreundlich!!) Nun habe ich meine 3 Gb und es ist immer noch nicht besser. Ich gebe ja zu, die Datei ist nicht die Kleinste. 50 Mb groß mit schönen vielen Möbeln und Bäumen und Fachwerk.
Na ja, dazu ist ja aber das Programm da, denke ich.
Der Bildaufbau dauert immer ein wenig, wenn ich von Ausschnitt zu Ausschnitt springe. Ebenen ausblenden, damit alles schneller geht, ist meistens unsinnig, da ich für die Abgabe ja immer sehen muss, wie die Zeichnungen insgesamt aussehen. Manchmal kann ich keine Befehle mehr ausführen, das Programm ist aber nicht richtig abgestürzt...Dann muss ich das Programm erst ausmachen und wieder neustarten, damit es weitergeht.

Mein Rechner hat noch gute 90 Gb freien Speicher und einen Intel Core Duo mit 1,73 GHz.
Also, bitte sagt mir endlich, warum AC 11 so langsam ist. Das ist wirklich nicht witzig im Abgabestress.
Ich glaube eher, AC11 ist noch nicht so betriebsbereit! Leider kann ich ja nicht mitten im Projekt wieder auf AC 10 umsteigen... :confused:

Ach so, wenn AC 11 gerade am rattern ist , ist die Cpu Auslastung bei 50 %, ist das eher viel, wenig, normal?

[ 02. Februar 2008, 10:57: Beitrag editiert von: Flokati ]
27 ANTWORTEN 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist das derzeit aktuellste ARCHICAD 11 (Build 1114) installiert?
Mal die Preferences löschen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, dasselbe sagtest du das letzte Mal schon...
Das neueste Patch ist installiert, Preferences gelöscht..
Anonymous
Nicht anwendbar
vermutlich arbeitest Du nicht nur mit den Standard-Archicad-Objekten, sondern hast Dir ein paar schöne Möbel, Bäume etc. aus dem Internet geladen. Diese Teie sind nicht immer gut programmiert und auch die 2D-Darstellung kann bei exessivem Einsatz dazu führen, dass das ARCHICAD halt etwas langsamer ist. Weiterhin können verschiedene Schraffuren und Sonderlinien bei ebenfalls exessivem Einsatz den Bildaufbau bremsen.

Übrigens hängt der in nicht zu unterschätzendem Maße mit Deiner Grafikkarte zusammen.

Möglicher Weise hast Du da auch nicht den optimalen (ich meine nicht den "Neuesten") Treiber installiert. Das kann das ganze auch ausbremsen. Weiterhin die auf dem PC vorhandenen Störenfriede, Virenscanner etc. - schalte die Kollegen einfach mal aus und schau ob es dann schneller geht.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD komprimiert das Projekt bei Speichern, das bedeutet, dass bei 50 MB Projektgröße das eigentliche Projekt etwa 3-4 x so groß ist.

Der Bildschirmaufbau hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun, sondern hängt eher von der Grafikkarte und deren Speicher ab.

Sind in Deinem Projekt Bilder eingefügt?
Welcher Wechsel (von wo nach wo) erfolgt langsam?

Die 3D-Berechnung und die Darstellung der Ableitung hängt sehr stark auch von der Anzahl der Flächen ab, die durch das Modell erzeugt werden. Dazu gibt es das AddOn Polygonzähler, mit dem man so etwas abfragen kann. Interessant ist hier insbesondere, wie hoch die Anzahl der Flächen einzelner Objekt ist. Da gibt es unscheinbare, beispielsweise aus 3DS-Dateien erzeugte Objekte, die leicht mehrere 10.000 Polygone erzeugen.

Das bringt den Rechner dann schnell an seine Grenzen, wenn man ein solches Objekt mehrfach verwendet.

Gruß

Markus
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Flokati:


Ach so, wenn AC 11 gerade am rattern ist , ist die Cpu Auslastung bei 50 %, ist das eher viel, wenig, normal?
Das ist die höchste Auslastung, die du mit AC erziehlen kannst. Also volles Brett. Höher geht es nur beim Speichern, Rendern mit LW-Engine oder PDF-erzeugen (das sind Mehrkern-Funktionen)
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, viele Faktoren...
meine Grafikkarte ist 256 Mb groß, dass soll nun auch schon wieder zu klein sein???
Habe keine Bilder eingefügt. Der Wechsel von den einzelnen Grundrissen braucht schon ein bißchen für den Bildaufbau.
So langsam bin ich am verzweifeln.. Brauch ich denn bald ein ganzes Rechenzentrum um einen normalen Entwurf mit Archicad zu machen?
Normalerweise habe ich auch mit Ac gerendert, aber diesmal lasse ich es lieber. Das Programm hat ja schon Probleme beim 3d Bildaufbau..
Bin ich denn schon an die Grenzen von AC gestossen?

Zum Rendern muss ich dann wohl langsam auf ein anderes Programm umsteigen. Schade..

Der Polygonzählerspuckt die schöne Zahl von 439.315 aus.. hmmm
dann soll mir doch jemand mal eine andere Arbeitsweise vorschlagen.. also doch wieder zurück zu 2d
:crazy:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Flokati:
Der Wechsel von den einzelnen Grundrissen braucht schon ein bißchen für den Bildaufbau...
Der Polygonzählerspuckt die schöne Zahl von 439.315 aus...
Gibt es in dem Projekt Bauteile oder Objekte, bei denen die Grundrissdarstellung aus dem 3D-Objekt berechnet wird? Die Anzahl der Polygone ist nicht gerade wenig, aber auch nicht ungewöhnlich hoch. Welche Bauteile erzeugen die meisten Polygone?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ganz ehrlich, ich fuehre Deinen Stress auf die Abgabezeit zurueck.

Bei grossen Projekten sind erhoehte Reaktionszeiten nunmal unumgaenglich, und btw ja: deine Grafikkarte ist mit 256MB erheblich unterbelichtet, da Du offensichtlich mit extrem vielen Objekten arbeitest. .

Die wollen alle berechnet werden, staendig, und rauben Deinem Dual Core den Atem.

Wobei die GPU die deine Grafikkarte besitzt hier auch noch eine Rolle spielt, ne Quadro ist es jedenfalls nicht

Zusammenfassung:

ArchiCAd ist nicht langsam, es kommt Dir angesichts Deines *hier fehlt ein Wort* Time- Managements nur so vor.
Das Programm verdammen hilft dann leider auch nichts, man muss sich halt damit abfinden, dass die Bearbeitung etwas mehr Zeit erfordert.

Falls das jetzt etwas harsch klingt, ich muss selbst bald abgeben 😄

[ 04. Februar 2008, 01:47: Beitrag editiert von: Mantikoha ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Quad core bringt gar nix bei AC.

Berichtigt mich bitte, aber Graphikkarte, resp. OpenGL, ist nur für das 3D-Fenster "Vorschau" relevant. Kann sein, dass das für die 2D-Darstellung auch noch zum Einsatz kommt. Da gabs AFAIK mal auch 'ne Einstellmöglichkeit in AC8.x dazu. Doch IMHO ist da das größere Problem, dass viele komplexe Objekte bearbeitet werden müssen. Oder exzessive SEO-Befehle. In jedem Fall hat die GK nix mit dem Rendern am Hut.

Es wäre aber mal was für die Wunschliste, dass AC einen Projektanalysator mitbrächte, der die Resourcenfresser ausmachen könnte. Der könnte verschiedene Lastzeiten austesten und danach eine Verteilungsliste erstellen. Oder vielleicht einen ArchiTipp über die Vorgehensweise bei langsamen Projekten.

In deinem Fall gehe ich davon aus, dass es eintweder einzelne Riesenobjekte oder viele grenzwertige sind. Probiere das ganze doch einfach mal ohne Bibliotheken. Oder mit Teilbibliotheken. Du mußt das irgendwie eingrenzen. Der Ruf AC ist unausgereift ist falsch und hilft dir mind. in der momentanen Situation nicht weiter.

Da kannst du gleich mal einen anderen Teil deiner Ausbildung üben: Problemeingrenzung. Da gibts viele hilfreiche Threads dazu. Du bist da nicht der erste.