abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 14 - SwissTools > Aushub

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen, habe noch eine Frage zum Swisstool Aushub, wie ich selber gesehen und getestet habe gibts nur eine Möglichkeit die Höhen von 2 Ebenen zu bearbeiten, man kann unter "Höhenunterschied" ja nur 1 Schritt einstellen, z.b. 100cm, dann macht er die 3. und 4. Ebene auch je dann um 100cm automatisch höher.

Gibts keine Möglichkeit ab der Ebene 3+4 eine seperate Höhe einzustellen?
z:b.: Ebene 1 = -320 / Ebene 2 = -280 / Ebene 3 = -180 !!!??

Und was ich noch komische finde ist der Ausgangspunkt, denn kann ich beim Terrain auf
-320 einstellen, aber wenn ich dadurch schneide, hat diese Kote ein paar Zentimeter Differenz......

Wäre froh um Feedback, Danke!
57 ANTWORTEN 57
poeik
Mentor
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Frage nicht ganz. Wo steht "Höhenunterschied"?

Die Höhe der einzelnen Plateaus wird eigentlich durch die Höhenlage der einzelnen Dachflächen definiert, bevor du den Aushub erzeugst. Dabei kannst du beliebig viele verschiedene Höhen verwenden und die Flächen können auch unterschiedlich geneigt sein.

Höhen der einzelnen Plateaus kannst du später ändern, indem du das einzelne Plateau im Grundriss aktivierst und in der Objekteinstellung die Kote änderst . Ebenso lässt sich der später die Grundrissform ändern, indem du die Punkte im Grundriss mit Petpalette verschiebst. Einzig die Neigung derPlateaus lässt sich nachträglich meines Wissens nicht mehr ändern.

Die Höhen stimmen bei mir eigentlich immer genau. Vielleicht hast du geneigtes Terrain oder geneigte Plateaus, weshalb die Schnitthöhe nicht stimmt?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Also wenn man das Terrain anwählt mit dem Aushubtool (Terrain-Einstellungen), unter Höhenlinien gibts diese 3 Dinge zum einstellen:
Höhenabstand: 100 (o.ä.)
Anfangspegel: 0 (o.ä.)
Endpegel: 10000 (o.ä.)

Hat in dem Fall diese Option mit den Höhenlininen übehraupt nichts mit der Höhenlage der Plateaus zu tun?
D.h. mann muss also für die Aushubkoten die Dächer auf 0° Dachneigung einstellen, und dann vom Dicke des Daches wird die Unterkante für die Kote genommen?
poeik
Mentor
"Ostschweizer" wrote:
Hat in dem Fall diese Option mit den Höhenlininen übehraupt nichts mit der Höhenlage der Plateaus zu tun?
D.h. mann muss also für die Aushubkoten die Dächer auf 0° Dachneigung einstellen, und dann vom Dicke des Daches wird die Unterkante für die Kote genommen?


Fast genau so ist es. Aber nicht die Unter- sondern die Oberkante der Dächer erzeugt die Kote. Die Höhenlinien werden dann automatisch (optional) auf Plateaus und Freifläche erzeugt. Sie lassen sich nicht ändern. Auf idc.ch findest du übrigens eine Anleitung zu den Swisstools ("Handbuch PowerPackage ArchiCAD 14"), da ist das Ganze etwas ausführlicher erklärt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
kurt
Beginner
Hallo,

wie komme ich als Österreicher an die Swisstool´s
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich war gerade bei idc.ch und kann an den Zitat "rein schweizerischen Funktionen" nichts rein schweizerisches finden. Daher bin ich der Meinung, dass auch uns Großkantonisten diese wirklich tollen Funktionen zur Verfügung gestellt werden sollte.

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
...wie komme ich als Österreicher an die Swisstool´s...
Die sind nur für die Schweizer Kunden mit Servicevertrag ("Keymember").
kurt
Beginner
Hallo,

bin ich froh das wir in Österreich, Schweiz und Deutschland leben, wir sprechen alle die gleiche Sprache und doch ist alles so verschieden und fremd. Wie wäre es, wenn die Schweitzer ein Tool von uns bekommen, und wir eines von Ihnen. Oder sind die ArchiCad Kunden von Österreich (Deutschland) den Schweizern um Jahre hinten nach?
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
...in Österreich, Schweiz und Deutschland ... wir sprechen alle die gleiche Sprache...
In Deutschland und Österreich gibt es die ArchiCARD als Servicevertrag, in der Schweiz "Keymember".
In der Schweiz wird im Januar 2012 ARCHICAD 15 eingeführt, in Deutschland und Österreich ist es seit einem halben Jahr verfügbar.
Für Deutschland und Österreich kümmert sich GRAPHISOFT Deutschland um Lokalisierung, Leistungsumfang und Preise, in der Schweiz macht das der unabhängige Distributor IDC AG.
Daher der Unterschied.
Der Wunsch alles zu haben, aber nicht mehr zu bezahlen, ist verständlich aber nicht so leicht realisierbar.
kurt
Beginner
Spruch des Tages:

****Der Wunsch alles zu haben, aber nicht mehr zu bezahlen, ist verständlich aber nicht so leicht realisierbar.****

Ich glaube nicht, das ich für das was ich bis jetzt bekommen habe, zu wenig bezahlt habe. Nehme an, es geht sicher nicht nur mir so.

Ich würde sagen, das diese Bemerkung mehr als überflüssig ist.

Z.B.: Schnittstelle ArchiCad und ArchiPhysik, wenn ich mal die Stunden zusammen zählen würde, was mich das schon an Zeit und Nerven gekostet hat, dann hätte ich für Jahre schon Updates gekauft. Bin nämlich bei AC und APH geblieben, in der Hoffnung, das es funktioniert, wurde aber leider eines besseren belehrt. Was Holzbau angeht, ist AC immer noch im Kindergarten.
Massenermittlung, Bibliotheken, Materialien sind sicher auch nicht der allerletzte Schrei. Deshalb Frage ich mich schon, wie man sich getraut, eine solche Bemerkung als Antwort zu schreiben. Wenn das Preis/Leistungsverhältnis passt, dann bin ich der letzte, der das nicht zu schätzen weiss, bzw. auch bereit ist, es zu bezahlen.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22