Hallo,
von kostenlosen verteilen war nie die Rede (ArchiCard ist sicher kein Schnäppchen). Vielleicht kann man z.B. etwas tauschen. Aber es ist sicher sinnvoller, wenn man die ein und die selben Objekte in versch. deutschsprachigen Ländern extra programmiert. Das ist in Zeiten der Globalisierung sicher Sinnvoll und spart Kosten!
Bezüglich Schnittstelle habe ich auf diese Antwort gewartet.
Ich, und wahrscheinlich viele andere sind bei AC und APH geblieben, weil man behauptet hat, das diese beiden Programme zusammenarbeiten. Aber wie es aussieht, geht Graphisoft ohne Rücksicht auf andere, einen eigenen Weg. Dann wird zu 90 prozentiger Wahrscheinlichkeit die Schnittstelle nie funktionieren, oder sehe ich das falsch.
Vielleicht sollte GS von Ihrem hohen Ross ein wenig runter, denn wenn man sehr hoch oben ist, ist der Aufprall am Boden sehr schmerzhaft.
Wo ich angefangen habe mit AC 4.0, wurde gross geworben, man hat ein Programm für alle Fälle. Mittlerweile, wenn man das Forum beobachtet, wird immer häufiger auf andere Programme verwiesen (Treppenmacher, Renderingprogramme usw., die Bibliotheken haben sich bis heute auch nicht gerade sonderlich verändert).
Wie ich mit AC angefangen habe, wurde ich belächelt und musste mit dem damaligen Chef, Planern, Statiker, Vermesser usw. einige Kämpfe durchstehen. Dennoch ist man bei AC geblieben. Vielleicht sollte mal GS darüber ein wenig nachdenken.
Das ein Programm alles gut kann, ist sicher unmöglich, jedoch sollte ein kleines Büro in der Lage sein, vernünftige Sachen zu machen, ohne auf andere Programme zugreifen zu müssen.
Updatepreise von den Zusatzprogrammen kosten ja auch, bzw. bis Sie mit der neuen AC Version zusammenarbeiten, braucht natürlich auch seine Zeit.
Mittlerweile verstehe ich, warum man eine Firma teilt, denn dann kann man immer der anderen Firma die Schuld geben.
Die Frage ist, ist AC und APH für die Zukunft eine gute Investition?
Für mich als Einzelkämpfer kommen nur Programme in Frage, die zusammenarbeiten.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22