abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 16 Energiemodell

Anonymous
Nicht anwendbar
AC 16 ist da, Hurra!
Energiemodell, superklasse...

Doch !!

nach dem ersten Testlauf errechnet ArchiCad falsche U-Werte (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

folgender Aufbau:
Hochlochziegel 25cm, Lambda = 0,22 W/mK
Fassadendämmung 16cm, Lambda = 0,031 W/mK

U-Wert ArchiCad 0,27
U-Wert im alt bewehrten Programm 0,155 !!!!!!!

Ich hoffe ich hab da was falsch gemacht, ansonsten wäre das eine herbe Enttäuschung
6 ANTWORTEN 6
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vielleicht liegt es bei Dir am Delta-U.

Zum Einbeziehen der Effekte von Wärmebrücken werden Delta-U-Werte zu den durchschnittlichen U-Werten der Strukturgruppeneinträge hinzugefügt. Die Größe der internen und externen Wärmedurchgangskoeffizienten sowie des Delta-U-Werts hängen von der Position der ausgewerteten Struktur in Relation zu der thermischen Strömung ab. Die folgenden Standardwerte werden innerhalb der Energiebewertung verwendet.

Es empfiehlt sich, diese vordefinierten Werte zu überprüfen und manuell zu überschreiben, wenn die Struktursituation es erfordert oder wenn die Standards für die Lage des Projekts abweichen.


Gruß

Markus
Gerald Faustenhammer
Participant
Die U-Wert-Berechnung ist absolut korrekt.
Viele Programme ignorieren jedoch (wie Markus wahrscheinlich richtig vermutet) den Delta-U. Näheres dazu steht in der EN ISO 6946. Zu berücksichtigen sind :
- Luftspalte im Bauteil ∆Ug, - mechanische Befestigungselemente, die Bauteilschichten durchdringen ∆Uf, - Niederschlag auf Umkehrdächern ∆Ur.

Weiters musst Du aber auch den äußeren und inneren Wärmeübergang prüfen.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus Denzlinger" wrote:
Vielleicht liegt es bei Dir am Delta-U.


Habe ich ja nie ausgeschlossen, nur:

in Österreich werden die Wärmeübergangswiederstände Rsi und Rse verwendet.
Bei Aussenwänden werden diese mit den Werten 0,13 und 0,04 versehen.

ArchiCad verwendet eine externe und interne Wärmeübergangszahl. Sind das die selben wie Rsi und Rse ?
Wenn ja, warum weichen dan diese Werte so extrem von einem österreichischen Standard ab (extern 24,00, intern 8,00).

Allerdings glaube ich nicht, daß dies die selben Werte sein sollen, da Rsi und Rse die Einheit m²K/W haben, während die von AC verwendete Wärmeübergangszahl die
Einheit W/m²K hat....
seltsamer Weise stimmen die U-Werte aber viel Besser (sie sind allerdings noch nicht ganz korrekt) wenn ich die Werte 0,13 und 0,04 anstelle der Voreingestellten verwende.

Stelle ich den Wärmebrückeneffekt mit 0,00 ein und behalte die voreingestellten Wärmeübergangszahlen, so erhalte ich einen U-Wert von 0,16, also sehr nahe am errechneten U-Wert der alt bewehrten Software (dies ist auch der selbe U-Wert den der Energieausweis auswirft).
Laut ÖNORM B 8110-6 Wird bei Wärmebrücken ein Leitwertzuschlag für die Jahres-Heizwärmebedarfsberechnung verwändet. Wärmebrücken haben mit dem U-Wert NICHTS zu tun!!!

"Markus Denzlinger" wrote:
Es empfiehlt sich, diese vordefinierten Werte zu überprüfen und manuell zu überschreiben, wenn die Struktursituation es erfordert oder wenn die Standards für die Lage des Projekts abweichen.


Wie soll man die überprüfen, wenn in Österreich Rsi und Rse verwendet werden und nicht die Wärmeübergangszahlen ????
Anonymous
Nicht anwendbar
verwändet -> verwendet 😆
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaub ich habs:
Einfach den Kehrwert von Rsi und Rse verwenden 😛
Gerald Faustenhammer
Participant
So ist es. 😎
In ArchiCAD wird der Kehrwert vom Rse bzw. Rsi eingetragen. Ist halt eine internationale Sache und in einigen Ländern gilt der Kehrwert des U-Wertes als Maß.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen