abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC und Sandsackarchitektur

Anonymous
Nicht anwendbar
Die Idee und Umsetzung finde ich ja gut, insbesondere dass die Gebäude auch von ungelernten Kräften errichtet werden können. Die Frage ist nur ob die Planung unbedingt von universitär ausgebildeten Spezialisten mit einem Hightech Produkt durchgeführt werden muss und die Frage ist auch ob es wirklich so spektakulär ist, dass so etwas mit AC "faster than ever" geplant werden kann.

http://www.graphisoft.com/users/bim-case-studies/transitional-shelters-designed-using-archicad.html
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
das seh ich genau so !
etwas daneben...
Anonymous
Nicht anwendbar
...Die Frage ist...
...etwas daneben...
Interessant, was man alles infrage stellen und abwerten kann.

Ich finde das ein prima Projekt. Es ist meines Erachtens überhaupt keine Frage, dass es bei der UNHCR für das Bauen für Refugees Spezialisten, Ingenieure, Architekten etc. braucht. Auch Leute wie Urban Think Tank haben einen akademischen Hintergrund. Und so jemand soll doch ruhig mit ARCHICAD arbeiten, auch wenn das vielleicht nicht so entscheidend ist. Mich freut es aber, wenn ARCHICAD auch für solche Aufgaben gut eingesetzt werden kann. Kann ruhig öfter geschehen.
Frank Beister
Moderator
Würdet ihr es auch anrüchig finden, wenn das Projekt auf einer guten alten Marabu erstellt wurde? Geht es hier nicht um was anderes? Hier finde ich nichts daneben.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@ schnitzer @ beister
meine Bemerkung war nicht abwerten im Blick auf die bloße Verwendung von Archicad durch den syrischen Kollegen gemeint. Ich meine nur, daß man wenn eine solch sinnvolle Arbeit, die man sicher aber auch ohne High-End CAD hinbekommen hätte - ich denke da über 35 Jahre zurück an ähnliche Arbeiten hier im Büro als es nur Nestler Zeichenmaschinen gab - als Werbung für AC verwendet, es schön gewesen wäre, einen Hinweis auf die Unterstützung des Projektes bei dessen Umsetzung durch GS zu finden. Oder hab ich das übersehen ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Anas Aljbain, the architect, received valuable technical support from GRAPHISOFT's regional partner in the MENA region, BIMES. In addition, given the nature of the project, BIMES was instrumental in securing an NFR ARCHICAD license for Anas.
Wäre aber auch egal. Ich sehe hier keine unappetitliche Werbung, wenn GS zeigt wer alles, statt mit Rapidograph, mit ArchiCAD arbeitet und wie groß die Bandbreite der Einsatzfähigkeit ist.

Am Rande: Wenn jemand meint das wäre auch ganz ohne Planung gegangen, dann wäre das heutzutage ja auch nicht ungewöhnlich. 😉

Die Frage ist nur ob die Planung unbedingt von universitär ausgebildeten Spezialisten mit einem Hightech Produkt durchgeführt werden muss
Wieso ist das eine Frage. Da steht auch nicht, dass es das muss. Das wichtige ist doch, dass es jemand angepackt hat. Wenn es ein Arzt gewesen wäre, wäre das doch auch egal, oder? Da ist jemand, der was vom Bauen versteht und packt an. Chapeau!
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
Wieso ist das eine Frage. Da steht auch nicht, dass es das muss. Das wichtige ist doch, dass es jemand angepackt hat. Wenn es ein Arzt gewesen wäre, wäre das doch auch egal, oder? Da ist jemand, der was vom Bauen versteht und packt an. Chapeau!


Dem kann ich nur zustimmen!
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Dem kann ich auch nur zustimmen - Hut ab vor vor diesem Projekt von Leuten die sich etwas gründlich und fundiert überlegen und anschliessend auch anpacken - auch ohne es gleich an die große Glocke zu hängen. Aber vielleicht habe ich hier eine etwas zu zurückhaltende Einstellung.

Was ich eigentlich sagen wollte: Von einem modernen CAD Programm sollte man 2015 schon erwarten dürfen, dass eine planliche Darstellung und Umsetzung eines solchen Projekts möglich ist. Thats it.
Caspar
Contributor
qualität von architektur ist nicht von ihrer grösse, komplexität oder den verwendeten planungsmitteln abhängig, sondern von der umsetzung der aufgabenstellung unter den gegebenen rahmenbedingungen und ihrer innovationskraft.

ich kenne einige architekten im grenzgebiet zu myanmar (früher burma) die unter extremen rahmenbedingungen mit unterschiedlichsten planerischen hilfsmitteln erstaunliches- und auch zu recht preisgekröntes - leisten.

z. b. http://www.agora-architects.com/
Anonymous
Nicht anwendbar
Und man kann nicht früh genug damit anfangen.
Wir unterstützen deshalb seit Jahren entsprechende Projekte mit Studierenden an der TU München, z.B.:
Schulaula in Tansania
Schule in Südafrika
Typenschule für Äthiopien
Schulbauprojekt in Simbabwe
Kindergarten in Südafrika

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen