abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC10 oder weiterhin AC9?

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Forum,

bei uns steht das ein oder andere kleinere Projekt an. Wir arbeiten derzeit auf AC 9 und (zwangsweise, da es der Auftraggeber so wollte) mit VW 12.

Langfristig möchten wir allerdings gerne mit AC weiterarbeiten, auch wenn nach anfänglichem Ärger mit VW uns die Vorzüge dieses Programmes so langsam klar werden. Ein kompletter Umstieg scheint derzeit auch nicht ausgeschlossen.

Die Frage (s. Umfrage) an die Runde wäre in folgendem Zusammenhang zu sehen:

Es ist in letzter Zeit viel über AC10 geschrieben worden, sehr viele positive Kommentare aber auch einiges was missfällt. Was uns unangenehm aufgefallen ist sind folgende Punkte:

- fehlender eps-Export
- fehlender Export für Artlantis (4.5)
- Verscheidungsgruppen funktionieren noch immer nur im Grundriss

Würdet Ihr im Nachhinein (unabhängig vom Wartungsvertrag) wieder umsteigen bzw. updaten? Würdet Ihr alte 9er-Projekte wieder mit AC10 weiterbearbeiten? Hättet Ihr Euch die neue Version auch gekauft, wenn kein Wartungsvertrag vorhanden gewesen wäre?

Ich habe versucht alle möglichen Antworten in die Umfrage zu stecken, Kommentare sind jederzeit willkommen und ich hoffe, dass GS nichts gegen diese Umfrage hat. Wenn doch, dann löschen Sie bitte diese Umfrage. Vielen Dank und Grüße aus MUC!
17 ANTWORTEN 17
zzyzx
Newcomer
auch wenn es manches zu kritisieren gibt, überwiegen für mich die vorteile deutlich. die arbeitsweise ist - hat man sich erstmal an die neuen dinge gewöhnt - deutlich effizienter geworden.

da euer büro ja offenbar etwas grösser ist, würde ich auch empfehlen, das artlantis auf die aktuelle version upzugraden, der qualitative (mögliche) unterschied zum neuen artlantis r (oder studio) ist erheblich. man kann aber auch 3ds dateien mit der 10 erzeugen und dann diese ins artlantis (4.5, r, studio) einlesen. zumindest dieses argument ist damit etwas entkräftet.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
da euer büro ja offenbar etwas grösser ist, ...Wegen diesem "wir"? nein, "wir" sind eher ein sehr kleines Büro, es handelt sich auch nur um eine AC-Lizenz.

Interessieren würden mich bzw. uns natürlich auch Antworten zu Einarbeitungszeit, Komplexität der neuen Version, Umstellung etc.

Was uns bzw. mich noch, ehrlich gesagt ein wenig abschreckt ist die komplette Integration des Plotmakers. Bei VW ist das ja auch so gelöst. Ich bzw. wir haben den Plotmaker immer wieder gerne als Stand-Alone-Programm genutzt und die klare Trennung von Bearbeitung und Layouten genossen.

Wäre sogar fast noch ein eigene Umfrage wert?!?! Wollt ihr den Plotmaker (besser wäre fast Layout-Maker) als eigenes Programm wieder zurück?

2 Fragen noch an das Admin-Team:

- Sind bzw. bleiben die Antworten anonym oder können die benutzerweise ausgelesen werden?
- Kann man den Thread 'ne Weile "festtackern" um ihn nicht nach 2 Tagen auf Seite 2 nicht mehr zu finden?

Vielen Dank!

[ 28. August 2006, 17:50: Beitrag editiert von: architekt-muc ]
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> auch wenn nach anfänglichem Ärger mit VW ????????????????????????

Gehör ja nicht mehr dazu, aber interessieren würde es mich ja doch....
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Plotmaker vermisse ich nicht die Bohne - übrigens für mich eines der Ärgernisse bei Umstieg von VW10 auf ArchiCad 9. Jetzt bin ich bei 10 und ziemlich zufrieden.
Ich finde die Preisstruktur von ArchiCad weiterhin ziemlich Start-Up feindlich. Welches junge Büro kann aich mal eben zwei zusätzliche AC Lizenzen leisten???
Von einer Mischung von der StartUp Variante und AC10 raten ja alle ab...

Ich habe zum Teil das Gefühl, dass in der 2D Ausführungspraxis eines kleinen Büros AC10 eigentlich eine Nummer zu groß ist. Andererseits möchte ich die schnelle 3D-Fähigkeit für Präsentationen auch nicht mehr missen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Michael Schramm:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> auch wenn nach anfänglichem Ärger mit VW ????????????????????????

Gehör ja nicht mehr dazu, aber interessieren würde es mich ja doch....
Äh Micha,

VectorWorks, das ehemalige MiniCad, nicht Volkswagen.

Ich habe auch eine Lizenz, die werde ich aber erst wieder aktivieren, wenn VektorWorks assoziativ bemaßen kann und man in der Lage ist, ein Gebäudemodell in einer 3D-Darstellung zu bearbeiten.

Gruß

Markus

[ 28. August 2006, 22:48: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
AC 10 ist sehr guter Update. Auswahlfunktion und Hilfelinie erleichtern die Arbeit, und zwar erheblich.
Du kannst AC10 auch als Layoutprogramm wie PM benutzen. Du kannst nur zusätzlich weitere Werkzeuge von AC nutzen, und deine eigen Titeln einsetzen.
Du brauchst sehr wenige Zeit für Umstellung auf AC 10. Nur wenn man alle Vorzüge von AC10 kennenlernen will (und zwar alleine), dauert einige Monaten. Wenn man alle Neuheiten in einer Stunde bekommen würde, wäre es kein guter Update.
2D-Arbeit ist wirklich gut.


Was Artl. angeht,
neue LW mit realistischen Sonne bringt viel besseres Renderergebniss als mit Artl.
Wenn man damit etwas verdient, kann man mit Sicherheit gut für Update investieren (in meinem Fall geht es leider nicht so... :dozey:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Michael Schramm:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> auch wenn nach anfänglichem Ärger mit VW ????????????????????????

Gehör ja nicht mehr dazu, aber interessieren würde es mich ja doch....
Mit dem Golf war ich natürlich von Anfang an zufrieden, den Rest hat Markus ganz passend beschrieben 😉 ...
Imko Thiele
Newcomer
Moin,

ich für meine Person bin zufrieden mit dem Update auf AC10. Es hat sich doch so einiges geändert und großteilig waren es sinnvolle Änderungen.

Die Änderung der Menüstruktur ist gut gewählt, alles ist ein wenig logischer geworden, den Tracker möchte ich keineswegs mehr missen, ebensowenig wie das farbliche hervorheben von Elementen. Die Auswahl via Tab-Taste ist ein Segen, wenn mehreres übereinander liegt, die Bibliotheken wurden verbessert und mit neuen Optionen versehen; die Integration des Plotmakers ist klasse: mit nur wenigen Klicks kann man seinen Ausschnitt speichern und platzieren oder bei Bedarf mal kurz mithilfe des Navigators schauen, was Trumpf ist, ohne ein externes Programm nachladen oder sich um noch mehr Dateien kümmern zu müssen.

Sprich bei konsequenter Arbeitsweise kann man in einer Projektdatei alles erschlagen, von sämtlichen Planstufen über interaktive Auswertungen bis hin zur 3D-Ansicht und schnell und einfach layouten und ausgeben.

Von dieser positiven Basis ausgehend muss man jedoch sagen, dass deine Kritikpunkte gerechtfertigt sind.
- Verschneidungsgruppen, die nur im Grundriss funnktionieren sind wirklich ärgerlich, denn dies würde eine Vereinfachung sondergleichen bedeuten.
- Zu dem EPS-Export kann ich mich nicht äußern, für diesen habe ich keinen regelmäßigen Bedarf, bzw. keinen zwingenden.
- Export für Artlantis kann ich auch nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie gut der "Umweg" über 3ds ist, ansonsten bin ich aber angetan vom integrierten LightWorks-Renderer, jedoch ohne mich genau mit den Qualitätsunterschieden zu Artlantis beschäftigt zu haben.


Fazit: Durchaus positiv, ich freue mich über die Weiterentwicklungen in AC10, auch wenn sicherlich das eine oder andere noch fehlt, was ja aber sicherlich noch nachgepatched wird. Hoff ich mal.


just my two cents,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh je, .... 🙄

Ich bekomme die Brille wohl nie ganz ab... :verzweifelt:

Sorry für die Frage!