abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC11 nach C4D Probleme

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

Ich habe einem Problem mit dem Export aus AC11 nach C4D bzw. nach 3DS.

Da das C4D-Plugin leider noch nicht verfügbar ist, wollte ich den Umweg über eine 3ds-Datei nehmen.

Der Export funktioniert so weit ganz gut, ich kann die Datei auch in C4D öffnen.
Leider sind alle Bauteile irgendwie "verkrüppelt", eine einfache Wand besteht so z.B. aus zusammengesetzten Dreiecken. Aus diesem Grund kann ich keine Texturen auf die Bauteile legen.
Gibt es einen Weg, ein AC11-Projekt vernünftig in C4D zu bugiseren?


Ferner ist die Datei in C4D furchtbar unstrukturiert. Alle Polygone liegen lose in der Datei und sind nicht ordentlich nach Bauteilen sortiert. Gibt da Abhilfe?


Viele Grüße
Thomas
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

zunächst sollte man beim Export folgende Einstellungen vornehmen:

'Konstruieren Sie 3D Studio-Objekte wie folgt: ...' -> Materialien

'Zeichnungseinheit setzen auf: ...' -> 1,00 mm

Alle anderen Einstellungen läßt man so wie voreingestellt.

Hat man jetzt vorher in ArchiCAD fleißig Materialien vergeben, kann man wunderbar in Cinema weiterarbeiten. Alle Geometrien mit einer bestimmten Materialzuweisung in ArchiCAD werden so zu einer Geometrie in Cinema mit gleicher Materialzuweisung.

Die Textur wird standardmäßig in C4D als UVW auf die Geometrie gemappt. Das kann man auf Quadermapping stellen und muß dann die Textur auf 1% für x und y ändern. Sonst skaliert Cinema sie zu groß auf die Geometrie.

Die Geometrien werden zwar etwas 'gehäckselt', aber wenn man nur die 'wichtigen' Dinge im CAD baut und das ausschmückende Beiwerk in C4D macht ist das kein wirkliches Problem.

S.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Dreiecke wird man mit dem Befehl Un-Triangulieren aus dem Funktionsmenü los, mit N-Gons gibts dann zusammenhängende Flächen mit mehr als 4 Ecken.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank euch beiden.

Ich werde es ausprobieren.


EDIT:

und es hat funktioniert! :yeah:

[ 14. September 2007, 19:54: Beitrag editiert von: Thomas Mies ]