abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ALLPLAN zu Archicad und zurück?!

archibold
Newcomer
Wie der Titel schon sagt, wie geht man am besten vor?

Hat jemand Erfahrung beim Datenaustausch in einem laufenden Projekt? Geht überhaupt eine einigermassen reibungsverlustarme Zusammenarbeit?

Hintergrund ist unsere aktuelle starke Auslastung im Büro, und die "Externen" nutzen oft Allplan oder Autocad.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
20 ANTWORTEN 20
Frank Beister
Advisor
Das geht nicht wirklich gut. Schon mal gar nicht bidirektional. Wir haben das mehrfach versucht und der kleinste gemeinsame Nenner war in Allplan (Ansichten) zeichnen, PDF Export und in ArchiCAD layoutet. Der Rest kam aus Archicad. Das dürfte mit Autocad noch schlimmer sein. An 3D oder BIM brauchst du gar nicht denken.

Versucht sonst das Projekt in unabhängige Teile zu zerlegen oder holt euch eine temporäre Lizenz.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was sollen die externen Planer bearbeiten?

Unabhängig von möglichen Informationsverlusten wäre es sicherlich besser, die Verstärkungmit Mietlizenzen auszustatten. Das Investment ist geringer, als die Arbeitszeit, die für die Koordination des Datentransfers draufgeht.

Gruß

Markus
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich hatte das Problem vor einigen Jahren in meinem Büro vom Übergang von Allplan zu Archicad im laufenden Projekt. Wir hatten dann die 50stel Planung in Archicad gemacht und die Details und Fassadenschnitte in Allplan. Die Grundlagen hierfür kamen per DWG aus Archicad.

Oder anders gesagt: die „intelligenten“ Sachen blieben in Archicad (z.B. auch für Mengenauswertungen), die dummen 2D-Sachen in Allplan.
archibold
Newcomer
Vielen Dank für den Input. Es ist also so, wie ich befürchtet habe.

Die "Externen" sollen verschiedene Aufgaben übernehmen. Das kann ein Bauantrag sein, was also eher doof wäre, weil ich dann zur Werkplanung keine 3D-Daten mehr haben werde.

Es werden aber wohl eher einige Details und 2D-Ergänzungen in der Werkplanung sein, die bearbeitet werden. Also einzelne Elemente, die dann hier im Büro zusammengefügt werden.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Frank Beister
Advisor
Denkt an die Zeit danach. Habt ihr es in einem Programm erstmal bearbeitet ist der Weg es im anderen fortzuführen steinig und v.a. zeitraubend.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
oder ARCHICAD kaufen 😉
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
TheInfiniter
Enthusiast
Ich mag mich irren und werde da noch genauer testen müssen, aber über ifc funktioniert es doch schon ganz gut !? Decken, Wände, Türen, Fenster habe ich schon getestet. Auch die mehrschichtige Wand bleibt erhalten, sie verliert halt ihre Schraffur.

Gruß, Pippo
Stefan L_
Advisor
Versuch' mal eine zweiflügelige, asymmetrische Tür, z.B. Gangflügel 1,20m, Standflügel 0,60m per IFC hin und her zu portieren. Bisher bin ich da immer bitter enttäuscht worden, allerdings war nie Allplan im Spiel. In Sachen Fluchtwegsbreite ist das ja nicht ganz unerheblich...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Versuch es mal über die IFC Schnittstelle.
Seit letzter Woche kann Allplan auch IFC 4 importieren.
Ich habe gute Erfahrung gemacht.

Gruß