abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ARCHICAD auf WinNT4.0 Dual-Celeron und Matrox G400

Anonymous
Nicht anwendbar
Auf einer Dual-Celeron-Maschine mit einer Matrox G400/32MB AGP läuft WinNT 4.0 SP6.a und Archicad 7.0.
Der Rechner ist mit 512 MB Speicher ausgestattet. Es werden von Matrox die PowerDesk Ver. 4.94 mit den Treibern 4.00.1381.4940 (4.94.005) verwendet. <p>Nun zum Problem. <p>Eine Zeit lang läuft allles einwandfrei. Nach geraumer Zeit (je nach Arbeitsintensität ca. 15min. bis 2 Std.) wird der Bildaufbau unerträglich langsam. Jede kleine Veränderung braucht bis zu 2 Min. bis das Bild wieder vollständig aufgebaut ist. Selbst kleine Fenster, die zur Eingabe benötigt werden, veranlassen das Programm, den gesamten Bildschirm in diesem Tempo neu aufzubauen. <p>Kennt jemand dieses Problem? <p>Ich selber dachte zuerst, die passiv gekühlte Matrox könnte das Problem sein, und habe dieser einen Fan verpasst. Hat aber nichts gebracht <p>Die zu bearbeitende Datei ist auf der Festplatte ca. 36 MB groß und "bläst" sich dann im Speicher auf ca. 79 MB auf. Sollte aber bei 512 MB kein Problem sein.
Nutzt ArchiCad das Dual-Prozessor System?<p>danke jetzt schon für jeden Hinweis <p>Ulinak
6 ANTWORTEN 6
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was sagt denn der Taskmanager? Wie schaut die CPU-Auslastung aus? Was rennt noch nebenbei? Ist ArchiCAD dazwischen abgestürzt?<p>Hinweis: Es kann vorkommen, dass ArchiCAD unter WinXP abstürzt, der ArchiCAD-Prozess aber weitrläuft. ArchiCAD nimmt sich dann extrem viel CPU-Zeit. Hier muss man manuell den ArchiCAD-Prozess mit dem Taskmanager beeneden!<p>Und leider: ArchiCAD nutzt (im Moment) keine Mehrprozessorsysteme aus.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Die CPU-Last geht auf 75-85% rauf.
Auf diesem Rechner läuft ausschließlich ArchiCad.
Abgestürzt ist Archicad bisher noch nicht.<p>Ich werde mal neuere Matrox-Treiber runterladen und es damit versuchen. Muß man bei den Treibereinstellungen etwas beachten?<p>mfg <p>Ulinak
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
finden sich im Ereignisprotokoll irgendwelche Hinweise?
Ist der Bildaufbau nur von ArchiCAD langsam oder vom ganzen System?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Bildschirmaufbau wird nur im ArchiCad langsam. Wenn ich das Fenster minimiere, dann kann ich normal weiterarbeiten. Wenn der Task jedoch im Vordergrund läuft, dann kann man auch den Mauszeiger nicht wirklich bewegen.
Das Ereignisprotokol gibt leider auch nichts her. Ein Bekannter hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, das eventuell die 3D Einstellungen in den Grafikkartentreibern nicht richtig sind. Kann das sein?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Kann ich mir schwer vorstellen. ArchiCAD ist eigentlich sehr CPU-lastig und lagert eigentlich wenig bis gar keine Arbeit auf die Grafikkarte aus.
Seltsam ist, dass diese Problem ja anscheinend erst mit der Zeit auftritt.<p>Ist es die r1 oder r2 von ArchiCAD 7 ?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
tritt diese "verzögerung" partiell auf oder dauerhaft?
🙄