abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ARCHICAD und die Tierwelt

Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nashorn - Heuschrecke - ARCHICAD zum Ausprobieren.

Gruß

Markus
12 ANTWORTEN 12
Imko Thiele
Newcomer
Großartig!

So etwas habe ich mir zu meinen Studienzeiten oftmals gewünscht; mal schauen, ob und wie sich Grasshopper und Rhino so in den Arbeitsalltag integrieren lassen 🙂
runxel
Legend
Großes PlusEins an die Ungarn!
Ich bin schon sehr gespannt!

Klug, dass die das bringen und dann auch noch mit "live" Funktion. Klug, weil momentan viele Studenten eben Rhino lernen und bislang lieber andere CADs verwenden, die aber Rhino-Files importieren können.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Nicht schlecht, aber leider aus meiner Sicht nur eine 50% Lösung im Vergleich zu den Mitbewerbern welche diese Funktionalität voll integriert haben.

Gruss, wwm1
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
? das hätte ich jetzt gerne etwas genauer gewusst.

Wir setzen auf diese Lösung, weil die Architekten Rhino+Grashopper in gewohnter Art und Weise benutzen können. Und ARCHICAD gleich sofort Bauteile erstellt.
Was soll daran 50% sein?

Wir nehmen die Werkzeuge, die benutzt werden und schließen sie direkt an.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger

50% = weil
- es nicht in AC eingebaut ist (Ich will keine zusätzliche Software für solche Schritte)
- Zudem gibt es Grasshopper nicht für Macintosh...

Aus meiner Sicht ist die vorgestellte Lösung ein Schnellschuss um gegen die Mitbewerber nicht ganz so alt auszusehen...

Gruss, wwm1
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Video macht Lust auf mehr. Was mich interessieren würde:
Als was werden die Bauteile in AC dann erstellt ? Als Wände, Stützen, Decken, Objekte ?
Können diesen Bauteilen dann "Baustoffe" zugewiesen werden ?
torben_wadlinger
Virtuoso
Jetzt mal langsam Leute.

Ich finde die Idee gut, dass ein externes Modelling-Programm in AC eingebunden werden kann. Nicht jeder Nutzer von AC benötigt die Werkzeuge, die Rhino zur Verfügung stellt.

Und tatsächlich wundert es mich, dass diese Konstellation nicht mit Maxon aus der eigenen Holding eingegangen wird (was mir aber ziemlich egal ist, weil ich weder das Eine noch das Andere Programm beherrsche, geschweige denn verstehe).

Und dass es Grasshopper nicht für Mac gibt, ist ja nicht die Schuld von GS. Hier wird eine strategische Allianz eingegangen um sich am Markt besser zu positionieren.

Im Übrigen wurde im Forum auch der Wunsch geäußert, man solle doch Parasolid als 3D-Unterbau nehmen. Durch diesen Schritt wird dieser Umbau unnötig, da sozusagen die "3D-Kompetenz" ausgelagert wird.

In der Folge bekommen wir eine klare Arbeitsteilung: es ist jetzt möglich den (Blob-) Entwurf ohne die Beschränkungen von AC zu entwickeln und können diesen dann später (hoffentlich) BIM-konform in AC einladen und ordentlich werkplanerisch bearbeiten.

Natürlich gibt es noch genug Fragen: wie ist es mit Änderungen im Designprozess im Zusammenspiel mit AC, wie werden Bauteile behandelt, können Bauteile (rudimentär) in AC bearbeitet und ausgelesen werden oder muß das dann wieder zurück in Rhino und Grasshopper ...

Sehen wir es mal positiv: GS bewegt sich auf ein neues Feld vor. Das kann spannend werden, vor allem wenn GS hier mal Ausdauer beweist und die Add-Ons nicht nach einer oder zwei Versionen wieder einstellt. Und vielleicht sollte GS hier mal Bundle-Angebote machen.

Torben
runxel
Legend
"wwm1" wrote:

50% = weil
- es nicht in AC eingebaut ist (Ich will keine zusätzliche Software für solche Schritte)
- Zudem gibt es Grasshopper nicht für Macintosh...

Aus meiner Sicht ist die vorgestellte Lösung ein Schnellschuss um gegen die Mitbewerber nicht ganz so alt auszusehen...


Zumindest was man da im Video sieht, sieht nicht nach Schnellschuss aus.
Man sieht z.B. die Verwendung eines "Beam"-Nodes. Vermutlich wird hier durch GS eine Objektbibo mitgeliefert. ArchiCAD erkennt dann die Bauteile und man kann sie ganz normal bearbeiten.

Ich will sowas z.B. nicht in ArchiCAD haben. Wäre ja auch idiotisch perfekte Tools nur halbgar nachzubauen und AC aufzublasen, wenn eh schon alles daliegt. Diese Live-Verbindung ist das Beste, was sie hätten machen können.


Ja, es gibt Grasshopper nicht für Mac. Noch nicht.
Wird es aber früher oder später. Rhino und so auch Grasshopper benötigen die .net Plattform. Dank der Öffnung Microsofts und dank "Mono" werden .net Programme auch in Zukunft auf Macs und Linux Rechnern laufen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich finds einfach nur Geil!!!!! 😁
Wirklich !
ab wann? Wo? Wie?