abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ASCII exportieren aus AC?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum!

Haben wir die Möglichkeit aus AC ASCII-Daten zu exportieren? :confused: Die Daten sollten 3D sein.
Beim Export einer DWF-Datei kann man die Daten als ASCII ausschreiben. Jedoch nur 2D :verzweifelt: !?
:winken: :winken: :winken:
13 ANTWORTEN 13
zzyzx
Newcomer
3d daten im textformat kannst du (wenn ich das recht weiss) nur aus dem 3d fenster sichern.
.
3d textformate sind z.b. artlantis (bis version 4.0 auf jeden fall)und vrml 1.0, vrml 2.0
.
natürlich kannst du auch 3d dxf, dwg usw. mit einem Konverterprogramm zu einem textformat wie vrml umformatieren.
was hast du damit vor?

[ 02. März 2004, 10:42: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider helfen mir die anderen Formate nicht weiter. Das Modellierprogramm in das ich importieren möchte kann nur ASCII.
Ich wollte mir den Umweg über 3D-Studio sparen. Zumal ich 3D-Studio nicht beherrsche...
...kann Artlantis ASCII exportieren?
:winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Hinweis auf ASCII bringt recht wenig:

Damit zwei (Programme) sich schreibend unterhalten können, reicht es nicht aus festzulegen, dass man mit Buchstaben (ASCII) schreibt und nicht mit Hieroglyphen (Binär). Sondern man muß sich auch auf die Sprache (Datenformat) einigen. In Sprachen ist Syntax und Semantik geregelt. Nur dann kann sich der eine sinnvoll ausdrücken und der andere versteht die Bedeutung des gesagten oder geschriebenen.

Das ist im normalen Leben so.
Und bei Software nicht anders.

Was für ein Modellierungsprogramm ist das denn?
zzyzx
Newcomer
Artlantis kann gar nix in 3d exportieren
(ausser dem beinahe 3d format epix)
.
nochmal zu dem ASCII format: ascii ist kein eigenständiges format sondern sagt nur, dass das datenmaterial in einer art text gespeichert wird. eine ascii datei kannst du also in einem texteditor wie windows-notepad öffnen, kannst irgendwas lesen (nicht nur sonderzeichen sondern richtigen text); ggf verändern und das ding wieder speichern (dabei bleibt die datei auch vom programm lesbar) das gegenstück dazu sind binärdaten.
.
die regeln, wie die 3d objekte definiert werden, muss separat definiert sein.
verrate doch einfach mal, welches programm du verwendest
Anonymous
Nicht anwendbar
@zzyzx
Das war zeitlich und inhaltlich doch sehr synchron!
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei dem Programm handelt es sich um einen 3D-Editor (UTEd 3.0). Mit diesem lassen sich 3D Daten für eine Rendering-/Gameengine (Unrealengine) kompilieren.
Der Editor bevorzugt ein ase-Format (ASCII) für komplexe 3D-Körper mit Texturinformationen. Mit dem Umweg über 3D-Studio ist das kein Problem. Doch bleibt so manche Texturinfo auf der Strecke. Der direkte Weg wäre halt besser..

:winken: :winken: :winken:
zzyzx
Newcomer
@ martin:
:yeah: so isses...
@ oberning:
aha, das "3D Studio Max ASCII Scene Export" Format. das kann archicad wohl nicht...
.
würde mich interessieren, ob bei den versuchen was brauchbares rauskommt; ich denke es soll wohl eine interaktive architekturpräsentation werden, die schneller als in archicad ( :teufel: ) läuft. berichte mal, mit welchen programmen du schon getestet hast, wie die qualität ist, wie komplex die modelle sind (polygonzahl)...
:winken:

[ 02. März 2004, 14:34: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ganz genau! AC-OpenGL nur schneller, mit Licht, Schatten, Nebel, Schwerkraft und im Netzwerk mit mehreren Personen interaktiv zu begehen(treffen).
Bin noch im Versuchstadium. Mit einfachen Bauformen. Viele Poly. könnten noch Problematisch werden. Alles eine Frage der Optimierung.
Abgespielt wird der "Level" im eigentlichen Spiel.
Doch geht es mir nicht ums Spielen sondern um eine Alternative zu Kamerafahrten, VR-Objekten und Animationen.

Dann werde ich mich wohl in 3D-Studio einarbeiten.
Ein Converter würde es sicherlich auch tun...
wird sich zeigen...

Dennoch, ein Wunsch von mir an GS ...
einen Exporter für ase.-Dateien 😄
:winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
...ach ja!
Habe mich auch schon mit anderen Programmen auseinander gesetzt.
Virtools,Quest3D und VirtualHome(AddOn?!).
Sehr gute aber auch sehr komplexe und teure Programme.
Ich bleibe bei der Verwendung der UnrealEngine. Die ist gut, schnell, günstig und wird auf Grund ihrer Herkunft ständig verbessert. Die Softwareentwickler der Gamestudios haben halt einen größeren Finanziellen Background und sind selbst der Hardwareentwicklung um Jahre voraus.
Das ist MEINE Meinung.

O.K. 3D-Studio...!

Besten Dank!