Hallo,
Wir sind vor ein paar Jahren von California zu ORCA gewechselt. Dies war allerdings noch bevor die 3000er Version bei California eingeführt wurde. Das Handling vorher (Version 7.x) war einfach schrecklich. California folgte keinerlei Standards, schleppte jahrelang 16bit-Programmcode und Treiber auch unter NT mit usw. Zurückblickend kann ich nur sagen: alptraumhaft. Zudem ist die Preisgestaltung auch nicht von Pappe gewesen, jedes Modul kostet extra. Man kann sich ja mal ausrechnen, wie viel es kostet, wenn man alle Module von Kostenschätzung mit Elementen bis zur Schlußrechnung und Kostendokumentation kauft: Da kommt schon was zusammen.
Aber wie gesagt: California 3000 habe ich nicht mehr kennengelernt.
ORCA beinhaltet standardmäßig alles, was man braucht. Neuerdings gibt es aber auch abgespeckte Versionen.
Das Handling finde ich persönlich sehr gut. Alles ist sehr übersichtlich. Druckformulare kann ich nach meinen Wunsch anpassen etc. An Funktionen haben wir bis jetzt noch nicht viel vermisst, außer einer
sinnvollen Integration der sogen. Baunebenkosten (also alle solchen Kosten, welche nicht direkt einer - auch entfernteren - Bauleistung zuzuordnen ist) in den Kostenstand eines Projekts. Aber das ist sicher auch bei anderen Programmen so, sind sie doch vordergründig nicht auf das Controlling des Gesamtablaufes eines Baues ausgelegt sondern auf Bauleistungen.
Mengen lesen wir allerdings nicht direkt aus der CAD ein. Da erscheint uns der Aufwand, in der CAD alles 100% dreidimensional zu erstellen und dann trotzdem noch zu differenzieren (bspw. Fliesen hier 1,50m hoch, dort raumhoch, dann nur an Vorwand, verschiedene Qualitäten ...) einfach nicht gerechtfertigt. Die Grobmassen geben wir über AC aus, in die AVA kommen sie aber händisch. Dieser Schritt ist für uns eine wichtige Kontrollinstanz. Übrigens lassen sich Mengen in ORCA auch sehr komfortabel berechnen.
Von ORCA kann man sich auch eine Demoversion laden, welche 5 oder 6 Wochen uneingeschränkt funktioniert oder besser: angelegte Projekte lassen sich nur über diese Zeit bearbeiten.
Gruss Thomas
ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz