abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Abbildungsfehler bei Schnitten Ansichten etc.

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

arbeite seit einiger Zeit mit der etwas antiquierten Version 8.1. Bis jetzt immer 2D, ab und zu mal was 3D. Jetzt dachte ich mir, das kleine EFH machst du mal komplett 3D auch in der Ausführungsplanung. Am Anfang war auch alles noch o.k. Jetzt hat die Sache eine gewisse Komplexität erreicht und im Schnitt sind viele schöne Sachen zu sehen. Die meisten davon würde man eigentlich nicht sehen. Stützen in der Wand sind bei einer Ansicht nach zu sehen, der Fachwerkbinder drückt sich durch seine Verkleidung. Will sagen, die Schnittebene ist korrekt dargestellt, aber das was dahinter zu sehen ist, da kommen die Sachen vor. Kann mir jemand helfen?

Gruß Nils
10 ANTWORTEN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Stimmt denn der Bereich, wenn Du Dir das im 3D-Fenster anschaust? Schnitte und Ansichten werden aus dem Modell abgeleitet. Wenn es da schon nicht stimmt, dann kann es auch im Schnitt nicht passen.

Du kannst Dir Teile des Modells betrachten, wenn Du einen Bereich mit einem Markierungsrahmen eingrenzt. Dünner Rahmen - nur das aktuelle Geschoss, dicker Rahmen - über alle Geschosse.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Antwort. Denke, es handelt sich um eine Programmmacke und arbeite 2D weiter. Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Nilsson,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version (in Deinem Fall ARCHICAD 8.1) auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ARCHICAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
@Nilsson
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Denke, es handelt sich um eine Programmmacke und arbeite 2D weiter ...Also so leicht aufgeben gilt nicht! An Macke glaube ich nämlich nicht.
Stell doch mal ein Bild hier rein, dann sieht man, was falsch ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also gut. Ich zeichne eine Wand als mehrschichtiges Bauteil und noch so eine 90° über Eck. Die Konstruktionslinien (die die bei Strg + Y dick rot werden und Pfeile kriegen) habe ich auf die Kante einer Schicht gelegt). In eine der Wände zeichne ich ein Fenster ein parallel zu der anderen Wand und so, dass das Modell nicht geschnitten wird lege ich eine Schnitt /Ansichtslinie. Wenn ich mir diese ansehe, dann sehe ich die Schnittdarstellung des Fensters, welches sich in der anderen Wand befindet als "Projektion" in in der Ansichtsdarstellung. Gleiches Problem mit dem Fachwerk. Habe mir eins als gsm-Objekt erstellt und eingesetzt. Da es sich um einen minder schönen Nagelplattenbinder handeln wird, habe ich eine Wand (2,5cm) als Verkleidung davor gestellt, so dass die Wand die Kante des Fachwerkbinders berührt, aber nich "in" diesem ist, sondern wirklich davor. Wieder Schnittlinie parallel zum Binder, angeguckt, Binder da. Wand 1cm vom Binder in Richtung Schnittlinie weggezogen Binder immer noch da. Wand 50cm vom Binder weggezogen, Binder weg.

Gruß Nils
-----------------------------------
SONY VAIO PCG GRX 416G 768MB RAM, 32MB ATI Radeon Grafik, PENTIUM 4m 1,8 Ghz
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Nilsson

Welche Version vom ARCHICAD 8.1? Die letzte war 8.1.0 (2284).
Vollversion oder Studentenversion?
Die GER Version oder eine andere? (Schreib die Infos auch noch in Deine Fusszeile)
Welche Bibliothekselemente verwendest Du?
Gibt es evtl. doppelte Wände?
Mal mit Neu + Wiederherstellen... ein neues Projekt anlegen.
Evtl. mal die Preferences löschen.

Und nun?
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, Neu+Wiederherstellen hab ich gemacht, Alle Farben anders, gut das kann man im Standardprojekt ändern. Eigene Bibliotheken sind nicht da, auch kein Problem. Aber wo sind die Dinge hin, die ich 2D in die Ansichten eingetragen habe?

Zumindest haut die 3D Darstellung hin. Wo löscht man die Preferences?

Gruß Nils
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Wo löscht man die Preferences? ...Schau auf gshelp.de Quickhelps für ARCHICAD 8.1.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, neu + wiederherstellen hat nix geholfen, auch nich das Löschen der Preferences wie beschrieben. Problem läßt sich aber eingrenzen, es sind nur Bibliothekselemente, die Hacken, Wände, Unterzüge etc. funzen. Der Binder ist ein GSM-Objekt und die Fenster sind auch aus den Bibliotheken. Gibts irgendwo was an oder abzuhaken?

Gruß Nils