abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Abdichtungsfolien; Darstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Ihr alle!

Mich stört beim Zeichnen einer Dampfbreme im ArchiCAD11, dass es sich nicht wie z.B. im AutoCAD
um eine Flächenschraffur handelt sondern um Linien,
die andere Bauteile nicht mit einer Flächenfarbe überdecken können.
Toll wäre z.B. eine 1mm starke "Abdichtungs-wand", bei der man Dicke, Ausrichtung usw. einstellen könnte. Da muss es doch was geben. Wer kann mir weiterhelfen?!

Danke, LG Marius (AB Landbrecht)
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
helfen kann ich Dir leider nicht,
bin aber ganz Deiner Meinung, würde ich auch befürworten.

Denn z.B. die Darstellung von Leichtbauwänden wird von Statikern hier, wie eine dicke Dichtungslinie ausgeführt ( schwarz - weiß ). Eine direkte leichte Übernahme der gleichen Symbolwand ist ohne basteln, bislang nicht möglich.
Auch in AC 10 nicht, oder Frage an das Forum :confused:
Frank Beister
Moderator
Hallo Frau Hansmann,

mit der Dichtungslinie haben sie recht. Allerdings befindet sich da in ihrer Bürobibliothek ja eine GDL-Alternative. 😉

Bei den Wänden könnte das schon gehen. Definieren sie sich eine Symbolschraffur aus vertikalen, dicken Streifen (viele Linien dicht beieinander). Darauf achten, dass der Rapport paßt. Diese Schraffur als Wandschraffur verwenden und nicht auf globale Ausrichtung, sondern senkrecht/parallel zur Wandlinie.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
mh, ja :confused: :dozey:

Vielen Dank für die nächtliche Anleitung. Wie gesagt, wir sind ja noch lernfähig. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antworten, kann leider erst jetzt antworten, hatten Freigabe der Detailpläne...
Das GDL-Objekt finde ich nicht so den Hit, da man die Segmente selbst einstellen muss, und sich die "weissen Flächen" der Dampfbremse nicht deckend weiss einstellen lassen; Polygonal zeichnen und GDl schließen sich ja logischerweise auch aus.

Den Tipp mit der Bauteilschraffur auf Wand habe ich nicht hinbekommen.

Für mich hat da ArchiCAD noch was aufzuholen. Für den Preis möcht ich mir im Büroalltag nicht ständig was basteln müssen.
Und PE-Folien braucht man ja ständig...
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das GDL-Objekt finde ich nicht so den Hit, da man die Segmente selbst einstellen muss, und sich die "weissen Flächen" der Dampfbremse nicht deckend weiss einstellen lassen; Polygonal zeichnen und GDl schließen sich ja logischerweise auch aus.Nicht prinzipiell. Ich habe da mal eine Dichtungslinie geschrieben, die segmentierte Eingabe zuläßt. Dieses Objekt hat auch einen opaken Hintergrund beliebiger Färbung. Ich arbeite u.a. derzeit an einer Optimierung der Linie, die eine Eingabe der Segmente im Dialog überflüssig macht, sondern sich durch Angreifen der Segmentmittelpunkte weiter unterteilen läßt. Sozusagen Sollknickstellen auf den Streckenmittelpunkten.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Für mich hat da ArchiCAD noch was aufzuholen. Für den Preis möcht ich mir im Büroalltag nicht ständig was basteln müssen.
Und PE-Folien braucht man ja ständig... Das ist mit Sicherheit richtig, aber ein durchaus umschiffbarer Mangel. Da haben andere mit gleich teurer Software mehr zu jammern. 😉

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Den Tipp mit der Bauteilschraffur auf Wand habe ich nicht hinbekommen.Wo klemmts? Das ist recht einfach. Schau mal unter Symbolschraffur im Handbuch. Wichtig ist, dass die Streifen senkrecht sind und deine Wände Mehrschichtbauteile (1 Schicht dick), denn sonst kannst du die Ausrichtung der Schraffur nicht an die Bezugslinien binden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm