</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das GDL-Objekt finde ich nicht so den Hit, da man die Segmente selbst einstellen muss, und sich die "weissen Flächen" der Dampfbremse nicht deckend weiss einstellen lassen; Polygonal zeichnen und GDl schließen sich ja logischerweise auch aus.Nicht prinzipiell. Ich habe da mal eine Dichtungslinie geschrieben, die segmentierte Eingabe zuläßt. Dieses Objekt hat auch einen opaken Hintergrund beliebiger Färbung. Ich arbeite u.a. derzeit an einer Optimierung der Linie, die eine Eingabe der Segmente im Dialog überflüssig macht, sondern sich durch Angreifen der Segmentmittelpunkte weiter unterteilen läßt. Sozusagen Sollknickstellen auf den Streckenmittelpunkten.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Für mich hat da ArchiCAD noch was aufzuholen. Für den Preis möcht ich mir im Büroalltag nicht ständig was basteln müssen.
Und PE-Folien braucht man ja ständig... Das ist mit Sicherheit richtig, aber ein durchaus umschiffbarer Mangel. Da haben andere mit gleich teurer Software mehr zu jammern.
😉 </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Den Tipp mit der Bauteilschraffur auf Wand habe ich nicht hinbekommen.Wo klemmts? Das ist recht einfach. Schau mal unter Symbolschraffur im Handbuch. Wichtig ist, dass die Streifen senkrecht sind und deine Wände Mehrschichtbauteile (1 Schicht dick), denn sonst kannst du die Ausrichtung der Schraffur nicht an die Bezugslinien binden.