abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Abgetreppte Wand

snow
Moderator
Hallo mal wieder,

ich scheine irgendwie aus den "Spzialsachen"... die eigentlich so speziell auch wieder nicht sind, nicht herauszukommen.

Es ist ja bekannt, dass man die richtige Grundrissdarstellung bei Wänden mit verschiedenen Höhen nur mit leeren Öffnungen hinbekommt.
Hat man jetzt so Querstücke, nimmt man halt Eckfenster

... schön so weit...
allerdings darf dabei die Wand nicht unterhalb der Grundriss-Schnittebene liegen, damit das ganze funktioniert...
... was aber wiederum dazu führt, dass Wandabschlusslinien (mit Konturlinien"Stift"!) dargestellt werden, die nicht abstellbar sind.

Mit projizierter Fensterdarstellung laufen die Wandinnenkanten durch.
Also geht hier nur geschnittene Kanten = Aufsichts/Ansichts-Kanten..
Oder halt 'Träger' anstelle 'Wände' ??
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
19 ANTWORTEN 19
Stefan L_
Mentor
Die Darstellung stimmt im Grundriss, Ansicht, 3D und selbst dann, wenn ich einen Schnitt längs durch die abgetreppte Wand lege.
Dann mach' das doch mal mit verputzten Wänden. 😁

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
poeik
Virtuoso
Dann mach' das doch mal mit verputzten Wänden. 😁

Das war nich die Frage. Auf Achmed's Foto ist ein gestrichener Sichtbeton zu sehen, im Grundriss einschichtige Wände. Zudem wüsste ich nicht, wer je einen Schnitt längs durch eine Wand braucht 😄 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
kleiner Nick
Mentor
...und bei mehrschichtigen Wänden legt man die Konstruktionslinie nach innen, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Stefan L_
Mentor
ABER DIE MENGENERMITTLUNG!! 😢

Der Putz der höheren Wände würde durchlaufen, wo die Stirnseiten der niedrigen Stirnseiten anschließen.

Bisher bin ich weitgehend unbehelligt geblieben, hampele mir aber derzeit einen Wolf in einem Wohnprojekt.
- BIM
- zwei Geschoss-Stapel Ost und West, 'eigentlich' überspringt jede Wand eins in der Höhe
- mehrschalige Klinker-Außenwände, Baustoffprioritäten-Stress

Mittlerweile bin ich der Auffassung, dass das Verschneidungssystem dringend überholungsbedürftig ist.
AC tut Dinge, die sich nicht vermeiden lassen, AC tut Dinge nicht, die erforderlich sind.
Mittlerweile weiche ich schon auf den 90er-Jahre-Stützentrick aus,weil es schlicht nicht anders geht. Mit BIM im Sinne von "Modellieren wie gebaut wird" hat das nichts zu tun...

(Sorry für's Mimimi...)

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
poeik
Virtuoso
Der Putz der höheren Wände würde durchlaufen, wo die Stirnseiten der niedrigen Stirnseiten anschließen

Bei verputzten Wänden wäre hier ja wahrscheinlich auch die Oberkante verputzt. Da müsste man sowieso mit einer Decke nachhelfen. Mit der kann dann auch die fehlende Linie erzeugt werden, wenn sich die Wände verschneiden. 😁

Aber du hast natürlich recht. Mit den jetztigen Verschneidungen stösst man regelmässig an Grenzen. Ändert man hier die Verschneidungszahl, stimmts dafür an anderer Stelle nicht mehr. Das Beispiel von Achmet ist aber eher nicht geeignet, um dies zu demonstrieren. 😉

Gruss, poeik

Bei verputzten Wänden wäre hier ja wahrscheinlich auch die Oberkante verputzt. Da müsste man sowieso mit einer Decke nachhelfen. Mit der kann dann auch die fehlende Linie erzeugt werden, wenn sich die Wände verschneiden. 😁

Aber du hast natürlich recht. Mit den jetztigen Verschneidungen stösst man regelmässig an Grenzen. Ändert man hier die Verschneidungszahl, stimmts dafür an anderer Stelle nicht mehr. Das Beispiel von Achmet ist aber eher nicht geeignet, um dies zu demonstrieren. 😉

Gruss, poeik

Wofür Decken? Geht doch alles mit Profilwänden und den Modifaktoren 😄
https://ibb.co/1L842PB
https://ibb.co/6FWst3X

Darstellung stimmt im auch in allen Sichten.
Ist sogar Kollisionsfrei 😄
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
SABI
Booster
Hallo zusammen,

an dem dargestellten "Problem" (für manche anscheinend ganz einfch
für andere, unter anderem auch für mich auch, eben nicht ganz so einfach
sieht man m.E. zwei Sachen:

1. Das Forum ist einfach super, in dem Zusammenhang noch mal danke an alle,
die mir schon oft geholfen haben.

2. Die einfachsten Sachen funktionieren in Archicad häufig genung nicht, oder eben nur
mit Umwegen. (Und ja, das liegt auch unter anderem an mir).
Aber ich kann mich an einen BETA-Test erinnern, wo ein wirklich erfahrener Nutzer im
Beta-Forum eine einfache Wandverschneidung gezeigt hat mit dem Kommentar, dass die Lösung ihn 15 min Zeit gekostet hat. Wandverschneidungen sind ein Zeitfresser, wenn es über 0815 hinausgeht.
Für mich geht die Schere zwischen Anspruch von GS (funktionierende BIM-Software) und
tatsächliche Möglichkeiten immer weiter auseinandergeht.

Wenn die Software so gut wie das Forum wäre, wäre vieles einfacher. Und ja, ich weiß
zur Lösung der Frage an sich habe ich leider nichts beigetragen.

Grüße Sebastian
snow
Moderator
Mensch, hängt ihr euch da rein. Alle Achtung und vielen Dank von meiner Seite !!

:: 1
Ich hab jetzt noch 'ne andere Möglichkeit gefunden, zu tricksen:
Wände stapeln... geht so lange gut, wie man mit den Darstellungsebenen auskommt...

:: 2
Ist natürlich richtig, hier geht es nicht primär um die Verschneidungsproblematik (wobei ich schon seit einiger Zeit eine eine Individualisierung von Fügungen für erforderlich halte 😉 )...
... sondern um die mangelnde Projektionsmöglichkeiten von Wänden in Archicad.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Virtuoso
@Torsten Brzezicki
Wofür Decken? Geht doch alles mit Profilwänden und den Modifaktoren 😄

Sehr gut 😄 Wobei ich mich mit den Modifikatoren noch etwas schwer tue. Besonders intuitiv sind sie ja auch nicht. Aber ich arbeite mich da schon noch ein, irgendwann verstehe ich die Logik dann auch noch 😕

@cadumm + Achmed
Da bin ganz eurer Meinung. Es gibt zwar meistens eine oder sogar mehrere Lösungen, aber sie herauszutüfteln kann ganz schön zeitraubend sein. Wenn man Zeit dafür hat, machts zumindest mir sogar Spass, aber unter Zeitdruck (wie meistens) ist es ärgerlich. 😢

Gruss, poeik

Sehr gut 😄 Wobei ich mich mit den Modifikatoren noch etwas schwer tue. Besonders intuitiv sind sie ja auch nicht. Aber ich arbeite mich da schon noch ein, irgendwann verstehe ich die Logik dann auch noch 😕

Gruss, poeik

Ist in 30 Minuten schnell erklärt 😉
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage