am 2024-10-28 04:08 PM
Hallo liebes Forum,
jeder kennt es - die Glasbrüstung als Absturzsicherung zwischen den Leibungen, bei Ausführung einer bodentiefen Fenstertür im OG oder DG. Dachte ich schau mal nach, ob es dazu im Fenstermenü irgend eine gute Möglichkeit gibt. Finde jedoch tatsächlich keine Möglichkeit. Schade - sprich man muss sich dafür eine Wand oder Morph dazumodellieren. Wäre natürlich cool gewesen, wenn man das in Verbindung mit dem Fensterelement erstellen hätte können.
Oder hat doch jemand einen Trick auf Lager?
VG Peter
Operating system used: Windows
2024-10-29 12:07 PM - bearbeitet 2024-10-29 12:12 PM
Fa. Würth hat, meine ich, ein System entwickelt, um erstmal die Fenstertür so fest in der Wand zu verankern, dass das Absturzsicherungstauglich ist.
Fa. Abel Metallsystem hat wohl auch etwas Pionierarbeit geleistet in dem Sektor...einige Beschattungssystem hersteller haben auch so Systeme
am 2024-10-29 12:14 PM
Wie gesagt... das Fenster in Archicad ist bereits am Anschlag... 😆
am 2024-10-29 01:50 PM
am Anschlag... 😆
🤣
am 2024-10-29 07:23 PM
Vielleicht hilft das etwas:
https://www.bimobject.com/de/aluprof/product/mb_glass_barrier_system?software=archicad
2024-10-29 08:04 PM - bearbeitet 2024-10-30 08:41 PM
@peter bli bei „uns“ macht das der Günthner zusammen mit dem Sonnenschutz. Guckst du.
Ich finde übrigens das MultiFenster von b-prisma/ Jochen Sühlo sehr angenehm. Hat diese Funktion aber auch (noch?) nicht.
Nachtrag: Hab ich bislang übersehen/ ignoriert- aber mit dem Multifenster geht es.
am 2024-10-30 09:38 AM
Bin immer noch tief enttäuscht, dass einer meiner längeren Beiträge zwar dafür gesorgt hat, dass ich über Antworten in diesem Thread informiert werde, aber meine Antwort selbst gar nicht zu sehen ist.
Ich versuch's nochmal:
Weil wir unsere Ansichten nicht auf "Transparenz" eingestellt hatten, sah eine Glasscheibe vor dem Fenster ziemlich doof aus - die war ja auch nicht transparent und man sah die untere Fensterhälfte nicht. Darum stand bei uns ein Geländer in der Leibung, das nur Ober- und Untergurt mitbrachte. Die Ansichten selbst wurden dann mit einem Etikett aus transparenter Schraffur aufgehübscht (inpsired übrigens by Heimos 'verdeckte Wände im Inneren'-Etikett), das sich automatisch in die richtige Position und Breite ruckelte. Weil nicht alles immer rechtwinklig war und wir auch Eckfenster hatten, konnte man dann noch an lila Punkten die Parallaxe zurechtzuppeln.
Geländer wirft schicken Schatten, Etikett macht 'Glastransparenz':
Etikett mit Zuppelpunkten:
Wenn man ganz feste wollte - vielleicht könnte man ein Geländerpaneel programmieren, das sich in Ansichten selbst verleugnet?