abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Aktivierte Elemente ändern

oschaeffer
Newcomer
Hallo zusammen,

der Befehl "aktivierte Elemente ändern" (beispielsweise um einen anderen Stift einzustellen) funktioniert bei mir nur in 2 Schritten:

1.) Per "aktivierte Elemente ändern" einen nie verwendeten Stift einstellen (z.B. hellrosa)
2.) Erst dann mit dem gleichen Befehl den gewünschten Stift (Stift Nr. 1) einstellen

Wähle ich gleich im ersten Schritt Stift Nr. 1, werden nur ein Teil der Elemente oder gar keine Elemente umgestellt.

Ist das richtig so oder mache ich was falsch?

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
7 ANTWORTEN 7
Hmooslechner
Rockstar
Das hängt mit der Art zusammen, wie Du Deine Auswahl aktivierst.

Wenn Du drüberkreuzt oder andere Massen - Auswahlverfahren verwendest, kann es sein, dass das letzte Element in der internen Archicad-Auswahlliste jene Einstellung, welche Du treffen willst - schon hat. Somit ändert sich dann nichts - für alle anderen Elemente auch. Erst wenn Du einen nicht verwendeten Parameter einstellst, gilt es dann.

Workaround:

Massenauswahlverfahren wie gehabt.
Dann aber jenes Element, um das es geht - mit der Shift-Taste nochmals abwählen und dann gleich wieder anwählen - und somit ist es das letzte in der Liste. Dann geht die Änderung sofort.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
oschaeffer
Newcomer
Besten Dank für die ausführliche Erklärung.
Jetzt verstehe ich, wie es funktioniert.

Logisch ist es aber nicht, oder?
Werde es mal auf die Wunschliste setzten...

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
doch, das ist logisch und sollte daher nicht auf die Wunschliste gesetzt werden.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Hmooslechner
Rockstar
Nur ist immer die Frage, ob alles was "logisch" ist auch Benutzerfreundlich ist.

Hier wäre wohl doch ein wenig Hirnschmalz von Vorteil.

In Wirklichkeit stolpern hier nämlich auch oft "alte Hasen" drüber.

Benutzerfreundlicher wäre es jedenfalls, wenn einfach alle gleichen Parameter der aktivierten Elemente doch geändert werden, auch wenn das letzte in der internen Liste schon so eingestellt wäre.

Manche Dinge halten sich einfach sehr lange im Workflow, weil man Betriebsblind wird und einfach schon unbewußt die nötigen Schritte ausführt. - Wie ein Fisch im Aquarium, der glaubt er sei im Meer, weil er gar nicht mehr merkt, dass er vor der Glasscheibe abbiegt...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
oschaeffer
Newcomer
okay, wie ist denn der Idee hinter diesem Befehl?

Ein Beispiel, wie ich den Befehl bisher nutze:

Alle Elemente markieren, diese Elemente auf Stift 1 stellen und auf die ArchiCAD-Ebene legen. Dann die markierten Elemente in eine andere ArchiCAD-Datei kopieren in der sicheren Gewissheit, dass keine ungewünschten Stifte oder Ebenen kopiert werden. In diesem Fall macht es keinen Sinn, wenn der Befehl nicht ausgeführt wird, falls zufällig das zuletzt markierte Element bereits Stift 1 verwendet.

So wie ich es verstehe, würde der Befehl für die gleichen markierten Elemente ausgeführt, falls das zuletzt markierte Element nicht Stift 1 verwendet. Die Reihenfolge der Markierung (die oben genannte Archicad-Auswahlliste) ist aber bei einer Massenauswahl nicht sichtbar.

Ist der Befehl anders gedacht oder gibt es Einsatzzwecke, wo die Unterscheidung nach der Reihenfolge der Markierung hilfreich ist?

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es geht dabei ja um folgendes: habe ich mehrere Elemente markiert (diese können ganz unterschiedliche Einstellungen haben), so werden nur jene Parameter geändert, die auch wirklich in ArchiCAD umgestellt werden. Ist jetzt ein Parameter z.B. ein Stift schon auf Nummer 1 und ich lasse ihn auf Nummer 1, so ändert sich auch nichts. Das ist auch gut so, denn sonst wären immer sofort bei allen Elementen auch alle Einstellungen geändert.

Klar, jeder hat so seine Workflow-Wünsche. Ich denke aber, dass es immr noch besser ist, ich muss zuerst einen Parameter auf einen anderen Wert stellen und dann noch einmal und habe die Sicherheit, dass nur dieser, und auch wirklich nur dieser eine Parameter geändert wird, als dass ich nachher merke, dass alle Parameter umgestellt wurden.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
oschaeffer
Newcomer
Den Sicherheitsaspekt kann ich nachvollziehen. Was ich nicht explizit in ArchiCAD umstelle, sollte nicht geändert werden. Noch besser wäre, wenn dies unabhängig von den Eigenschaften des zuletzt für die Änderung markierten Elements funktionieren würde.

Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag für den Befehl "Aktivierte Elemente ändern":

1.) Dropdown-Listen für alle veränderbaren Parameter (Stift, Ebene, Linie, Umbaufilter usf.)
2.) Angezeigt werden jeweils die Parameter des zuletzt aktivierten Elements
3.) Dies jedoch in ausgegrauter Schrift als Synonym für "keine Änderung bei diesem Parameter"
4.) Erst bei Veränderung des Parameters wird dieser in schwarzer Schrift angezeigt
5.) Alle auf diese Art veränderten Parameter werden bei allen aktivierten Elementen verändert

Dann wäre doch allen geholfen, bei weniger Klicks, oder?

Beste Grüße,
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5