</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wir werden als das undokumentierte zeitalter in die geschichte eingehen weil wir unser ganzes wissen auf eine art konservieren, die schon zusammenbricht wenn jemand mal den strom ausknipst. da grinst der sumerer.:) Nettes Bild, aber ganz so ist es nicht. Die wichtigsten Dinge werden konserviert. In 99% der Fälle hat mein Bauherr keine Altunterlagen eines Gebäudes mehr und auch der vielleicht ausfindig gemachte Architekt nicht. Wenn, dann finde ich was im Bauamt und die archivieren (aus diesem Grund) die Unterlagen auch aus den 80ern und 90ern auf Papier. Und auch da gibt es Schwund genug.
Das mit dem Wissen ist ein ganz eigenes Thema. Tatsächlich werden viele Informationen nur noch digital publiziert. Das wird aber von unseren staatlichen Chefarchivieren auch nicht so kurzsichtig betrachtet. Die Deutsche Bib in Frankfurt achtet da schon drauf keine ArchiCAD5-Pläne zu archivieren, sondern Formate, die bessere Aussichten auf Bestand haben.
Allerdings gibt es da auh rechtliche Probleme, da die Daten dann ja häufig umformatiert werden müssen, was durch Kopierschutzmechanismen noch erschwert wird. Ganz zu schweigen vom
WWW... Allerdings gibt es dann tatsächlich solche Fälle, daß z.B. die kompletten Daten einer Mondmission der NASA in Ermangelung der Lesegeräte nicht mehr zugänglich sind. Da muß sich halt jemand drum kümmern.