abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Altes Treppenwerkzeug in AC 22 verwenden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

gibt es die Möglichkeit zusätzlich zu dem neuen Treppenwerkzeug auch noch das alte Tool zu verwenden. Also so, wie es bis AC 20 war? Als Add-on vielleicht?

Danke schonmal für Eure Antworten 🙂
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Nach meiner Erkenntnis geht folgendes:
In AC 20 eine Treppe mit Stairmaker bauen und speichern.
Das gespeicherte Objekt als maßlich nicht editierbares GDL-Objekt in AC 22 platzieren.
Maßliches Editieren aber nur in AC 20 möglich.
Stefan L_
Mentor
Jain.
Du könntest in AC20/21 z.B. die "STB Treppe einläufig 2x" im Grundriss
- platzieren
- markieren
- mit STRG/CMD-Shift-O öffnen
- oben links auf "Details" klicken
- oben rechts auf "Subtype auswählen..." klicken
- in der Hierarchie eine Ebene höher "Bauelement" auswählen und den Dialog schließen
- das Bibliotheks-Element (unter einem anderen Namen) sichern
und fürderhin die Treppe nicht mehr mit dem Treppen-Werkzeug sondern mit dem "Stuhl-Werkzeug" platzieren, da hast Du dann alle Einstellmöglichlkeiten (korrekte Klassifizierung nicht vergessen 🙂 ).

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke euch! Ich schau mal wie ich es löse und werde berichten 🙂
Hmooslechner
Rockstar
UllaUngeschickt:

Könntest Du bitte ein wenig ausführen, weshalb Du denn das "alte" Treppenwerkzeug nutzen willst?

Graphisoft hat uns ja in diesem Punkt ein wenig "Zwangsbeglückt", dass es den "alten Zopf" einfach abgeschnitten hat und uns User somit zwang, nur mehr den neuen Treppenmacher zu nutzen.

Der neue Treppenmacher ist natürlich ein sehr schönes Werkzeug mit großer Flexibilität, der aber von uns auch leider einen hohen Zeitaufwand fordert. Persönlich finde ich das falsch.

Deshalb würde mich schon interessieren, weshalb genau Du nun das "alte Teil" verwenden willst und sogar den Aufwand nicht scheust, es über eine alte Archicad-Version einzubinden.

Wir Archicad-User sollten Graphisoft mit diesen Dingen nicht alleine lassen. Die müssen wissen, wie es uns damit so geht..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich muss manchmal zwangsläufig auch auf den alten Stairmaker zurückgreifen, weil man mit dem neuen Treppentool bestimmte Geometrien nicht abbilden kann, und da konnte mir auch der Support nicht weiterhelfen.
Wenn ich z.B. ein festes Steigungsverhältnis bei einer Viertelgewendelten Treppe vorgebe, z.B. 19/26.000 mit einer fest vorgegebenen Geometrie der beiden L-Schenkel, dann bekomme ich das entweder mit dem Treppenwerkzeug manchmal nicht hin, oder aber der Verzugsbereich geht fast über die gesamte Treppe und diese ist quasi nicht begehbar.
Wenn das einer testen will, poste ich gerne mal die festen Vorgaben.
Anonymous
Nicht anwendbar
hmooslechner

Ich komme leider mit dem neuen Werkzeug desöfteren an meine Grenzen, dass mag sicher vorallem daran liegen, dass ich mich noch nicht vollumfänglich damit beschäftigt habe.

Aber im beruflichen Alltag hat man eben nicht immer die Zeit, stundenlang rumzuprobieren, nur um eine Treppe zu zeichnen und dann noch ewig rumzuklicken bis ich ne korrekte Grundrissdarstellung habe.

Natürlich hast du recht und das Werkzeug bietet einem viel mehr Möglichkeiten, als das Alte. Das weiss ich auch zu schätzen - aber manchmal braucht man ja auch "nur" ne Standardgeometrie und fummel trotzdem ewig daran an (geht jedenfalls mit so).

Konkretes Beispiel: Ich wollte eine Spindeltreppe erstellen nach festen Parametern, da es eine Bestandtreppe ist. Habe ich leider nicht hinbekommen und mir dann das "alte" Tool zurück gewünscht, da ich damit halt umgehen kann und um einfach zu einem Ergebnis zu kommen.