das Freiflächenwerkzeug ist ein sehr guter Tipp. Ist halt ein bisschen aufwändig, aber man kann es sicher damit machen. Vielleicht ist ArchiTerra auch ein recht brauchbares Tool dafür. Ein Mitarbeiter von mir machte erst vor kurzem mit ArchiTerra (!) einen Schiffsrumpf.
...Adapter? Meinst Du die GDL-Toolbox? Hab ich auch schon dran gedacht - eleganter ist jedoch bestimmt eine GDL-Programmierung mit einer kleinen mathematischen Formel:
Im Schnitt bleibt die Form der Figur nämlich immer ähnlich, die Größe verändert sich um einen Faktor x mit der Drehung um den Ausgangspunkt um y°...
nur bin ich leider nicht das Mathe-Genie 🙄
Gruß, AZ
Danke für den Tipp mit dem Freiflächenwerkzeug, das klingt vielversprechend!
Bin zu faul, um in meinen Gemoetrie-Mathematik-Unterlagen, die ich noch dazu nach der HTL zum größten Teil im Garten verbrannt habe nachzuschauen was eine Klotoide ist, oder ein Ammonit - eine Schnecke - oder,?? Bitte - Zappa - Stell mir doch eine Handskizze hier ins Netz, dann überleg ich mir was..
Darauf kannst Du sehen, wie sich das Gehäuse verhält - jedenfalls ungefähr. In Wirklichkeit bleibt der Faktor der Größenänderung über den ganzen Wachstumsprozess immer gleich und nicht so unregelmässig, wie auf der Zeichnung - ideal für eine Formel!