abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Anfängerfrage Treppe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe eine Treppe vom EG ins 1.OG. Das Stiegenloch in der Decke über dem EG ist etwas kleiner als die Treppe, im Grundriss sollte die Treppe im 1.OG als nur zum Teil sichtbar sein, da sie von der Decke verdeckt wird (siehe Screenshots). Es wird allerdings der gesamte Treppenlauf dargestellt, so als könnte man durch die Decke durch sehen. Weiß da wer weiter?

https://i.imgur.com/0tGh5T2.png
https://i.imgur.com/KPp15cN.png
16 ANTWORTEN 16
achtbru
Newcomer
Die einzige mir bekannte Möglichkeit das zu lösen und richtig darzustellen ist, dass du entweder der Decke oder dem Raum eine weiße solide Schraffur gibst (kann auch über die grafisch Überschreibung erfolgen) und die Treppe dann bei der Darstellungsreihenfolge dahinter legst.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, danke für die Antwort. Obwohl ich das ehrlich gesagt als etwas ernüchternd empfinde. Das ist ja nicht unbedingt ein exotischer Spezialfall..
achtbru
Newcomer
Naja woher soll die Treppe wissen wo sie verdeckt wird? Im Normalfall siehst du die gesamte Treppe vom Geschoß darunter oder sie wird teilweise mit einer Treppe ins nächste Geschoß verdeckt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, vielleicht muss ich meine Erwartungen an BIM-Software besser managen. Ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass erkannt wird, ob ein Bauteil verdeckt oder sichtbar ist. Fühlt sich ein bisschen an wie das gute alte AutoCAD mit Darstellungsreihenfolge, händisch schraffieren usw. und eher weniger wie die Zukunft der Gebäudeplanung.
Stefan L_
Mentor
Naja woher soll die Treppe wissen wo sie verdeckt wird?
Echt jetzt?
Es ist nicht die Treppe, die sich darstellt. Es ist Archicad, das die Treppe darstellt - aber leider falsch.
Archicad weiß, dass darüber eine Decke liegt, und ignoriert es.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Stefan L_
Mentor
Ja, vielleicht muss ich meine Erwartungen an BIM-Software besser managen.
😄
Ich kann mich oft nicht enscheiden, ob ich meine Kraft nicht besser meinem Aggressions-Management widme...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist leider auch ein unglückliches Gefummel: man kann die Lage der Bruchlinie nach oben verschieben und dann in der 2D Darstellung im oberen Geschoss nur den oberen Teil der Treppe darstellen lassen oder eventuell zusätzlich den unteren Teile der Treppe als gepunktete Linie. Na ja ist wirklich auch nur eine sehr dürftige Möglichkeit. Dazu müsste man auch die Darstellung der Bruchlinie selbst manipulieren können.

Es schaut leider so aus, als ob die Grundrissdarstellung nicht aus dem 3D Modell sondern in einem eigenen 2D Script generiert wird. Und dann gibts diese Unzulänglichkeiten bei durchaus üblichen Planungs-Situationen. Das hatten wir schon bei den Fensterleibungen....
Aber: Das Treppentool hat unglaublich viele Einstellungsmöglichkeiten, die ich nicht alle parat habe. Wer weiss ob's da nicht eine gut versteckte Einstellungsmöglichkeit gibt.

Ich meine bei der Decke selbst eine Deckschraffur einstellen dürfte der schnellste und einfachste Weg sein.
achtbru
Newcomer
"Stefan L." wrote:
Naja woher soll die Treppe wissen wo sie verdeckt wird?
Echt jetzt?
Es ist nicht die Treppe, die sich darstellt. Es ist Archicad, das die Treppe darstellt - aber leider falsch.
Archicad weiß, dass darüber eine Decke liegt, und ignoriert es.

--
Stefan

So funktioniert Archicad offensichtlich nicht! Wenn ich ein Objekt einstelle, dass es "im Geschoß darüber" angezeigt werden soll, dann wird es angezeigt, egal ob dort eine Decke darüber ist oder nicht. Probiers aus.
Genau das gleiche mit der Treppe.

Archicad ist in der Hinsicht "dumm". Jedes Element wird im Grundriss 2D dargestellt anhand von dessen Einstellungen und nicht abhängig von den anderen (3D) Elementen. Das hat einfach damit zu tun, dass der Grundriss nicht aus dem 3D Modell (so wie z.B. die Ansicht) generiert wird, sondern unabhängig davon 2D generiert wird.

Das mag jetzt Vor-und Nachteile haben.
runxel
Legend
Ich verstehe das Problem nicht. Deckschraffur regelt.
Wenn die nicht an ist, sieht man das darunterliegende.
Irgendwie jetzt kein Hexenwerk. 😕

Wer ne echte 3D-Projektion will, macht ein 3D-Dokument. Ansonsten gilt immer noch, dass Pläne immer eine symbolische Abstraktion sind. Wird gern vergessen.

The map is not the territory.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»