abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Anfängerfragen!

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin!
Damit jemand die Fragen verstehen kann, kurz
ne Erklärung: ich arbeite normalerweise nicht mit
ArchiCAD - bin keine Architekt - sondern, da Grafiker, mit Photoshop, Illustrator, InDesign,
AfterEffects, Flame, Inferno, Combustion.
(Erfahrung seit 10 Jahren)

Jetzt muß es aber sein, daß ich für eine Patentanmeldung eine sehr detailierte
Zeichnung eines gebäudeähnlichen Objekts vornehmen muß.

Ich habe natürlich in der Shorcutliste und den
Manuals gesucht, aber nicht das gefunden
wonach ich suche:

1. Wie lauten die Shortcuts für:

Ansicht von Links, von Rechts, von Oben usw.

2. Wie kann ich ein Objekt verändern; Morphen?

3. Wie kann ich zwei Objekte verbinden? (Schnittmenge!)

4. Eine Decke biegen?

Danke für erste Antworten
40 ANTWORTEN 40
Anonymous
Nicht anwendbar
Außerdem glaube ich nicht, dass du dir hier mit dem was du schreibst(hört sich für mich ziemlich abwertend an)Freunde machst.

Ich denke, morgen bzw. später (man ist es schon wieder spät 😮 ) werden so einge postings hierzu kommen.

Also: Wenn du Fragen hast, dann formuliere sie bitteschön so, dass man sie auch versteht.

Und wenn du Antworten zu deinen Fragen haben möchtest, dann würde ich mich auch zunächst mit Wertungen über das Programm zurückhalten.

Vielleicht hast du ja auch Verbesserungsvorschläge oder ähnliches. Kann ja immer sein und hierfür ist Graphisoft auch immer dankbar.

Musste ich einmal loswerden!

Und jetzt gute Nacht!!!

PS: Dieses Forum ist eines der Dinge, die ich so sehr schätze. Bekommst eigentlich immer eine Lösung für deine Probleme und Fragen!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
@ LordPreston

Die leicht angesäuerten Fragen/Antworten rühren daher, daß du dich, und das ist nicht abwertend gemeint, gänzlich unbeleckt an ein exzellentes Architekten CAD gesetzt hast und 4 Fragen stellst, die du nicht stellen würdest, wenn du

a) was vom Bauen, bzw. v.a. Bauzeichnungen verstehen würdest und
b) dir in irgendeiner Form eine Einführung in dieses Programm genehmigt hättest.

Das soll dich nicht ärgern, ich mache das mit anderer Software ebenso. Ran und los.

Aber wenn du bei Nichterfolg bei den hier versammlten allseits Begeisterten ein Urteil "untauglich" aussprichst, rufst du ganz kräftig in den Wald. 😉

Trulla weiß übrigens sehr genau, was TZ heißt. Sie merkte nur etwas scharfzüngig an, daß es fraglich ist von Fähigkeiten zu sprechen, wenn du einen Tipp auf Verwendung von Schnitten nicht mit Schnittzeichnungen assoziierst.

Stell' dir vor, ich fragte dich, wie man bei Photoshop die Farbe "Silber" einstellt. Deine Antwort: "Geht nicht." Meine: "Armutszeugnis für so ein teures Programm." Peinlicher Dialog, oder?

Wenn du also noch an echten Antworten interessiert bist bemühe dich konstruktiv in den Dialog zu kommen. Denn erste Antworten auf deine Fragen hast du bekommen. Bei Lösungen im Sinne "Ich will! Geht nicht? Scheiß Programm!" wünsche ich dir viel Erfolg.

Also: Was hast du vor, was geht nicht?

BTW: Was heißt AC 7.1? Ich kenne nur 7.0. Ist 7.1 die interne Nummer der Start Edition?

[ 17. Mai 2005, 09:46: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@Lars, Danke! Äh, natürlich 7.0 = Tippfehler

Daß ich kein Architekt bin hab ich ja gleich zu Beginn geschrieben.

PS, Silber "Geht nicht." Meine: "Armutszeugnis für so ein teures Programm." Peinlicher Dialog, oder?

Ja, vor allem Dann, wenn man keine Ahnung von Sonderfarben hat.
:winken: :verwirrt:

Wenn du also noch an echten Antworten interessiert bist bemühe dich konstruktiv in den Dialog zu kommen. Ok!

Wie gesagt die Fragen beziehen sich auf 7.0

1. Wie lauten die Shortcuts für:

Ansicht von Links, von Rechts, von Oben usw.

Die Antwort von Werner:
zur Änderung der Ansichten auf das Symbol "Standort + Projektionsart" Klicken, im aufgehenden Fenster Ansicht auswählen und die Kamera entsprechend drehen-

ist keine Antwort auf die Frage wie lauten die
Shortcuts für "Ansicht von Links" usw. usf.

Bzw. wenn ich immer erst die Kammera ums Häuschen drehen muß, kann man da gewissen Ansichten Shortcuts zuweisen?

2. Wie kann ich ein Objekt verändern; Morphen?

Gut, das geht nicht so einfach! Aber Objekte zusammenstzen? Das muß doch gehen?

Das Probelem stell sich ja z.B. wenn ich ein
Walmdach mit nem Spitzdach verbinden will...

Daraus ergibt sich die Frage 3

3. Wie kann ich zwei Objekte verbinden? (Schnittmenge!)

Um nich die Frage zu beantworten, wozu das Ganze.
Für eine Patentanmeldung muß ich eine sehr detailierte Zeichnung eines gebäudeähnlichen Objekts vornehmen.
Eigentlich, wenn man so will ein Gerüst, oben offen, vier Wände, und in nem Abstand von 3 Metern
noch ein Gebäude drum herum.(Oben zu)

Wenn man so will ne oben offene Schachtel in ner geschlossenen Schachtel.
In die Wände der Innensschachtel, die nur Gerüste sind, werden Geräte eingehängt, die einen quadratischen Grundriss haben, am Ende aber
zylindrisch sind, und dann noch eine Öffnung haben.

Jetzt noch ne richtige Anfängerfrage.😉)

Wenn ich mal was von Links oder Rechts zeichnen
will und nicht von oben...?

Übrigens: Die innere Schachtel ist sozusagen fertig, aber der Rest gestaltet sich komplizierter als erwartet.
surb
Booster
also shortcuts für "rechts links" kenn ich nicht, du kannst dir nur vordefinierte standorte abspeichern (mehr nicht)

• zweite möglichkeit ist du legst dir für links und rechts einen schnitt(e) vor deinem objekt. dann kansst du mit der rechten maustaste, bzw. mit der betätigung der crtl taste und der eintastenmaus vom mac 🙂 deine "ansichten" immer mit dem befehl Schnitte/Ansichten öffen abrufen.

alles klar? 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
OK. Ich ziehe es mal anders auf:

ArchiCAD arbeitet bauteilbezogen. Wie beim Bauen eben auch. Die 3. Dimension schleppt man quasi immer mit, wenn man im Grundriß arbeitet. Eine Ansicht von der Seite gibt es demnach eigentlich nicht. Also auch keine Shortcuts.

Aber: Es gibt Schnittlinien. Diese definieren eine zum Grundriß senkrechte Schnittebene. Linienführung und Richtung entsprechend gibt es dann im Menü Anzeige die Möglichkeit Fenster dazu zu öffnen. Nun hast du deine Seitenansichten. In diesen kannst du alle Elemente, die von der Schnittlinie aus sichtbar sind "angreifen" und verändern.

Eine andere Möglichkeit ist das komplette Gebäude oder einzelne Elemente im 3D perspektivisch anzeigen zu lassen. Eine Bearbeitung ist darin ebenfalls möglich. Allerdings ist mit 7.0 nicht allzuviel möglich. Wände verlängern, Fenster verschieben etc. geht aber schon.

Änderungen in Schnittfenstern und auch in 3D-Fenstern wirken sich auch auf den Grundriß aus.

Noch ein Vorteil des Schnittfensters. Du kannst darin zeichnen wie im Grundriß. Also auch eine komplett vermaßte Zeichnung mit Planstempel und allem anderen anlegen. Bei gleichzeitig assoziativer Bindung ans 3D-Model, resp. Grundriß.
zzyzx
Newcomer
hallo lord,

ich bin mir nicht sicher, ob du mit archicad 100% zum ziel kommst.
archicad iat wie gesagt ein architektenprogramm, das einerseits auf die denkweise von architekten zugeschnitten ist und andererseits auf die typischen bauweisen und materialien, die architekten eben einsetzen. also bleibt die frage, ob es für dich sinn macht, soweit umzudenken und auch, ob mit vertretbarem aufwand dein ziel hiermit erreicht werden kann .

ich befürchte, deine fragen nach einem shortcut für "ansicht von rechts" usw. gehen deshalb hier etwas ins leere, da dies eher die denkweise von modelerprogrammen ist und so im archicad nicht vorgesehen (und auch nicht wirklich benötigt) wird.
architekten legen stattdessen "schnitte" durchs modell. (Schnittlinienwerkzeug in der werkzeugleiste: damit im grundriss linie, richtung und tiefe festlegen.)

versuch bitte mal, die konstruktion des gerüstes (da klemmts ja noch, oder?) genauer zu beschreiben; profile (rundrohr, rechteckig, ipe?) dimensionen usw. vielleicht hat dann jemand tipps, wie du es umsetzen kannst.
schau dich auchmal in der objektbibliothek um (werkzeugleiste: das symbol mit dem stuhl): da sind nicht nur möbel, sondern auch verschiedene bauelemente (träger, rohre, grundfornmen usw) drin.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">werden Geräte eingehängt, die einen quadratischen Grundriss haben, am Ende aber
zylindrisch sind, und dann noch eine Öffnung haben.Das geht mit Bordmitteln schlecht. Ich nehme an, daß du das mit morphen meintest. Das löst sich aber mit einem Objekt. Gehe dazu auf Ablage>GDL-Objekt>Neu (Kann bei 7 etwas anders sein) und gebe folgenden Code ins Objekt ein:

3D-Skript</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">n=4 : m=(n+1)*4
c=a/2
f=b/a
s=1
zzyzx=1

for i=0 to a step a/n : put i,0,s : next i
for j=0 to b step b/n : put a,j,s : next j
for i=a to 0 step -a/n : put i,b,s : next i
for j=b to 0 step -b/n : put 0,j,s : next j

for w=0 to 360 step 360/m
put a/2+cos(225+w)*c,b/2+sin(225+w)*c*f,zzyzx
next w

ruled m,1+2+4 + 16*1+32*1+64*0,
get(m*3*2)2D-Skript</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">project2 3,270,1Speichere das ganze in eine der Bibliotheken, die geladen sind (>Bibliothekenmanager). Dann kannst du das Teil als Objekt einsetzen. Drunter eine Stütze/Wand/Decke. Drüber eine run.. ähh 7 hat keine runden Stützen, oder? Dann eben ein Zylinder-Objekt aus der Grundelemente-Bibliothek die mit AC daherkommt.
zzyzx
Newcomer
nettes skript!
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Lord,
du könntest mal das Programm SketchUp ausprobieren. Ich habe zwar nicht verstanden, was du eigentlich "bauen" möchtest, habe aber irgendwie das Gefühl, dass du mit diesem Programm einfacher ans Ziel kommst.
SketchUp kann zwar (verglichen mit ArchiCad) nicht sehr viel, z.B. kann man damit keine Pläne zeichnen, aber was es kann, macht Spaß! Du kannst damit ziemlich einfach modellieren, Vermaßen, Perspektiven oder auch Axos darstellen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es eine Testversion die alles kann, aber auf 8 Stunden Nutzungsdauer beschränkt ist (diese Zeit reicht locker aus, um das Programm zu begreifen). Schau mal unter www.sketchup.com
Jörg
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, das sieht ganz nett aus. Mal sehen.

Auch dank für die anderen Tips, ich galaube aber daß
es sinnvoll ist auf meinen Cousin zu warten.
Der kommt am nächsten WE aus Speers Shanghai-Office
zurück, und ich hoffe mal das er mir das Ding dann
in zwei Stunden “hinsemmelt", ehe ich jetzt noch sein Laptop mit dem dazugehörigen ArchiCAD
ausm Fenster haue!

:winken: :winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen