abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Anordnung von Elementen

Anonymous
Nicht anwendbar
evtl. liegt es an meiner Handhabung des Befehls: Element nach vorne/ ganz nach vorne stellen... Klappt fast nie. Ebenso wäre es während des Zeichnens toll, wenn die neu gezeichneten Elemente automatisch in der obersten Ebene wären. (Auch beim Info-absaugen).
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit den Elementreihenfolgen ist es wie mit Papierblättern - wenn sie alle auf dem Tisch liegen ist es schwer noch ein Blatt unter die anderen zu bringen ohne dass diese dann nicht eine Ebene höher rutschen 😉

[ 31. Mai 2006, 01:10: Beitrag editiert von: clash ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo clash, ich möchte ja keine Elemente mehr unter die anderen bringen, sondern ein bereits in einer "zuunterst-"liegenden Ebene ganz nach vorne stellen. Wofür gibt es die Unterschiede von "nach vorne stellen" und "in den Vordergrund stellen" denn wenn sie nicht funktionieren. Desweiteren sollte es klar sein wenn ich neue Elemente zeichne und diese über andere führe, daß ich das "bewußt" mache und diese deshalb obenauf liegen sollten. (Wenn´s beim Info-absaugen nicht klappt, kann ich´s ja noch nachvollziehen).
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn alle im Vordergrund liegen gehts nicht weiter vor... auch nicht bei nach vorne stellen - nach 13 Stufen (?) ist Ende.
Imko Thiele
Newcomer
leicht OT:
kann man eingentlich den Elementen ihre 'Höhe' ansehen oder muss man schätzen, wann man oben ist?
Frank Beister
Moderator
Automatische Stapelreihenfolge:

Elementklasse 6/ Stapelebene 10:
1. Abbildungen

Elementklasse 5/ Stapelebene 9:
2. Raumstempelschraffur (*)
3. Schraffuren (*)

Elementklasse 4/ Stapelebene 8:
4. Freiflächen
5. Decken
6. Wände
7. Türen/Fenster
8. Stützen
9. Unterzüge

Elementklasse 3/ Stapelebene 7:
10. Objekte/Treppen
11. Lichtquellen

Elementklasse 2/ Stapelebene 6:
12. Fangpunkte
13. Linien
14. Kreise
15. Splines

Elementklasse 1/ Stapelebene 5:
16. Maßketten
17. Etiketten
18. Text
19. Raumstempel

(*) Reihenfolge je nach Reinzeichnungseinstellungen.

Veränderung der Stapelreihenfolge bewirkt zunächst eine Verschiebung innerhalb eines Typs (bei mehreren des gleichen Typs), dann innerhalb der Klasse und dann darüber hinaus.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von clash:
wenn alle im Vordergrund liegen gehts nicht weiter vor... auch nicht bei nach vorne stellen - nach 13 Stufen (?) ist Ende. OK! Prinzip verstanden! Hört sich auch sinnvoll an. Man könnte vielleicht trotzdem überlegen, ob eine Art "Rotationsprinzip" (Folie unten raus, oben aufgelegt=> vorherige oberste Folie rutscht eins runter)wie in Graphikprogrammen nicht auch eine praktische Möglichkeit wäre.