abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ansichten: Besth. Gelände am HG schneiden, aber DV sichtbar?

peter bli
Booster
Hallo Forum,

wie kann ich vorgehen wenn ich für Ansichten folgendes dargestellt haben will?
Bestehendes Gelände (Freifläche) soll am Hausgrund geschnitten werden (dito geplantes Gelände), jedoch soll der Dachvorsprung natürlich sichtbar bleiben und eben nicht geschnitten werden.

Einen Schnitt erstellen nur mit dem besth. Gelände geschnitten, Schnitt-Tiefe 0 (+ selbiges für gepl. Gelände) und im Layoutbuch zusammen mit der Ansicht übereinander setzen? Oder welchen Workaround gibt es - außer das Gelände in 2d auf die Ansicht drauf zu zeichnen?

Wenn das Aufeinandersetzen von Schnitt und Ansicht der richtige Ansatz wäre: Wie bekomme ich im Layoutbuch diese Ausschnitte deckungsgleich, sprich gleiche Lage, abgesetzt?

Viele Grüße, Peter Blickle
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape, Twinmotion, Lumion
13 ANTWORTEN 13
snow
Moderator
Kann dir nicht ganz folgen...
Was hat das Gelände mit dem Dachvorsprung zu tun?

Eine Skizze würde vielleicht mehr erklären...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
peter bli
Booster
Für Bauantrags-Ansichten muss das bestehende und geplante Gelände ja direkt am Hausgrund geschnitten dargestellt werden. Da würde ich gern das 3d Gelände schneiden. Der Rest des Gebäudes soll aber natürlich voll sichtbar sein, sprich auch der Dachvorsprung, der ja über den Hausgrund raus steht.
Wie in diesem Beispiel, gemacht noch mit Allplan. Mit zwei Schnitten und einer Ansicht, übereinandergelegt:

poeik
Virtuoso
Mit zwei Schnitten und einer Ansicht, übereinandergelegt

Wenn es wirklich genau am Haus entlang sein muss, würde ich es in ArchiCAD auch so machen. Die Zeichnungen kannst du dann im Layout übereinanderlegen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
peter bli
Booster
Danke poeik,
gibt es einen Trick, wie man im layoutbuch mehrere Zeichnung auf die gleiche Lage bringen kann? Das Ursprungs-"x" gibt es ja nicht im layoutbuch. Könnte mir natürlich irgendwohin eine Decke o. Ä. zeichnen, die ich als Bezug nehme. Aber vielleicht gibts ja doch einen Trick?
poeik
Virtuoso
Fixpunkt auf der ArchiCAD-Ebene... 😉

Und achte bei den Zeichnungen darauf, dass in der Zeichnung die Einstellung "Interner Ursprung der Zeichnung als Anker nutzen" aktiviert ist. Andernfalls kann es sein, dass bei einer Änderung die Zeichnungen nicht mehr übereinander liegen.

bilder bearbeiten app kostenlos pc

Gruss, poeik
peter bli
Booster
ah cool, danke poeik,
Fixpunkt = ? Also z.B. eine Decke, oder gibt es dafür ein besonderes Element?
poeik
Virtuoso
Es gibt ein Fixpunkt-Werkzeug in der Werkzeugpalette 😮 . Diese Fixpunkte sind nur Zeichnungshilfen und werden nicht ausgedruckt.

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin moin, alternativ ohne Schnitt und Ansicht anzulegen, würde ich mir die Ansicht an die Gebäudekante legen, das geplante Gelände mit einer Schraffur in Geländefarbe überlegen (freedom for colours und so) und die Oberkante des Urgeländes mit 2D Linien nachfahren (ändert sich ja normalerweise nicht ^^). und dann würde ich den Schnitt wieder um das Maß des Dachvorsprungs vom Gebäude wegrücken.
peter bli
Booster
Danke poeik und VisuMan55,

poeik, ok danke, verfolge aber gerade einen anderen Workflow.

VisuMan55, dieser Workflow den Du beschrieben hast, existiert so in dem Büro in dem ich seit kurzem arbeit und ich habe mir aber einen weiteren überlegt der geschickter sein könnte:

Ich mache pro Ansicht einen Schnitt mit Schnitttiefe 0, der besth. Gelände und Wände zeigt (Schnitt knapp hinter Aussenkante der Wände). Den Schnitt blende ich mir als Transparentpause zu der Ansicht ein. Kann dann das besth. Gelände dann als 2d Linien nachzeichnen (ist so von meinem Chef gewünscht).
Vorteile: Sollte sich das Gebäude verschieben (tatsächlich schiebt man ja das Gelände), würden die Schnitte nach wie vor das dann richtige Gelände zeigen und der Vorteil bei Schnitten ist ja, dass ich bei Gebäuderücksprüngen auch die Schnitte verspringen lassen kann.

Aber was mich wundert ist, warum die jeweiligen Schnitte nicht deckungsgleich erscheinen. Müssen händisch auf die richtige Lage geschoben werden. Siehe Screenshot. Warum? Weiß das jemand?