abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ansichten aus 3D Modell

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

wie bekomm ich denn eine Fassadenansicht aus einem 3D Modell. Klar ich könnte einen Schnitt vor das gesamte Gebäude machen, d.h. ich hätte aber nur noch die Stiftfarben und z.b. keine Schraffuren.
Sonst könnte ich auch noch ne Ansicht mit der Axonometrie machen, aber dann hab ich das ganze ja nicht wirklich massstäblich!

Wie löst ihr denn sowas?

Freundliche Grüsse
phil
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von roeserp:
...Klar ich könnte einen Schnitt vor das gesamte Gebäude machen, ...genau so mach ich das.

schraffuren werden ggf von hand ergänzt oder aus dem 3d fenster reinkopiert.

:winken:

[ 16. November 2005, 14:52: Beitrag editiert von: zzyzx ]
poeik
Virtuoso
Im ArchiTipp und auch im Link von klavier von gestern findest du einige Tipps zum Thema.

Ich habe bis vor kurzem aus der Axo kopiert (geht auch massstäblich wenn die Interne Renderengine gewählt ist) Hat aber den Nachteil, dass in kleinen Masstäben die Darstellung zu detailiert ist und nachbearbeitet werden muss. Die Schnitt-Methode stellt je nach Masstab den gewählten Detailierungsgrad dar, braucht aber eine kosequentere Disziplin beim einstellen der Strichstärken. In der Regel löse ich die Ansicht ab einem gewissen Planungsstand vom Grundriss.

Für beide Metohden ist die Farbanzahl allerdings auf 256 beschränkt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
In den Ansichteneinstellungen unter der Rubrik "Modelleffekte" mal die "Vektorielle 3D-Schraffur" einschalten.
Wenn die Wand nun das Material "Blau" hat (macht man bei "Wandeinstellungen") und
diesem Material eine massive 3D-Schraffur mit blauem Stift zugewiesen ist (Menü Optionen > Materialtypen...)
dann wird diese Wand in der Ansicht flächig, farbig, blau dargestellt.
Anonymous
Nicht anwendbar
eine gute alternative ist mit Artlantis 4.5.
Schnitte, Ansichten mit Lichtspiel etc. und dazu maßstäblich...
Es hat auch nur 100€ gekostet.

[ 16. November 2005, 21:27: Beitrag editiert von: klavier ]