abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ansichten im Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe einen Raum mühevoll in 3d mit allen möglichen Tools gezeichnet (Türen, Nieschen, Morphs für Türrahmen und Stuckatur, Wand mit eigenen Profil für Wand und genieße, Stützen als Säulen und balken/unterzüge für andere horizontale Bauteile.) Nun möchte ich eigentlich meine 2d Zeichnung für die Ansicht dieser Wand löschen, doch leider schaut es in allen Maßstäben ausser 1:20 einfach schrecklich aus. Wie kann ich Ansichtslinien welche weiter weg sind von der Schnittlinie automatisch dünner zeichnen als welche die etwas näher sind, bzw in größeren Maßstäben gewisse Linien welche sich zu nahe kommen und somit ein oder mehr fette Linien erzeugen einfach als eine Linie darstellen. Ähnlich der Türe im Grundriss mit dem Maßstab die einzelnen Bauteile genauer oder weniger detailliert darstellen. Im Moment verbleibe ich im Schnitt einfach nur die Schnittebene zu lassen und weiterhin meine 2d Zeichnung sichtbar zu machen. Ist wohl verständlich daß die Ansicht in 1:100 nicht so detailliert sein muss wie in 1:20.
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Nur Objekte können diese maßstabsabhängige Darstellung liefern. Können, nicht müssen. Wände, Morph nund Schale gibt es nur in einer Darstellungsart.

Bei Schnitt und Ansicht gibt es zwei Schnitttiefen, wo Du die Linienstärke einstellen kannst.

Alternative: Ebenen für detailluierte Darstellung verwenden, Ggf. mit 2D-Linien ergänzen. Z.B. Stuck in 1:100, aus 3D in 1:20.