abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ansichten: transparente Gläser in Fenster vs. Balkonbrüstung

marius k
Participant
Guten Morgen,

im Büro sind wir seit längerem bei folgendem Problem:

Wir möchten Ansichten ausgeben und die "normalen" Fenster nicht transparent darstellen, da sonst zuviel vom Innenraum gezeigt würde, was nur stört. Daher in den Ansichtseinstellungen den Haken bei Transparenz entfernt. Gut.
Jetzt haben wir jedoch (Milch)-Glasbrüstungen von Balkonen, die wir (leicht) transparent darstellen wollen, sonst sehen die Balkone aus wie mit Blech verkleidet. Da das aber nicht funktioniert, da ich ja die Transparenz in den Einstellungen ausgeschaltet habe, habe ich gedacht, in den graphischen Einstellungen lässt sich bestimmt was machen. "Alles" versucht, leider nein (oder?).

Hat jemand eine Idee, wie wir die Fenster opak, die Brüstung jedoch transparent darstellen können? Bitte auch so, dass es im 3D passt.

Vielen Dank! 😉

LG Marius
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
21 ANTWORTEN 21
jakelinerosa
Newcomer
Bei mir klappt es immer noch nicht. Ich habe Oberflächenmaterialien und Baustoffe so wie beschrieben gemacht, und es wird immer noch so angezeigt, als ob es kein Glas da ist.
Wie könnte ich das bitte lösen? Vielen lieben Dank im Voraus 😄 (leider weiss ich nicht, wie man Bilder zeigen kann)
poeik
Ace
Ein Bild wäre schon hilfreich, weil es doch je nach Darstellungswunsch verschiedene Einstellungen braucht. Was meines Erachtens nicht (mehr?) geht ist, dass du durch das halbtransparente Geländer die Vektorschraffur der dahinterliegenden Fläche siehst.
Beispiel: Stuhl und Wandkontur sind hinter der transparenten grauen Fläche sichtbar, die vertikale Wandschraffur wird aber nicht dargestellt. Auch die Konturlinien werden nicht aufgehellt.


Ein Anleitung für Bilder findest du hier

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo poeik,
die Wandschraffur im Schnitt/Ansicht und alles was da hinter ist kann man gut steuern. Vermutlich will er das so haben.
Siehe Bild
Was ich nicht hingekriegt habe im Schnitt/Ansicht mit Bitmap Texturen das selber Effekt zu erzeugen. I
Ich werde bisschen rumprobieren, vielleicht klapp es.
MfG
Bild:
poeik
Ace
Hallo cad_2011
Irgendwie will es bei mir nicht klappen. Kannst du mir vielleicht einen Screenshot der Ansicht-Einstellung und des Materials posten?
Zwar ändert sich, je nach dem welche Schraffur ich benutze, die Helligkeit der Glasscheibe, die die Vektorschraffur und auch die Oberflächenfarbe dahinter bleiben aber verschwunden. 😕


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,
hier sind die Einstellungen in Bildern:
MfG

Baustoff muss nicht Glass sein. Kannst ein andere Material nehmen.



Wichtig ist der Tranzparenzwert und die Schraffur

poeik
Ace
Soweit ist es mir klar. Ich vermute das Problem eher in der Ansicht-Eistellung. Habe ich da etwas übersehen?


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hier nochmal die Einstellungen:





mehr habe ich nicht gemacht.
poeik
Ace
Super, jetzt klappt's auch bei mir. Der Unterschied liegt wirklich in der Transparenz des Materials. Bis und mit 50% ist die Scheibe opak, von 51 bis 99% scheinen die Konturenlinien durch aber nur bei 100% ist auch die Vektorschraffur und Oberflächenfarbe sichtbar.


Was beim Pobieren erschwerend hinzukommt ist, dass die Ansicht mit "Neu aufbauen &regenerieren" aktualisiert werden muss, bis die Änderung der Transparenz sichtbar wird. Aber jetzt ist alles klar, danke 😄
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
freut mich das es geklappt hat.
MfG
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf die Gefahr das dieser Tipp existiert
Hier ein Tipp für 3D OpenGL (Transparente Bilder),
in 2D funktioniert leider nicht!!!!!!

zu erst in Photoshop Bild öffnen und Deckkraft reduzieren.
Unter Exportieren für Web speichern mit aktivierten Transparenz.
Bild in AC aufladen und zu einem Material zuweisen.