abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Arbeiten mit 4K-Monitor unter Windows

Frank Beister
Advisor
Moin!

Ich versuche mich gerade für einen neuen Monitor zu entscheiden. Seit dem Studium bin ich glühender 2-Monitor-Verfechter. Bei den Displaygrößen ab 80cm muss ich das vielleicht revidieren.

Vergleicht man die absolute Pixelzahl sieht der Zugewinn grandios aus. Vergleicht man aber die physischen Größen im Vergleich z.B. zu einer 24''-27''-Kombination ist es nicht mehr so signifikant.

Außerdem habe ich leidlich erfahren, dass die hohen Auflösungen einen Zweischirmbetrieb mehr oder weniger ausschließen, weil die System-/Symbolgröße so hochskaliert werden müssen, dass auf dem kleineren Monitor die Menüs unbrauchbar groß werden. Ich sehe das im Moment so, dass es die Optionen gibt:

1 Monitor >30'' mit 3840x2160 Pixeln oder
2 Monitore 24''/26'' oder 22''/27'' mit 2560x1440 und 1920x1080 Pixeln

Also hat jemand 3840x2160 Pixel mit >30'' im Betrieb und kann das vielleicht sogar mit dem 2-Monitor-Betrieb vergleichen? Wie sind die Erfahrungen?
Wie hoch muss man den Systemskalierungsregler in der Bildschirmeinstellung ziehen um noch alle Dialoge gut lesen zu können? 150% oder 200%?

---
Win8.1, AC11-20, prof.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
8 ANTWORTEN 8
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ich habe AC 18/19 (und 20) problemlos und gut auf einem 3000*2000Pixel Display mit 200% (Surface Book, Win10).

Mit AC20 wird das GUI als Vektor skalierbar: http://archicad.com/de/archicad-20/#section-4

Die Probleme mit diesen hoch aufgelösten Displays liegen eher bei anderen Anbietern wie Adobe oder andere sonst gern genutzte Tools. Da hilft leider nur: probieren.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
runxel
Legend
"Jens Kuehn" wrote:
Die Probleme mit diesen hoch aufgelösten Displays liegen eher bei anderen Anbietern wie Adobe oder andere sonst gern genutzte Tools. Da hilft leider nur: probieren.


Das Betriebssystem ist die halbe Miete. Windows 10 macht da unter den Ultrahochauflösenden Displays einen besseren Job als noch Windows 8.x

Jens hat es aber schon angesprochen: Die Programme müssen auch ihren Teil dazu beitragen. AC 20 wird in der Hinsicht ja kein Akt; bei anderen Programmen sieht das schon anders aus. Und ja, gerade Adobe fällt da sehr negativ auf.
Deshalb möchte ich mal auf diese wunderbare Lösung hier hinweisen. Setze ich selber ein und funktioniert super.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@shadow: Danke, Danke, Danke!!!!! Der Tipp rettet nicht nur die Woche ... funktioniert wunderbar. Photoshop, Bridge, alles wieder bedienbar. Super!

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Frank Beister
Advisor
Langsam sehe ich, dass da ein Schuh draus wird. Was war der kleine Nebensatz...
Das Betriebssystem ist die halbe Miete. Windows 10 macht da unter den Ultrahochauflösenden Displays einen besseren Job als noch Windows 8.x
Wo hat W8.1 ein Problem. Wollte nicht auch noch upgraden. Dann ist nämlich mindestens auch noch ein neuer Drucker fällig.

Und wie ist das in der Nutzung? Ersetzt die Auflösung einen 2. Schirm?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Win10 - Du solltest Updaten - ist nur ne Kopfsache - grins..trau dich. Und demnächst wird sogar fürs Update etwa 100 € fällig - derzeit noch gratis..

Und ich würde -egal welche Auflösung mein Monitor hat - immer einen 2. danebenstellen. Dann habe ich eben 180° Sichtwinkel.

Allerdings solltest Du auch auf die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte achten, denn da kanns schon zu "ruckeln" beginnen.

Zum Scripten ist es jedenfalls praktisch, genug Platz für Master - 2D - 3D-Script und dann noch zum Testen das Grundrissfenster und das 3D immer offen abgedockt zu haben.

Das skalieren der Menüs ist für mich kein Thema, weil ich da kleinste Schriften und Zeichen mag - um eine möglichst große Arbeitsfläche zu haben.

Ist eigentlich das Problem mit den Iconhilfen gelöst? Wenn man da im Win was skaliert hatte - kam kein Text bei den Iconhilfen... Nebensache.

Ich hatte mal probeweise am Macbookpro unter Paralles Win10demo installiert und dann Archicad draufgepackt - und dort mußte ich dann schon skalieren, weil da war wirklich nichts mehr zu lesen. Weshalb? weil am Mac beim Scripten der Scripttext nicht mit dem Mausrad zu skalieren war wie im Win.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Ist keine Kopfsache, sondern Erfahrung. Und was auf keinen Fall geht, ist ein hochauflösender Monitor und ein "normaler".
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend
Windows 10 wurde explizit für 4k Monitore entwickelt, das war vorher noch nicht der Fall.
Außerdem kannst du jetzt für jeden Monitor eine eigene Skalierung einstellen. Ging so afaik auch noch nicht.

Bezüglich Drucker: Bestimmt der Treiber, der dann fehlt, richtig?
Ich hab aber auch Windows 7 Treiber zum Laufen bekommen bei meinem Drucker. War vielleicht auch nur Glück 😉
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ma_Scht
Advocate
Salute,
ich würde NIE meinen 2. Monitor aufgeben. Zumindest unter Windows schiebe ich regelmäßig ein 2. Programm auf den 2. Monitor und Doppelklick für full screen. Wenn es eine E-Mail mit Änderungsanweisungen ist, ober ein Planvergleich etc., drauf auf den 2. Monitor und an Monitor 1 arbeiten.
Ich habe lieber 2 etwas kleinere,als einen großen Monitor. Wenn es nach mir ginge, hätte ich 4 Monitore, aber da spielt der Chef nicht mit 🙂
Gruß Mario