abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Arbeitsablauf: Attribute mit hotlink modul synchronisieren?

achtbru
Newcomer
Folgende Situation:

Teamwork projekt wurde auf die Bimcloud geladen, hotlink modul ist aber noch lokal am fileserver verknüpft.

Wie kann ich nun Attribute (Mehrschichtige Bauteile, Materialien,...) vom Hauptprojekt in die modul datei transferieren?
Das modul exisiert bereits und es wird nach und nach ergänzt.

Wenn es lokal wäre, kann ich einfach mit dem Attributmanager vom Hauptprojekt ins modul übertragen aber damit kann ich scheinbar nicht von einem bimcloud teamwork projekt in das modul übertragen.

Wie löst ihr das und wie würde man vorgehen wenn das modul auch am bimserver liegt?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
16 ANTWORTEN 16
Nur über eine pln der Teamworkdatei....würd ich sagen.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin,

von Vorteil wäre Ihr nutz eine gemeinsame Projekt-Attribute (.aat)-Datei, welche immer die aktuellen Ebene,Bauteile,Baustoffe,Stifte etc. beinhaltet wo sich jeder bei Bedarf über den Attributemanager die Bauteil etc. in die Einzeldatei kopieren kann. Ganz Wichtig ist, dass diese Datei gepflegt werden muss damit alle im Projekt die selbe Grundlage haben.
Ich wünsche mir seit langer Zeit einen Attribute Server an den man die Dateien andocken kann. Genauso wie die Bibliotheken....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
@ lukaso:

+1
achtbru
Newcomer
"Agent-Z" wrote:
Moin,

von Vorteil wäre Ihr nutz eine gemeinsame Projekt-Attribute (.aat)-Datei, welche immer die aktuellen Ebene,Bauteile,Baustoffe,Stifte etc. beinhaltet wo sich jeder bei Bedarf über den Attributemanager die Bauteil etc. in die Einzeldatei kopieren kann. Ganz Wichtig ist, dass diese Datei gepflegt werden muss damit alle im Projekt die selbe Grundlage haben.


Wie genau funktioniert das? Aus dem Attribute manager bekomme ich anscheinend nur eine XML datei raus.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Stefan L_
Mentor
Wir machen das so:
- im Teamwork tief unterm Keller sind Geschosse angelegt, deren Inhalte Hotlink werden sollen
- von da werden die Inhalte als Modul gespeichert
- oben, im eigentlichen Gebäude, werden die Module abgesetzt
- bei relevanten Änderungen (Bauteile, Attribute, ganz egal) werden die MOD-Dateien überschrieben
So kann man den Hotlink-Inhalt im Heimat-Biotop bearbeiten, und die Attribute sind automatisch synchronisiert.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
"achtbru" wrote:
"Agent-Z" wrote:
Moin,

von Vorteil wäre Ihr nutz eine gemeinsame Projekt-Attribute (.aat)-Datei, welche immer die aktuellen Ebene,Bauteile,Baustoffe,Stifte etc. beinhaltet wo sich jeder bei Bedarf über den Attributemanager die Bauteil etc. in die Einzeldatei kopieren kann. Ganz Wichtig ist, dass diese Datei gepflegt werden muss damit alle im Projekt die selbe Grundlage haben.


Wie genau funktioniert das? Aus dem Attribute manager bekomme ich anscheinend nur eine XML datei raus.


Du kannst im Attributmanger eine .pln öffnen z.B. die als Vorlage dienen soll, diese kannst Du anschließend als .aat speichern (Sichern als....) und dann nach und nach weiter pflegen.

Am besten 1 oder 2 Projektmitglieder Pflegen die Datei fortlaufend und legen bei Bedarf neue Elemente an, dies sollte im Team kommuniziert werden damit es kein Durcheinander gibt.
achtbru
Newcomer
"Agent-Z" wrote:
"achtbru" wrote:
"Agent-Z" wrote:
Moin,

von Vorteil wäre Ihr nutz eine gemeinsame Projekt-Attribute (.aat)-Datei, welche immer die aktuellen Ebene,Bauteile,Baustoffe,Stifte etc. beinhaltet wo sich jeder bei Bedarf über den Attributemanager die Bauteil etc. in die Einzeldatei kopieren kann. Ganz Wichtig ist, dass diese Datei gepflegt werden muss damit alle im Projekt die selbe Grundlage haben.


Wie genau funktioniert das? Aus dem Attribute manager bekomme ich anscheinend nur eine XML datei raus.


Du kannst im Attributmanger eine .pln öffnen z.B. die als Vorlage dienen soll, diese kannst Du anschließend als .aat speichern (Sichern als....) und dann nach und nach weiter pflegen.

Am besten 1 oder 2 Projektmitglieder Pflegen die Datei fortlaufend und legen bei Bedarf neue Elemente an, dies sollte im Team kommuniziert werden damit es kein Durcheinander gibt.


Um die .aat zu "pflegen" muss man aber jedes mal aus einer aktuellen PLN eine neue generiere oder wie?
Bei einem teamwork projekt das im bimcloud liegt, gibt es ja kein PLN, außer man generiert sich eins.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
genau neu generieren und Überschreiben.....ist aber aus meiner Sicht auf Dauer eine gute Lösung da ein Durcheinander in jeder Einzeldatei verhindert wird, weil so alle die gleiche Grundlage haben.

Am Anfang hat man idealerweise eine Vorlagedatei als Grundlage, aber wie es so ist benötigt man hier und da mal eine neue Ebene neue Bauteile oder evtl muss die Baustoffprorität modifiziert werden usw. und schon hat man den Salat wenn dies jeder für sich in seiner Einzeldatei vornimmt, es wird unkontrolierbar.

Und das ist der springende Punkt in einem Team, es muss eine Kontrolle geben und ein oder zwei haben den Hut auf.

UND DER WICHTIGSTE PUNKT IST NATÜRLICH KOMUNIKATION IM TEAM.....