abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Arbeitsablauf: Attribute mit hotlink modul synchronisieren?

achtbru
Newcomer
Folgende Situation:

Teamwork projekt wurde auf die Bimcloud geladen, hotlink modul ist aber noch lokal am fileserver verknüpft.

Wie kann ich nun Attribute (Mehrschichtige Bauteile, Materialien,...) vom Hauptprojekt in die modul datei transferieren?
Das modul exisiert bereits und es wird nach und nach ergänzt.

Wenn es lokal wäre, kann ich einfach mit dem Attributmanager vom Hauptprojekt ins modul übertragen aber damit kann ich scheinbar nicht von einem bimcloud teamwork projekt in das modul übertragen.

Wie löst ihr das und wie würde man vorgehen wenn das modul auch am bimserver liegt?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
16 ANTWORTEN 16
Stefan L_
Mentor
"Agent-Z" wrote:
UND DER WICHTIGSTE PUNKT IST NATÜRLICH KOMUNIKATION IM TEAM.....
Das kriegt GS nie in den Griff...
😁
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
achtbru
Newcomer
"Agent-Z" wrote:
genau neu generieren und Überschreiben.....ist aber aus meiner Sicht auf Dauer eine gute Lösung da ein Durcheinander in jeder Einzeldatei verhindert wird, weil so alle die gleiche Grundlage haben.

Am Anfang hat man idealerweise eine Vorlagedatei als Grundlage, aber wie es so ist benötigt man hier und da mal eine neue Ebene neue Bauteile oder evtl muss die Baustoffprorität modifiziert werden usw. und schon hat man den Salat wenn dies jeder für sich in seiner Einzeldatei vornimmt, es wird unkontrolierbar.

Und das ist der springende Punkt in einem Team, es muss eine Kontrolle geben und ein oder zwei haben den Hut auf.

UND DER WICHTIGSTE PUNKT IST NATÜRLICH KOMUNIKATION IM TEAM.....



Dazu gibt es ja den bimserver... man arbeitet nicht in Einzeldateien. Nur wenn man eben Module hat, sind die immer abgetrennt vom Hauptptojekt und hat die Änderungen nicht, egal ob .mod Datein oder ob das wiederum Bimserver projekte sind.

Irgendwie müsste es eine Möglichkeit geben, .mod Datein so zu verknüpfen, dass diese auch Attribute synchronisiert bekommen aus einem Stammprojekt. Wie lukaso sagt einen Attributserver.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Stefan L_
Mentor
Wie oft änderst Du denn Attribute?
Und wie oft ist ein bereits bestehender Hotlink davon betroffen?
Eine neu dazugekommene Ebene ist dem doch Schnuppe...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
"Stefan L." wrote:
Wie oft änderst Du denn Attribute?
Und wie oft ist ein bereits bestehender Hotlink davon betroffen?
Eine neu dazugekommene Ebene ist dem doch Schnuppe...

--
Stefan


Unterschiedlich mal mehr mal weniger......wir versuchen zu Anfang die Bauteile und sonstigen Dinge zu erzeugen/definieren welche uns bekannt sind.....klappt nicht immer...dann werden ein paar neue Bauteile und Ebenene etc. wärend des Projektes erstellt. Klar Ebenen machen der Hotlink nichts aus.....auch unterschiedliche Zuordungsnummern vom Bauteilen haben unsere Hotlinks noch nicht zerschosen....aber ich finde der Sauberkeit und dem Überblick für die Koordination der Teammitglieder halber ein aufgeräumtes CAD-System für unumgänglich. Eine Anpassung kann 3 oder auch 10 mal notwendig sein.....das hängt von vielen Faktoren ab.

Dafür haben wir in unseren Standorten immer 1-2 Koordinatoren welche die Gesamtkoordination übernehmen und je nach Teamgröße oder auch Erfahrung kann auch innerhalb des Projekt-Teams jemand für diese Aufgabe abgestellt werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
"achtbru" wrote:
"Agent-Z" wrote:
genau neu generieren und Überschreiben.....ist aber aus meiner Sicht auf Dauer eine gute Lösung da ein Durcheinander in jeder Einzeldatei verhindert wird, weil so alle die gleiche Grundlage haben.

Am Anfang hat man idealerweise eine Vorlagedatei als Grundlage, aber wie es so ist benötigt man hier und da mal eine neue Ebene neue Bauteile oder evtl muss die Baustoffprorität modifiziert werden usw. und schon hat man den Salat wenn dies jeder für sich in seiner Einzeldatei vornimmt, es wird unkontrolierbar.

Und das ist der springende Punkt in einem Team, es muss eine Kontrolle geben und ein oder zwei haben den Hut auf.

UND DER WICHTIGSTE PUNKT IST NATÜRLICH KOMUNIKATION IM TEAM.....



Dazu gibt es ja den bimserver... man arbeitet nicht in Einzeldateien. Nur wenn man eben Module hat, sind die immer abgetrennt vom Hauptptojekt und hat die Änderungen nicht, egal ob .mod Datein oder ob das wiederum Bimserver projekte sind.

Irgendwie müsste es eine Möglichkeit geben, .mod Datein so zu verknüpfen, dass diese auch Attribute synchronisiert bekommen aus einem Stammprojekt. Wie lukaso sagt einen Attributserver.


Also wir haben unsere Dateien auch als Teamwork in der BIM-Cloud allerdings wenn wir 10 Baukörper haben teilen wir diese auf (10-Teamworkdateien) und fügen sie via Hotlink zu einer Datei in einer Hostdatei zusammen, dies tun wir auch mit den Layouts bei einer gewissen größe werden diese in einer separaten Datei angelegt.
Andreas81ch
Expert
Haben heute von einem anderen Büro ein Hotlink Projekt bekommen.

Dort ist das Objekt bei der richtigen Landeskoordinaten X,Y bzw. sehr weit weg von ArchiCAD 0 Punkt.
Das Projekt läuft superflüssig und mit Abstand zum 0 Punkt kein Problem, im 3D wird alles dargestellt etc.......

Muss man wirklich jedes Projekt mit dem Hotlink Tool bearbeiten, dass ArchiCAD anständig läuft, wenn man kein Hotlink verwendet????..... NEIN........

Habe einen sehr sehr guten Mac mit guten Hardware Werten, warum bei mir einfach Aufgaben z.T. so extrem lange gehen werde ich und kann es immmer noch nicht verstehen.......

Im Hotlink Projekt wo ich angeschaut habe, wurde alles gemacht was man nicht machen sollte wegen der Performance und Darstellungsfolgen....... Trotzdem läuft es x-mal flüssiger als alles auf einem Plan zu haben.......
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
poeik
Ace
Kannst du dir bitte angewöhnen, deine Fragen nicht einfach einem x-belibigen Thema anzuhängen, dass praktisch nichts mit deiner Frage zu tun hat? Das Forum wird sonst immer unübersichtlicher. Danke.

Aber konkret, was ist deine eigentliche Frage? Natürlich musst du nicht mit Hotlinks arbeiten, wenn du keine brauchts, das hast du ja schon selber beantwortet. Und wenn du jedesmal den die Hotlink -Datei(en) öffnen musst, um etwas zu bearbeiten, und dann in der Stammdatei den Holtlink wieder aktualisieren musst, bist du sicher nicht schneller.

Wenn das Modell auch sehr weit vom Nullpunkt entfernt problemlos dargestellt wird, dann ist ja alles gut. Wenn es aber irgendwann doch zu Problemen kommt, wird es seehr aufwändig, das Modell noch zu verschieben (sämtliche Modell-Ausschnitte sind dann unbrauchbar und müsssen neu auf den Layouts platziert werden).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10