abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Arbeitsumgebung Profil Neu definieren

moritz61
Newcomer
Hallo,
ich verzweifle an den Einstellungen der Arbeitsumgebung. Habe ein eigenes Profil erstellt. Wie kann ich meine Bildschirmeinstellungen (z.B. welche Symbolleisten oder Paletten geöffnet sind und deren Anordnung in meinem Profil abspeichern?
Besten Dank für Eure Hilfe
AC 24 / Win10-64 Bit, 3,2 GHz, i5-4460 / Intel(R) HD Graphics 4600
10 ANTWORTEN 10
runxel
Legend
Hallo moritz61 und herzlich willkommen im Forum.

Das wird im "Arbeitsbereich-Schema" gespeichert.
Wichtig ist, dass du dein Profil auch anschließend "Als Grundeinstellung festlegst".
Dann hats den Haken vorne dran.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
moritz61
Newcomer
Hallo shadow,
vielen Dank, das löste schon mal die Hälfte meines Problems. Nun zeigt er beim Anwenden meines eigenen Profils immerhin die Standard Symbolleisten und Paletten, die ich angeordnet habe an. Also z.B. Paletten die bei Profil Architektur 24 ausgeblendet sind. Die von mir selbst erstellten Symbolleisten sind aber wieder weg ... und leider auch nirgends mehr auffindbar.
Gibt es dafür auch einen Vorschlag? Bin am Verzweifeln, da ich die eigenen Symbolleisten jetzt schon mindestens 20 mal wieder neu erstellen musste! 😈
AC 24 / Win10-64 Bit, 3,2 GHz, i5-4460 / Intel(R) HD Graphics 4600
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ein bisschen tricky und viel Arbeit bis alles eingestellt ist:

1. Stell dir zuerst deine Bildschirmoberfläche mit Paletten zusammen wie du es gerne hättest.
1a. Diese Datei zwischendurch als Vorlagendatei mit Endung .tpl abspeichern.

Jetzt zur Arbeitsumgebung:

2. Menu Optionen - Arbeitsumgebung:
es erscheint ein Fenster da steht ganz oben
- Arbeitsumgebung
darunter
- Anwendervoreinstellungen
- Büro Standardschemata
- Tastaturkürzel
- etc.

3. Zuerst musst du für jeden Punkt nach dem Punkt Arbeitsumgebung ein Unterprofil mit deinen gewünschten Einstellungen erstellen und dies mit einem eindeutigen Namen, den du wieder erkennst, sichern. Ich schreib mir da auch immer ein Datum dazu.
(z.B. bei den Tastaturkürzeln: "Tastaturkürzel Bürovorlage 2021-03-09" oder "Tastaturkürzel Bürovorlage Versuch1 2021-03-09")

4. Wenn das für alle Unterkapitel gemacht ist, kannst du beim ersten Punkt "Arbeitsumgebung" auf den Button "Neues Profil erstellen" drücken, deine Unterprofile die du vorher erstellt hast, auswählen und diese Arbeitsumgebung unter einem neuen wiedererkennbaren Namen abspeichern.

Wenn du später diese Arbeitsumgebung aufrufst, werden alle Untereinstellungen aufgerufen. Das ist sozusagen der Master, von dem du natürlich mehrere verschiedene erstellen kannst. Einen "Master" am Schluss als Grundeinstellung definieren.

5. Diese Datei empfehlenswerter Weise wieder als Vorlagendatei mit Endung .tpl abspeichern.

EDIT: gewisse Fenster wie z.B. die geöffnete Elemetinformation werden nicht gespeichert. Diese muss man warum auch immer jedes Mal neu aufrufen.
moritz61
Newcomer
Hallo Egon.
Besten Dank. Dazu noch Fragen:
1. Im Menü der Arbeitsumgebung kann ich keine Unterpunkte erstellen. Es gibt keinen Button dafür und mit rechter Maustaste geht auch nichts.
2. Muss ich nur dort Unterpunkte erstellen, bei denen ich individuelle Einstellungen will?
3. Bei mir ist links Arbeitsumgebung und Rechts unter "gespeicherte Profile" Architektur 24, Profil moritz61 (mit Haken dran), Profil HKLSE Planung 24 etc.
AC 24 / Win10-64 Bit, 3,2 GHz, i5-4460 / Intel(R) HD Graphics 4600
conmes
Enthusiast
ein neues Profil erstellen


und dann die Untermenüs auswählen


ich habe mir selbst eine tpl datei abgespeichert. Wie Egon schon empfohlen hat.
Di ekannst du dann jederzeit erweitern 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
moritz61
Newcomer
Sorry,
aber ich kann kein eigenes Schema anlegen. z.B. wird mir bei "Anwender Voreinstellungen" nur "Anwender Voreinstellungen 24" oder "nicht definiert" angeboten. Keine der beiden Auswahlmöglichkeiten kann ich umbenennen oder ähnliches.
Und noch meine zweite Frage: In welchem Schema sind meine eigenen Symbolleisten gespeichert und in welchem Schema die gewünschte Anordnung auf dem Bildschirm?
Oder anders gefragt: wenn ich - wie es Egon so gut beschrieben hat - auf meinem Bildschirm alles so eingestellt habe wie ich es will, wie bringe ich diese Einstlellung dann in meine Schematas und in mein Profil?
Vielleicht sitze ich ja auf der Leitung ....
AC 24 / Win10-64 Bit, 3,2 GHz, i5-4460 / Intel(R) HD Graphics 4600
Anonymous
Nicht anwendbar
Fang mit den Unterpunkten an:

z.B. Tastaturkürzel. Dieses Feld links aktivieren und mit dem Pfeil links weitere Überschriften aufklappen. Jetzt erscheint bei den Tastaturkürzeln ein Feld Tastaturkürzel(Quadrat mit Pfeil). Dort die Tastaturkürzel einstellen wie gewünscht. Wenn alles eingestellt ist im rechten Dialog "Speichern als" auswählen und einen Namen festlegen. Hiermit ist das Schema nur für die Tastaturkürzel abgespeichert. Spätere Änderungen mit "Ändern" einstellen.

Dasselbe machst du für Werkzeuge, Befehle etc.

Am Schluss ganz oben auf Zeile Arbeitsumgebung klicken. Ganz rechts oben auf Neues Profil klicken, dann im aufklappenden Fenster die Schemata für die Unterpunkte die vorher erstellt wurden wie gewünscht auswählen, mit Namen benennen und OK klicken.
Jetzt ist diese Arbeitsumgebung als Ganzes gespeichert. Diese aktiveren und auf Button "Als Grundeinstellung festlegen" drücken.

So das Prinzip. Aber das ist richtig viel Arbeit bis du durch alle Punkte durch bist. Mach das wenn du Ruhe hast.
moritz61
Newcomer
OK, vielen Dank für Eure Hilfe.
Im Moment will ich keine Tastaturkürzel ändern, sondern nur Symbolleisten erstellen und geöffnete Paletten fest anordnen.
Im Menü "Optionen / Arbeitsumgebung / Arbeitsumgebung" markiere ich links unter Befehle die Symbolleiste. Jetzt kann ich rechts eine neue Symbolleiste mit eigenem Namen erstellen und mit Befehlen füllen und mit OK abspeichern. Das hatte ich schon bis zum Abwinken gemacht. Die eigenen Symbolleisten konnte ich dann auch aktivieren und ich konnte sie auf dem Bildschirm anordnen.
Musste ich aber z.B. in Profil Architektur 24 wechseln und anschließend wieder zurück auf mein eigenes Profil waren alle eigenen Symbolleisten weg und nicht mehr verfügbar.
Dank eurer Hilfe habe ich es jetzt geschafft, bei Arbeitsbereich Schemata ein eigenes Profil zu erstellen und bei Befehle mein eigenes Profil zu erstellen. Das ist ein großer Schritt, da jetzt die eigenen Symbolleisten wenigstens abgespeichert sind. Wechsle ich in eine anderes Profil und wieder zurück auf mein eigenes, muss ich die eigenen Symbolleisten händisch aufzurufen und wieder händisch anordnen. So muss ich sie zumindest nicht immer wieder neu erstellen. ...
Also nochmals vielen Dank!!!
AC 24 / Win10-64 Bit, 3,2 GHz, i5-4460 / Intel(R) HD Graphics 4600
Stefan L_
Advisor
Wechsle ich in eine anderes Profil und wieder zurück auf mein eigenes, muss ich die eigenen Symbolleisten händisch aufzurufen und wieder händisch anordnen. So muss ich sie zumindest nicht immer wieder neu erstellen.
Die Symbolleisten (Name, Inhalt...) werden im Unterkapitel "Befehle" gespeichert, ihre Sichtbarkeit aber im Kapitel "Arbeitsbereich-Schemata". Du brauchst in Deinem Profil also auch eine eigene Arbeitsbereich-Definition, gespeichert bei sichtbaren Symbolleisten. Dann kommen die bei Aufruf Deines Profils auch wieder zum Vorschein.
Du kannst übrigens auch ein beliebiges Unterschema aufrufen; links die Wurzel (z.B. "Befehle") anklicken, dann rechts einen Doppelklick auf eines der gespeicherten Schemata.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10