Ich habe zwar keine StartEdition und kein Windows, das Vorgehen ist aber vermutlich ungefähr das selbe:
- Direkt aus dem Modellbereich (Grundriss-, Schnittfenster..) solltest du nur für Arbeitskopien drucken. Am besten grenzt du den Druckbereich mit dem Auswahlrahmen ein. Im Druckdialog unter ArchiCAD kannst du dann zwischen Aktueller Ausschnitt, Ganze Zeichnung oder eben Auswahlbereich wählen. Da sich der Auswahlrahmen nicht speihern lässt, ist aber der exakt selbe Ausdruck später kaum noch möglich.
- Die eigentlichen "Pläne" nenne sich in AC Layouts. Hier bestimmst du mit einen Masterlayout die Plangrösse, wählst dieses in einem Layout als Unterlage aus und setzt beliebig Ausschnitte ein. In den Ausschnitten sind Ebenengruppen, Massstab, Stiftset, Modelldarstellung.. etc. definiert. Dann ergänzt du mit Linien und Texten den Planrand und -kopf und kannst nun das Layout drucken.
:verwirrt: Ein ziemlich oberflächliche Erklärung. Lies unbedingt mal die entsprechenden Kapitel (Navigator, Publizieren) im Handbuch. Auf archihelp.ch gibt es auch ein Übungsbeispiel (Download -> Wegweiser...) in welchem der gesamte Arbeitsablauf anhand eines Musterhauses erklärt wird, vom Kellergrundriss über die Visualisierung bis zum Ausdruck.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10