Ich arbeite gerade im AC 11 und zeichne einen Lageplan. Einige der Freiflächen sind nun von mir mit einer Schraffur versehen worden, es gibt auch Schraffuren, die sich überlagern. Nun dachte ich, das sei für AC kein Problem, da ich ja auch im 3D schon gebaut habe und mein Arbeitsspeicher von 2GB ausreichen müsste, um zweidimensionale Pläne herzustellen.. gibt es denn eine Funktion direkt im Programm, bei der man so viel Arbeitsspeicher zur Verfügung stellen kann, wie man eben braucht? Im Corel Draw gibt es das beispielsweise.. Oder hat irgendjemand eine andere Erklärung für das Problem?
Mein Problem liegt darin, dass das Programm unrund läuft, je mehr Flächen ich hineinlade. Ich habe jetzt schon fast die gesamt Umgebung gelöscht und nur das betreffende Quartier herausgelöst. Läuft immer noch nicht richtig. Woran liegt das denn? Darf man pro Projekt nur eine bestimmte Anzahl Schraffuren verwenden? Oder warum kommt AC damit nicht klar?
Oh nein, danke zzyzx! Ich dachte schon, ich hätte wieder irgendetwas nicht beachtet.. Da werd ich mich wohl um die 12er kümmern müssen, da ich grundsätzlich 2D zeichne und nur fürs Rendering im Cinema4D die 3D-Funktion nutze. Leider habe ich aber die Aufgabe, das komplette Quartier um mein Gebäude herum (etwa 400ha) aufzuhübschen.. Vielleicht gibt es ja doch irgendeine Möglichkeit, wie man schneller arbeiten kann?
Schalte unter Menü/Ansicht/Bildschirmoptionen die Vektorschraffur zum bearbeiten aus, dann gehts schneller. Hat keinen Einfluss auf die Ausgabe.
Auch Transparentpausen können ziemliche Bremser sein. Schalte sie nur wenn notwendig ein und verwende dabei möglichst die selben Ausschnittteinstellungen (Ebenengruppe, Bemassungseinstellung...), welche du gerade beim Bearbeiten brauchst.
Die Transparentpause war tatsächlich eingeschaltet, die Einstellung mit der Bitmap-Schraffur funktioniert aber jetzt wirklich super, danke. Dem Ausdruck hats auch nicht geschadet.. so lässt es sich viel besser arbeiten.