Da bei uns neu PCs angeschafft werden sollen, stellt sich die Frage CPU mit DualCore oder QuadCore. Bei einem kürzlichen Test eines PC-Magazins mit diverser Software (Photoshop, Games etc) zeigten sich kaum Geschwindigkeitsvorteile gegenüber DualCore. Gibt es vielleicht schon irgendwelche Erkenntnisse von Testern, ob QuadCore bei ArchiCad was bringt?
Hi, habe seit ein paar Tagen einen Quadcore drin und Archicad 11 geht damit sehr ignorant um. Selbst beim Rendern nur 25% Auslastung. Ich merke keinen Unterschied zu meinem Dualcore, den ich vorher drin hatte. Ich würde mir für das gleiche Geld lieber einen schnelleren C2D kaufen (e8400). Den könnte man auch noch schön auf 4Ghz takten:-)
Ja, an einen günstigen Intel E8400 (140€) mit Übertaktung dachte ich in erster Linie für die neuen PCs. Aber ArchiCAD 11 unterstützt ja nicht mal DualCore-CPUs, deshalb bezieht sich meine Frage ja auch nur auf das neue ArchiCAD 12. Vielleicht konnte der eine oder andere aus dem Forum die Vorabversion testen?
Aufgrund mehrerer unabhängiger Tests zwischen Quad- und DualCore Prozessoren mit Render-Programmen von 3DMax und Cinema4D liegt der Geschwindigkeitsvorteil bei nur ca. 35% und nicht 100%. Das Aufteilen der Berechnungen auf 4 Kerne ist demnach in der Praxis niemals optimal möglich und wird auch ArchiCAD12 nicht schaffen - ein Praxistest wäre aber natürlich sehr interessant.
Wir haben an Hand von einem Schnittaufbau die Zeiten verglichen. Ich kann mich nicht mehr genau an die Zeiten erinnern, aber zumindest ungefähr. AC11 iMac-Dualcore: 37sek. AC12 iMac-Dualcore: 24sek. AC12 MacPro-Quadcore: 17sek. So in dieser Größenordnung war das. Ist aber schon ein paar Wochen her. Also bitte meine altersbedingte Vergesslichkeit zu entschuldigen. Aber die Verhältnisse sollten in etwa stimmen.