Ist einem schon mal nachfolgendes Problem untergekommen?
0. Anti-Aliasing im Catalyst Control Center (CCC) auf "Anwendungseinstellungen verwenden"
1. man nehme ArchiCAD 12
2a. öffne ein bestehendes Projekt
2b. öffne ein neues Projekt über eine Vorlagendatei und zeichne eine Wand (rund/gerade- egal)
3. wechsle mit "Strg-3" in den 3D- Modus (OpenGL)
4a. benutze den Orbit zum herumdrehen
4b. benutze die Maus zum verschieben
5. kurze Gedenkminute des Programms
6. Crash to Desktop (CTD)und Bug- Reporter geht auf
Legt man das Anti- Aliasing im CCC (Treiber Version 8.8 und CCC Version 8.😎 vor Programmstart fest (bei mir von 2- 16 mit diversen Filtern), so tritt der CTD nicht auf.
Bei einem Wechsel von 2xAnti-Aliasing auf "Anwendungseinstellungen verwenden" im CCC, während des Programmlaufs, tritt nach dem Wechsel von 2D auf 3D (mit Orbit- Aktion) kein CTD auf.
Bei einem Wechsel von "Anwendungseinstellungen verwenden" auf 2xAnti-Aliasing im CCC, während des Programmlaufs, tritt nach dem Wechsel von 2D auf 3D (mit Orbit- Aktion) kein CTD auf.
Es scheint also entweder der Anfangszustand Anti- Aliasing via CCC auf "2x oder mehr" oder die Umschaltung während dem Programmablauf für einen CTD- freien Betrieb im/zum 3D- Modus notwendig zu sein. Ein Anti- Aliasing auf "Anwendungseinstellungen verwenden" im CCC vor Programmstart bzw. vor Wechsel 2D- auf 3D- Modus belassen, führt zwangsläufig zu einem Crash to Desktop.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das Problem ein generelles Problem ist oder ob es an der "upgegradeten" Hardware liegt. Wegen der feuchtfröhlichen Sauerei (H2O- Kühlung) wollte ich die "Alte" nicht wieder reinstecken und weiche mal auf ein im CCC festgelegtes Anti- Aliasing aus.