abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD 13

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
http://www.graphisoft.de/unternehmen/presse/Presseinformation09014.html
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
70 ANTWORTEN 70
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja aber ich kann doch sicher immer noch meine eigene Projektstruktur bestimmen wie bisher!!! Oder??
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier ist der Link zu der Installationsbeschreibung des BIM SERVER

archicadwiki BimServer

in den ArchiCard-Filmen kann man dann auch sehen, wie das aussieht auf dem Server 😞


Aber dennoch die Frage, vielleicht hat ja jemand davon etwas gehört:
Wann läuft der BimServer auf 10.6 Server?
Ich werde das auf jedenfall auch mit den aktuellen Projekten machen (TW 2.0) ich verspreche mir davon sehr viel mehr Geschwindigkeit und damit auch Einfachheit in der Benutzung. auch wenn das in der internen Ordnerstruktur erst mal viel Arbeit bedeutet. So es denn dann auf unserem System läuft.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von gerstenlaub:
Äh, echt??!!! Und das kann man nicht anpassen? Ich kann die TeamWork-Projekte nicht in meine Projekt-Ordner auf der Daten-HD am Server legen?
Anonymous
Nicht anwendbar
na das ging daneben

du kannst einen separaten Ordner erstellen mit 2 Ordnern darin: einen für die Projekte und einen für die Bibliotheken
aber in diesem Projektordner liegen alle Archicadprojektdateien und nur diese. der Rest ist sonstwo

Wir haben im Moment einen Projektordner mit allen Dateien Archicad, Pdf Schriftverkehr,Bilder, etc in einer entsprechenden Unterstruktur. So kann ich jedes Projekt immer komplett absichern und ALLES ist dabei

[ 23. September 2009, 20:56: Beitrag editiert von: Goerge ]
Lars Gusewski
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Goerge:
in den ArchiCard-Filmen kann man dann auch sehen, wie das aussieht auf dem Server 😞
Auf den Wiki-Bildern sieht man, dass beide Verzeichnisse frei wählbar sind. Der Server schlägt die vor, weil er hier Schreibrechte hat. Du kannst auch gerne ein anderes Verzeichnis angeben, z.B. "Macintosh HD:Benutzer:Für alle Benutzer:TeamServer:..." Und das, was der Server aus Deinen Projekten nach der Bereitstellung macht, möchtest Du eh nicht in Deinen Projektordnern haben. Zudem kann man jederzeit aus einem TeamProjekt eine PLN machen, die man dann wie gewohnt in den Projektordnern ablegen kann.
Der Zugriff auf TeamProjekte ist auch ganz anders, als das bisherige Öffnen einer klassischen PLN- oder TeamWork 1.0-Datei.

Lars
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, hab ich oben ja auch so beschrieben (dachte ich wenigstens)
aber eben nur die zwei Ordner, in denen alles ist, was Archicad ist.
Auch wenn die Dateien nun größer sind, würde ich trotzdem gerne jede CAD-Datei im den jeweiligen Projektordner haben.
also im BimServer für jedes Projekt den Ordner separat zuweisen, wie es ja auch mit PS, Merlin, RT und allen anderen Programmen ja auch geht.
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich denke mal das ist nicht so problematisch wie es sich aufs erste anhören mag.

Am Bim-Server liegen die Projekte ja nicht als PLN o.ä. sondern in Form einer 'BS-Datenbankstruktur' - also sie sind von 'nacktem ArchiCad' nicht bearbeitbar. Daraus folgt, dass ich, um diese 'Bim-Server Projektdateien' bearbeitbar zu machen, einen Bim-Server laufen haben muss bzw. nach 'Crash-Total-alles-is-hin-Schaden' neu aufsetzen muss.
Dann bin ich aber WIRKLICH SEHR FROH darüber, dass ich nur zwei Verzeichnisse wiederherstellen muss und nicht aus zig Projektordnern mir die BIM-Datein zusammen stoppeln kann (und mit Mitarbeitern/Kollegen/Chefs Dialoge führen muss alá "Ich bin mir ganz sicher , dass ich das Projekt dort angelegt hab - das MUSS da sein" ...
😉

Um das (sehr verständliche) Bedürfnis zu befriedigen, in einem Projektordner auch das jeweilige AC-Projekt mit zu sichern, gibt's eben die Möglichkeit das Projekt als als PLN hin zu speichern wo immer man will.

und wenn man unbedingt auch die 'Bim-Server Projektdateien', also das 'Datenbankfile' im Projektordner haben will , sollte sich das mittels 'Softlinks' (zumindest unter Vista, WS2008, W7) realisieren lassen. Bei XP und 2000 gibt's nur 'hardlinks' und die haben die Einschränkung, dass sie auf der selben Partition sein müssen. (mehr -> wikipedia )

also, bitte das Thema nochmal überdenken und abwägen ob die (doch sehr lautstarke) Empörung wirklich gerechtfertigt ist.

liebe Grüße, Klaus

[ 23. September 2009, 23:52: Beitrag editiert von: klaus ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
TW 2.0 ist datenbankbasiert, Tw 1.0 war dateibasierend. Dort konnest du die PLP-Dateien hinlegen wo du wolltest.

Jetzt liegen alle aktiven Projekte im Projkete-Odner des BIM-Servers, denn nur so können sie von der Serversoftware verwaltet werden.
Wenn ein Projket nicht mehr aktiv ist, kannst du es dann jederzeit als TW-Archiv/PLN/PLA exportieren und ggf. wieder importieren.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Klaus
da bin ich halt anderer Auffassung, wie eine Backup-Sicherung im Netzwerk aufgebaut ist. Und für mich ist die Version alles ArchiCAD in einem halt sehr unpraktisch

@Holger
Ja, nur ist es so, daß BIM eine Datenbank für alles erstellt und nicht so wie z.B. Filemaker lauter einzelne Datenbanken für einzelne Projekte
Gibt es eigentlich schon eine Information, wann BIM denn auf 10.6 Server läuft, denn so oder so, ich will TW 2.0 nutzen
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, den Speicherort für die Datenbank kann ich bestimmen. An den Gedanken, dass das ganze Datenbank- und nicht Dateibasiert ist - und somit nichts mit unserer Ordnerstruktur zusammenpasst - muss ich mich noch gewöhnen.

Sorry für das Wind-machen 😉