also ich denke mal das ist nicht so problematisch wie es sich aufs erste anhören mag.
Am Bim-Server liegen die Projekte ja nicht als PLN o.ä. sondern in Form einer 'BS-Datenbankstruktur' - also sie sind von 'nacktem ArchiCad' nicht bearbeitbar. Daraus folgt, dass ich, um diese 'Bim-Server Projektdateien' bearbeitbar zu machen, einen Bim-Server laufen haben muss bzw. nach 'Crash-Total-alles-is-hin-Schaden' neu aufsetzen muss.
Dann bin ich aber WIRKLICH SEHR FROH darüber, dass ich nur zwei Verzeichnisse wiederherstellen muss und nicht aus zig Projektordnern mir die BIM-Datein zusammen stoppeln kann (und mit Mitarbeitern/Kollegen/Chefs Dialoge führen muss alá
"Ich bin mir ganz sicher , dass ich das Projekt dort angelegt hab - das MUSS da sein" ...
😉 Um das (sehr verständliche) Bedürfnis zu befriedigen, in einem Projektordner auch das jeweilige AC-Projekt mit zu sichern, gibt's eben die Möglichkeit das Projekt als als PLN hin zu speichern wo immer man will.
und wenn man unbedingt auch die 'Bim-Server Projektdateien', also das 'Datenbankfile' im Projektordner haben will , sollte sich das mittels 'Softlinks' (zumindest unter Vista, WS2008, W7) realisieren lassen. Bei XP und 2000 gibt's nur 'hardlinks' und die haben die Einschränkung, dass sie auf der selben Partition sein müssen. (mehr ->
wikipedia )
also, bitte das Thema nochmal überdenken und abwägen ob die (doch sehr lautstarke) Empörung wirklich gerechtfertigt ist.
liebe Grüße, Klaus
[ 23. September 2009, 23:52: Beitrag editiert von: klaus ]