abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD 14

archiflow1
Newcomer
64 ANTWORTEN 64
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich gebe dir natürlich vollkommen recht. ich habe täglich dieses problem. ich glaube, die teamworkfunktion ist schon sehr wichtig, aber nicht für büros, wo jeder ein projekt bearbeitet.
naja, ich glaube es kann nur besser werden...
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Teamwork-Funktion ist wichtig, gibt eben nur wichtigeres.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> naja, ich glaube es kann nur besser werden... Das ist es ja! Eben nicht! :dozey:
Stefan-R
Booster
Das Problem am derzeitgen ArchiCAD sind die seit Jahren bekannten Baustellen, an denen nichts getan wird (Stairmaker, Roofmaker, Bibliotheken - um nur einige zu nennen).
Dazu kommt das der ArchiCard geschuldete jährliche Update mit ständig neuen versionsbezogenen Bibliotheken, keine gute Idee bei Projekten, die über Jahre gehen, da muß man dann mehrere Bibliotheken parallel aktiv halten.
Weiter hat man seitens Graphisoft scheinbar kein Interesse mehr an Einzelnutzern, die geballte Ladung an Teamwork und BIM wird von einem Teil der Nutzer nicht benötigt, muß aber mit gekauft werden. Hier sollte schnellstens die Entwicklung in zwei Richtungen getrennt werden.

Voll funktionsfähig ist eine AC-Version (für mich) dann auch immer erst, nachdem zwei bis drei Monate nach dem Release die entsprechenden Add-Ons zur Verfügung stehen (ArchiGlazing). Sind dann alle Bugs der aktuellen Version einschließlich Bibliotheken im Großen und Ganzen beseitigt, kommt die Nachfolgeversion und der Spaß geht von vorn los!
Dazu greifen weitere Add-On-Entwickler wie Cigraph weiter mit jeder neuen Version erneut in die Tasche, wenn man vernünftig eine Treppe erstellen will oder eine Freifläche einigermaßen korrekt erarbeiten will.

Ich persönlich habe als Fazit die Archicard gekündigt, diese Hype mit den Krampf-Updates kann man so einfach nicht weitermachen. Auch das neue Update werde ich mir nicht mehr installieren, obwohl ich das noch darf, da mein Vertag erst im Herbst ausläuft, denn nach einem halben Jahr ein neues ArichGlazig, einen neues ArchiStair und eien neues ArchiTerra .- das geht langsam zu weit!

Man gewinnt den Eindruck, daß die Entwicklung von ArchiCAD nur noch dem Commerz und nicht mehr dem Nutzer geschuldet ist.

[ 16. Mai 2010, 10:19: Beitrag editiert von: srumb ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@ srumb dann stellt ich mir die frage, warum steigst du nicht um auf open source? es gibt schon möglichkeiten, nur weiß ich nicht wie weit die BIM gerecht sind...
schöne grüße
viertausend
Newcomer
Wir haben vor AC13 überhaupt nicht mit Teamwork gearbeitet, weil es extra gekostet hat. Seit Teamwork und BIM Server kostenlos dabei sind, nutzen wir es bereits für kleinere Projekte, an denen gelegentlich zwei Leute arbeiten und waren erstaunt, wie reibungslos es im Büro eingeführt wurde. Über VPN kann ich nun unsere Projekte auch von zuhause aus bearbeiten. Mittlerweile kann ich mir ein anderes Arbeiten gar nicht mehr vorstellen. "Single-User Modus" und "Pack & Go" für Teamwork in AC14 hört sich da interessant an.

Auch wenn die Wunschliste für AC lang und die Überarbeitung bestimmter Funktionen überfällig ist, liegt es meiner Erfahrung nach meistens an uns selbst, wenn etwas nicht so funktioniert, wie man denkt. Bei uns im Büro wird da gelegentlich kräftig gemault, dann stellt man fest, dass man oft die simpelsten Dinge nicht weiß. Da geht es uns wahrscheinlich genauso wie fast allen anderen hier im Forum. Meist ist das Problem mangelndes Anwenderwissen und nicht mangelnde Funktionalität. Positiv aufgefallen für uns sind mir in AC14 erstmal:

Layersteuerung beim Einsetzen einer DWG
Direkter Import von 3D-Geländedaten xyz
Prefix/Suffix für Bemaßung
Schattierte OpenGL-Darstellung
Excelmäßig editierbare interaktive Listen
Teamwork "Single-User Modus", "Pack & Go"

Ich bin sicher, das ist noch nicht alles: Erfahrungsgemäß gab es bisher immer eine ganz ordentliche Liste weiterer, vermeintlich kleiner, aber im Alltag äußerst hilfreicher Verbesserungen, die ich jetzt noch gar nicht kenne. Insofern bin ich gespannt auf die AC14 Präsentation bei unserem AC-Händler. Und die Dinge in AC, die wir nicht so häufig brauchen, stören mich auch nicht. Die Umstellung auf die aktuelle Version ist seit AC10 durch die Migrationsbibliotheken und die eingebetteten Bibliothekselemente für uns kein Problem.

Zu Beginn der ArchiCARD war ich noch skeptisch. Mittlerweile betrachte ich das wie Ölwechsel inklusive Fahrzeugwäsche beim Auto: Für einen kalkulierbaren Obulus pro Monat und Arbeitsplatz (kostet mich weniger als mein Handy oder eine Brutto-Mitarbeiterstunde+Gemeinkosten) sind wir im Büro immer auf dem neusten Stand und meine Mitarbeiter haben das aktuellste Werkzeug zur Verfügung. Die kennen übrigens alle im Gegensatz zu mir auch diverse andere CAD-Software und arbeiten am liebsten mit AC.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wir haben vor AC13 überhaupt nicht mit Teamwork gearbeitet, weil es extra gekostet hat. Seit Teamwork und BIM Server kostenlos dabei sind, nutzen wir es bereits für kleinere Projekte, an denen gelegentlich zwei Leute arbeiten und waren erstaunt, wie reibungslos es im Büro eingeführt wurde. Über VPN kann ich nun unsere Projekte auch von zuhause aus bearbeiten. Mittlerweile kann ich mir ein anderes Arbeiten gar nicht mehr vorstellen. "Single-User Modus" und "Pack & Go" für Teamwork in AC14 hört sich da interessant an.
Das die Teamwork Funktion wichtig ist ist klar! Und ist auch super. Das zweifelt niemand an. Fakt ist nur, dass sie nicht jeder brauchen kann. Aber das ist ja noch nicht mal der Punkt!

Treppen muss jeder machen!

Auch ich habe schon mit anderen CAD Softwares gearbeitet (AutoCAD, Allplan) und ich finde ArchiCAD immer noch mit abstand am besten.
Stefan-R
Booster
Ich bezweifle auch nicht, daß man mit ArchiCAD ordentlich arbeiten kann. Nur: die Update-Politik ist das Letzte, dazu habe ich mich ausführlich geäußert.

@kubus:
Mir erschließt sich Deine Antwort nicht, inwieweit die ganze Geschichte etwas mit Open Source zu tun haben soll ...
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Man gewinnt den Eindruck, daß die Entwicklung von ArchiCAD nur noch dem Commerz und nicht mehr dem Nutzer geschuldet ist.

deshalb mein verweiss auf open source
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn jetzt wirklich wieder grundlegende probleme nicht angegangen wurden, dann sollten wir einen sonderzug nach budapest organisieren!

ich pfeiff auf all die toll vermaktbaren neuerungen, es ist wahrlich an der zeit, die hunderten kleinen und größeren baustellen in AC zu ende zu bringen, und nicht noch weitere aufzureißen.

auch Wien ist bekannt für den alljährlichen sommerlichen baustellenzirkus, aber AC schlägt selbst die schlechteste stadtverwaltung der welt.
Holger_Kreienbrink
Graphisoft Alumni
Graphisoft Alumni
Erstmal gucken, dann entscheiden ob man meckern muss oder nicht.

Ich schau mir auch ein Haus oder eine Baustelle erst an, bevor ich irgendetwas mache.