Naja,
das mit der Großbürohauptzielgruppe finde ich schon richtig. Ein mittelgroßes Planungsbüro in China wird vermutlich mehr Lizenzen bestellen als ganz Ostdeutschland zusammengenommen. Nur wenn genug Lizenzen verkauft werden, fällt auch was für die Kleinen - ab und an - von der Tafel herunter. Das ist seit 30 Jahren erlebbar. Nur wenn die Marktanteile ausreichen, besteht das Unternehmen. Wichtig ist, dass GS Zweiter bleibt - das ist unverschämt, ich weiß - aber: Somit muss GS aufholen, somit muss GS blickig bleiben, somit gibt es Innovation.
Mein Fazit: Die Strategie ist richtig.
Wenn aber in Zukunft nur noch geclouded werden sollte, dann bin ich weg (Können die Planer in China 'ne Lizenz mehr haben. Hihiii). Ich mag KEINE clouds, nur echte Wolken. Ich bin halt ein Hinterweltler, ich weiß. :--)
Wermutstropfen des Release für mich: Außer der Verschneidung von Polylinien, was mir seit Ewigkeiten fehlte, ist für mich persönlich NICHTS dabei.
Performance-Verbesserung etc. ist Pflicht für den Preis.
ParamO ist sehr gut für den Einstieg, dass es kribbelt in den Fingern mehr zu "proggen", aber man stößt vermutlich schnell an seine Grenzen. Hier fehlt vor allen Dingen der "2D-KORREKT-DARSTELLUNGS-CLUSTER". Solange der NICHT vorhanden ist, ist es halbgewalgt. Ich bleibe beim 0815 GDL, da sind NICHT so viele wirre Linien auf der Mattscheibe (Kennt Ihr noch das Wort? War früher echt gerechtfertigt und es knallte so schön, wenn man einen Stein hinein warf. Wir waren doch alle mal jung, oder?)
Was mir fehlt: Mehr Python-Hilfe für den Einstieg.
Gruß Mario