abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD 24

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
normaler weise werden in diesen Monaten des Jahres die Neuversionen angekündigt.
Kann das sein, das wegen Corona-Kriese das alles sich nach hinten verschiebt. Oder gibt es einen Veröffentlichstermin Termin für ArchiCAD 24.

MfG
75 ANTWORTEN 75
surb
Booster
Neu bei AC 24:
Phyton-Script Einbindung

Leider nicht für Mac 😢
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Leider nicht für Mac 😢

Phyton schon!
param-O (noch) nicht.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe noch keinen versionswechsel mitgemacht. Wie gehe ich nun mit meiner Vorlage-Datei um? Muss ich alles wieder neu anlegen?

Kann ich AC 24 parallel zu AC23 installieren um zu testen?
DaveTka
Participant
Jop kannst du. Die Versionen laufen immer nebeneinander.

Deine Vorlage Datei musst du auf jede Fall überarbeiten. Mit dem Attribute Manager kannst du dir Einstellungen rüberziehen. Viel lässt sich auch innerhalb der einzelnen Programm Dialoge exportieren und wieder importieren. Ich würde ein clean Start machen und mir erstmal ac24 angucken und die Strukturen Vergleich ob sie gleich sind. Dann kannste alles rüber holen aus der ac23 Vorlage was du haben willst.
ralf-i-tekt
Contributor
Bitte Python, nicht Phyton! 😄
Win 10 | AC 24...26
achtbru
Newcomer
Irgendwie enttäuschendes Update. Die neuen Teamwork features funktionieren scheinbar nicht mit BIMCloud basic, sondern nur der kostenpflichtigen Version? (Zumindest laut Versionsvergleich Tabelle)

Das neue SFA Format klingt zwar toll aber ich bezweifle, dass Statiker das nutzen werden. Die verlassen sich lieber auf ihre eigenen, selbst gebauten Modelle.

Das einzig für mich wirklich interessante ist die python script einbindung und vielleicht der Issue Manager. Mal sehen ob das auch brauchbar funktioniert.
Dark mode gibts leider nur für mac? War wohl zu viel verlangt einen "nativen" Dark Mode ins Archicad zu programmieren. Andere Programme schaffen es ja auch.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Cajus Pruin
Booster
Param-O ist aus unserer Sicht DIE Neuerung der Version ... und dann als Addon und nicht für macos? Ich kann nur hoffen das der einzige Grund darin besteht, das die Version für macos nicht fertig geworden ist. Eine parametrisierbare Alternative zum Library Part Maker ist eigentlich unabdingbar.

Grüße, Cajus
Cajus Pruin | UP+ Architekten + Stadtplaner
Hamburg | Hannover . alle Versionen auf macOS . Aktuell: AC27 auf Sonoma . M1 Max
torben_wadlinger
Virtuoso
Die 24 ist ein wegweisendes Update. Es wird immer klarer, dass Graphisoft die BIM-Cloud als CDE etablieren möchte und IFC als Standard noch stärker genutzt werden soll (statt Revit).

Ich würde mir daher wünschen, dass der Zugriff auf die BIM-Cloud bzw. auf die Modelle stärker mit bimcollab verknüpft wird (wie bereits bim BIM 360 von Autodesk).

Aber: neben den großen visionären Zielen werden eindeutig die vielen kleinen Baustellen vergessen, die die tägliche Arbeit behindern und workarounds erfordern. Das kann man auch in den anderen Foren lesen.

Vielleicht nutzt GS die Umstellung auf ARM um Archicad aufzuräumen und die vielen kleinen Lücken zu schließen. Und wenn es dann keine jährlichen Updates mehr gäbe, sondern einfach eine längere Phase von Bug-Fixes (auch für ältere Versionen) wäre ich darüber auch nicht unglücklich.
runxel
Legend
Die 24 ist ein wegweisendes Update.

Ich würde sagen: die richtigen Features zur falschen Zeit 🙂
Der Weg ist klar aufgezeichnet, und ich verstehe auch aus Sicht des neuen CEO, dass man sich gegenüber Revit stärken und behaupten will. Für dieses Ziel ist AC 24 sicher enorm wichtig und hat auch sicherlich einiges an Anstrengung gekostest; will das auch gar nicht in abrede stellen.

Nur: es mangelt an wirklichen "Features".

Param-O ist kein Feature, Param-O ist ein Toy.
Also grämt Euch nicht, dass die Mac Version später kommt.
(Param-O ist als Sideproject von einem der GS-Mitarbeiter entstanden, jemand leakte es im internationalen Forum und alle waren begeistert. Anscheinend war man davon überrascht und entschied sich – da dann doch wohl jemand bemerkte, dass die Liste an Neuigkeiten recht schmal war – schnell noch Param-O mit AC 24 zu shippen.)
Wir werden sehen, ob da noch was passiert, oder ob das ein halbgares Etwas bleibt, wie die ganzen anderen Neuheiten der letzten Jahre.

MEP-Modeler? Seis drum. Da hat sich seit der Geburt in 13 Jahren nicht viel getan. Lukaso hat da Recht, besonders smart wars nicht den zu integrieren...

Python? Nach einigen verkorksten Anläufen scheint es so langsam was zu werden. Für mich persönlich der stärkste Grund zu migirieren.
Aber ich hör schon wieder alle jammern, dass sie dann ja Code schreiben müssten und das geht ja nicht als Architekt....

Und das muss sich GS bei aller Liebe letztlich gefallen lassen: Es ist einfach ein Release, bei dem das Brot-und-Butter-Geschäft zu kurz kommt.

Wir haben nur Glück, dass die Konkurrenz noch weniger liefert. 😄

Und wie sagte schon Cato der Ältere:
Ceterum autem censeo annuales publicationes esse delendas.

(Zu deutsch: Im übrigen bin ich der Meinung, dass jährliche Releases zerstört werden müssen.)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ma_Scht
Advocate
@shadow: :--)

@Admins: Gibt es bald eine neue Forumrubrik "Python" ?

@alle: Ich glaube, ich bin zu blöd die Show der letzten beiden Tage im Netz zu finden. Würde bitte jemand einen Link reinstellen! Danke sehr! Gruß Mario