abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD 8

David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallöle,

wann kann man eigentlich mit der ArchCAD8 rechnen?
Müssen das Bürobudget verteilen... .

Moffett
49 ANTWORTEN 49
Anonymous
Nicht anwendbar
halloo

kann man mit der neuen version auch modellieren, wie im rhino?
Hmooslechner
Rockstar
Ja
Ich war ja im Juni in Budapest einen Tag bei Graphisoft (Privatvergnügen...) und hab mir dort mit den Leuten die Beta ausgemacht...
Und über Listenfunktionen gesprochen...
(Das Ergebnis dieses Gespräches soll frühestens in der Version 9.5 FF ( oder V11?) zu sehen sein. Zum Zeitpunkt meines Besuches in Ungarn stand AC8 in seiner Funktionalität schon praktisch "unverrückbar" fest. - Die Mitarbeiter dort hatten von Ihrem Ami-Chef eine Urlaubssperre verpaßt bekommen - um die 8er intern zu testen und liefen alle mit blau-geränderten Augen herum (Schlafentzug). Meine Gesprächspartner mußten sozusagen sich selber richtig Arbeitszeit stehlen, um mit mir einige Stunden zu sprechen.
!!! Lob an die Graphisoft-Designer !!!
(ich hätte in Englisch in der Schule besser aufpassen sollen..)
Trotzdem hatte ich durchaus den Eindruck, daß meine Anregungen bei maßgeblichen Mitarbeitern auf einigermaßen fruchtbaren Boden fielen...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@bubble

ein klasse programm zum kneten am rechner ist amapi3d. (kommt aus der multimedia / designer-ecke)

es heiß, das sei das am einfachsten zu handhabende 3d-Modelierprogramm (lt. Novum 08/02).

ich habe die demo getestet und kann dies nur bestätigen.

Moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen

ich hoffe, dass im archicad 8 auch so einiges in sachen "echtes-3d-zeichen" gegengen ist.
darunter verstehe ich, dass z.b. 3d-elemente, besser eingestellt werden können (ansicht- und vertikalschnitteinstellungen). die elemente sollten richtig durch den grundriss (ein horizontalschnitt ca. 1m über geschoss)und durch vertikalschnitte (da funktionierts ja schon) geschnitten werden. auch sollten elemente die vom einen ins andere geschoss reichen in beinden geschossen dargestellt werden.

bsp. betondachrand auf flachdach und ein kamin aussen an der fassade.

in der dachaufsicht sollte der dachrand als aufsicht dargestellt werden, da der nicht durch den horizontalschnitt (grundriss) geschnitten wird. im schnitt sollte die materialschraffur sichtbar sein -> da beisst sich schon was (wenigstens in der heutigen version 7.0). beim kamin sollte es doch so sein, dass dieses element im eg mit der ganzen höhe eingegeben wird und dass das ding dann in den oberen geschossen automatisch als geschnitten gezeigt wird und da auch bearbeitbar ist.
oder??......

geht da was?
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo oliver,

leider habe ich keine beta-version zum testen. dennoch erwarte in diesem bereich nicht allzuviele neuerungen. diese sind nämlich bestimmt extrem schwer zu programmieren. meine erfahrungen zeigen auch, dass es nicht viele "wirkliche" 3d-caad gibt. die meisten helfen sich mit notlösungen zurecht. (schnitt nicht wirklich 1m, decke kann nicht korrekt auf der inneren schale abgelegt werden, etc.) allplan ist hier ziemlich weit und dadurch so komplex und teuer, dass es auch nichts bringt. 🙂
ich habe teilweise wieder angefangen, den schnitt im 2d zu zeichnen und mich dadurch früh vom 3d-ballast zu "befreien". denn aus meiner sicht sind 3d-ausführungspläne unsinn . (andere anwender werden sicher anderer meinung sein 🙂 )
wirklich froh bin ich, dass endlich boolsche volumenoperationen möglich sein sollen. hier war uns die (billigere!) konkurrenz ja seit ca. 4 jahren deutlich voraus. wenn dann archicad im bereich der grafik auch noch ein paar features bringt, dürfte auch hier wieder gleichstand herrschen. 😉

viele grüsse, markus

p.s: in ein paar jahren wird es bestimmt nicht mehr soviele caad anwender geben. wenn archicad so gut weiterentwickelt dürften sie sich aber berstimmt mit autocad, nemetschek und vectorworks halten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
Hat jemand schon herausgefunden, ob ArchiCAD 8 auch unter NT4 und Win98 läuft?
:winken:
Gruss, Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Geeignete Betriebssysteme für ArchiCAD 8
sind Windows 2000, Windows XP, MacOS ab 9.1, MacOS X.

Kommentar zum Rest:
- Windows 98 ist unserer Erfahrung nach nicht empfehlenswert als professionelle Arbeitsumgebung für ArchiCAD (egal ob 7 oder 😎. Originalzitat Microsoft "…während Windows Millennium zuhause als interaktive Unterhaltungsplattform glänzen wird …". Also das ideale Betriebssystem für die Spielekiste zuhause aber nicht für das Arbeitsgerät im Büro.
- Windows NT4 ist zum 1. Juli 2002 als Produkt von Microsoft eingestellt worden, ähnliches blüht in Kürze dem Produktsupport . Insofern wird ArchiCAD 8 wohl noch unter NT laufen. Da es aber von Microsoft keine Hotfixes mehr geben wird, kommt es als ernsthafte Plattform für neue Produkte sowieso nicht mehr infrage. Deshalb wird meines Wissens ArchiCAD 8 nicht mehr für Windows NT4 von Graphisoft supported werden.
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ein klasse programm zum kneten am rechner ist amapi3d. ich habe gerade sketchUp getestet (www.sketchUp.com - umfangreiche tutorials!) und bin restlos begeistert. Ich gehe da mit der Meinung, daß Werkpläne in 3d (jedenfalls komplett) nicht realistisch sind. Ich persönlich ziehe die Infos dabei mit, soweit es möglich ist (Höhen, Fenster etc.), um knifflige Punkte in 3D schnell prüfen zu können. Der Rest läuft aber in 2D. Ist einfach schneller.
Und da kommt der Punkt mit dem zusätzlichen Scrabble-Programm: ArchiCAD ist zu genau, um damit zu skizzieren. Und zu umständlich in 3D! Schaut Euch mal SketchUp an. Da kann ArchiCAD gar nicht hinkommen, weil es so komplex ist. Muß es meiner Meinung auch nicht. Es spielt eben in einer anderen Liga.

ZU AC8:
Ich bin etwas entäuscht von den neuen Funktionen. Detailverbesserungen, ja aber keine großen Würfe. Mehr 'na endlich'. Die Dialoge finde ich grausam unübersichtlich. Zuviel Design, zu unruhig. Gut, daß ich AC schon beherrsche. 😉
Das Herausziehen der Fenster hat AC übrigens am Mac schon immer beherrscht. Auch der 3D / Grundriss etc. -Fenster.
Wenn Du mit den GSler gesprochen hast, und sie gesagt haben, daß das Programm so feststeht, frage ich mich, warum sie die ß-Tester noch nach Funktionalitäten und Gestaltung fragen. :dozey: Das nächste mal vielleicht Alpha-Tester?

Frank
Nicht anwendbar
zzyzx
Newcomer
ich bekomme bei dem link nur eine http 400 meldung :verwirrt: