abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD 9: Fassadenbearbeitung in 2D oder 2D

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo allerseits

Ich habe mittels Schnitt-/Ansichtswerkzeug Fassaden erzeugt. Die entsprechenden Schnitt-/Ansicht-Fenster zeigen aber keine Schraffuren, sondern nur Linien.

Meine Fragen:

1.
Welche Einstellungen muss ich vornehmen, dass in den Schnitt-/Ansicht-Fenstern z.B. Fenster, Türen und Wände farbig, d.h. mit einer Schraffur erscheinen?

2.
Ist es sinnvoll, in den Schnitt-/Ansicht-Fenstern die Fassaden mit Linien (z.B. Fassadenelement-Einteilung) und Schraffuren zu überlagern? Oder empfiehlt sich, die 3D-Fassade in eine 2D-Zeichnung zu zerlegen?

3.
Wie lässt sich eine 3D-Fassade im Schnitt-/Ansicht-Fenstern
in eine 2D-Fassade zerlegen?

besten Dank für Vorschläge

Jan
3 ANTWORTEN 3
archiflow1
Newcomer
zzyzx
Newcomer
hi,

zu 1):wenn du z.b. massivschraffuren auf bauteile auflegst (über materialeinstellungen) und die schraffuren im schnitt einschaltest, kannst du das erreichen.
aber: für die farbig angelegten flächen solltest du dir überlegen, was genau das ziel ist; eine ansicht mit linien ist ja immer eine abstraktion und wenn man z.b. darstellen will, wie verschiedene farbflächen in realität wirken sollen, eignet sich diese methode meiner meinung nach nicht sooo gut. ausserdem hast du nur die stiftfarben zur verfügung. da ist dann eine visualisierung besser geeignet.

zu 2): soeviel wie sinnvoll vertretbar ist, im 3d machen.

zu 3): hängt von der archicadversion ab, teils über menü-anzeige-"schnitt vom grundriss lösen", teils direkt über schnitteinstellungen

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jan,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -