abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD - AutoCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

Ich wechsle bald das Lager, und zwar zu AutoCAD bzw. Architectural Desktop. Hat jemand einen solchen Wechsel schon hinter sich oder sonst bereits Erfahrung mit AutoCAD? Was sind die grundlegenden Verschiedenheiten bzw. Vor- und Nachteile?

MfG
Christian
20 ANTWORTEN 20
andreaszeike
Newcomer
wieso? Das ist doch ein echter Rückschritt!!

Ich benutze AutoCAD nur noch als modeller, wenn ich Objekte erstellen will, die boolsche Operationen benötigen - also alles, was etwas komplizierter ist. Die 3D-Solids-Funktionen im AutoCAD sind dazu ganz brauchbar. (Die 8ter Version kann jetzt übrigens auch BOps)

Ansonsten habe ich auf Rhino3D umgesattelt, da ArchiCAD noch keine NURBS beherrscht - die sind eine echte Hilfe, wenn´s um Formen geht.

... und seit ich für ADT und Nemetschek einmal eine Schulung besuchen musste, mistraue ich allem, wo Nemetschek ´draufsteht. Selbst das neue VectorWorks sollte man ME leiber "VectorMurks" nennen. Als ich es ausprobiert habe, kamen bereits bei der ersten Änderung eines Fensters nur noch Fehlermeldungen, die mit einem Absturz des Programmes endeten - so kenne ich das auch von den anderen 😠

ArchiCAD und GDL-Objekte sind viel umgänglicher!!

Mein Rat: Bleib bei AC und lerne die Feinheiten!!

Gruß, az

[ 06-12-2002, 12:27: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
personalbox
Participant
Viel glück. Du wirst es brauchen.

Gruß Personalbox
ARCHICAD 18/19,Voll, D Artlantis Studio 6.0 Voll, D / Intel Core i5-3330 CPU 3.00 GHz, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 7 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Bevor Ihr Christian zu schlechte Laune macht: Vielleicht muß er ja wechseln. :dozey:
georgweber
Participant
@ christian ...
mich interessiert schon, warum du freiwillig / unfreiwillig wechseln willst / musst?
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Christian,

wie Du siehst, kannst Du hier nicht auf positive Meinungen zu AutoCAD hoffen.
🙂
Wäre ja auch nicht angebracht. Wenn Du aus beruflichen Gründen umsteigen mußt, ist das natürlich hart!
Das einizige Argument für AutoCAD liegt wohl in der Verbreitung. Viele ELT und HLS- Fachplaner benutzen AutoCAD mir div. PlugIns. Auch viele Möbel- und Bauteile-Hersteller, die noch nicht auf GDL umgestiegen sind, bieten Planungsdaten als AutoCAD-DXFs an. Falls es Dir aber nur um den Austausch geht, das ist kein Problem!
In ganz kniffligen Fällen hilft die config.-Datei.
(wenn Du dazu Fragenhast: hier im Forum wirst Du sicherlich kompetente Hilfe finden.)
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist leider der springende Punkt,ich muss 🙂

Ich hoffe ich komm mit AutoCAD klar, soll ja nicht wirklich gleich funktionieren wie ArchiCAD.

[ 06-12-2002, 16:32: Beitrag editiert von: Christian ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Christian,
so wie ich es sehe, hat möglichweise das letzte Stündlein von ADT bereits geschlagen, zumindest in den USA. So hört es sich zumindest an, wenn man die Verlautbarungen von Autodesk im Zusammenhang mit dem teuren Einkauf von Revit liest:
http://usa.autodesk.com/adsk/index/0,,2309262-123112,00.html
http://usa.autodesk.com/adsk/item/0,,2268984-123112,00.html#section1

Zitat:
"However, the clear direction of the Autodesk Building Industry Division is to shift its attention to the development of the Autodesk Revit building information modeler, a new technology not based on AutoCAD software, as the strategic solution and platform for the building industry. Autodesks continued support for Autodesk Architectural Desktop and Autodesk Architectural Desktop users will allow customers to migrate to Autodesk Revit with minimal disruption."

In den USA laufen deshalb bereits die ersten massiven Umsteiger-Kampagnen:
http://usa.autodesk.com/adsk/item/0,,2179876-123112,00.html

Auch wenn der Ball hierzulande noch flach gehalten wird, die deutschsprachige Diskussion zur Verunsicherung der AutoCAD-Anwender ist bereits in vollem Gange: http://www.aecweb.de/aecweb.htm
andreaszeike
Newcomer
Konkurs, sagst Du? kannst Du dann nicht vielleicht sein AC kaufen und mit in die neue Firma nehmen? Allerdings lässt Grafisoft Dich für das Umregistrieren löhnen und es wird ein Update auf die neueste Version fällig, wenn ich richtig informiert bin - aber vielleicht gibt´s da auch mal eine Kulanzregelung für "Gründer" ??
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe vor jahren den umgekehrten weg gehen müssen. von autocad (~7jahre praxis) auf archicad.
ich kannte autocad in und auswendig inkl. lisp-programmierung, damals war ich überzeugt, dass autocad die beste software sei (auch für architektur!) aber als ich dann in der neuen firma auf archicad wechseln mußte traute ich meinen augen nicht, als ersters konnte ich nicht mal eine wand unter 45° mit einer länge von 4m zeichnen 🙂 aber nach ~ 2 wochen herumprobieren in den mittagspausen konte ich ohne weiterer erklärung fotorealistiken machen!
mittlerweile frag ich mich warum archicad noch immer existiert !

wenn man von archicad auf autocad umsteigt nehme ich an braucht man rund 6 monate um halbwegs was zeichnen zu können.

also es wird ein sehr schwerer weg auf acad umzusteigen, ausserdem würde ich es als masochismus bezeichnen 🙂 auf autocad zu wechseln

hitec