abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD - AutoCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi

Ich wechsle bald das Lager, und zwar zu AutoCAD bzw. Architectural Desktop. Hat jemand einen solchen Wechsel schon hinter sich oder sonst bereits Erfahrung mit AutoCAD? Was sind die grundlegenden Verschiedenheiten bzw. Vor- und Nachteile?

MfG
Christian
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,
mir ging es ähnlich erst autocad dann archicad.
Nun, ich denke es kommt immer drauf an WAS man zeichnen möchte, ich arbeite teils mm/Stahlbau teils m/Rohbau. Ich kenne ja nicht den Aufgabenbereich in deinem neuen Job, wenn du genau das mit autocad tun sollst wie bisher mit archicad könnte es etwas unbequem werden, zumindest anfangs
Jedoch möchte ich die Erfahrungen mit beiden Proggis nicht missen, jedes auf seine art. Sieh es mal von der Seite: dümmer wirst du nicht dabei

cu nancy
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

eigentlich ist das ganze doch nicht so schwer. um einfache pläne (2d) zu zeichnen, kann man ja fast jedes cad gebrauchen. ob autocad, archicad, vectorworks, etc. das koordinatensystem ist bei allen gleich und die werkzeuge sind auch sehr ähnlich. aus meiner sicht, hat autocad technisch gesehen immer noch einen vorsprung. da kann man jetzt jammern wie man will. dies ist einfach so. wenn man grafisch ein wenig was machen will (farbverläufe, 2d-texturen, etc.), dann bleibt nur noch vectorworks. davon bin ich mittlerweilen überzeugt. wenn jemand 3d-arbeiten will/muss/darf/kann, dann ist sicher unser archicad wieder besser. da fehlen dem autocad und dem vectorworks die technischen möglichkeiten. wobei die modellierfähigkeiten von vectorworks im vergleich zu den anderen auch wieder enorm sind.

also zusammengefasst:

2d, technisches arbeiten: da kommen die cad's alle in etwa gleich daher. allerdings ist autocad in diesem bereich technisch sehr weit. wichtig ist: besuche eine grund-schulung!

2d, grafisches arbeiten: da hat vectorworks vorteile, die offensichtlich sind.

3d, architektur standard:
hier hat garantiert archicad die nase vorn.

3d, architektur modellierung
hier hat wiederum vectorworks die nase vorn.

dies sind übrigens alles meine persönlichen eindrücke! je nach anwendungsbereich sieht dies natürlich immer ein wenig anders aus....

viel spass beim zeichnen!

markus

p.s: in der softwarebranche geht alles sehr schnell! ein produkt, welches man heute kauft und erlernt, kann in 2-3 jahren aufgekauft oder vom markt genommen werden. mir gefällt es im moment gar nicht, dass graphisoft leute entlassen muss.....
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Widerkehr:
hallo zusammen,

um einfache pläne (2d) zu zeichnen, kann man ja fast jedes cad gebrauchen. ob autocad, archicad, vectorworks, etc. das koordinatensystem ist bei allen gleich und die werkzeuge sind auch sehr ähnlich. aus meiner sicht, hat autocad technisch gesehen immer noch einen vorsprung. da kann man jetzt jammern wie man will. dies ist einfach so.
also ich möchte mit autocad (ohne zusatzsoftware) keinen grundriss zeichnen müssen! (fenster, türen, dach, einrichtungsgegenstände, etc geht in archicad um einiges leichter) dann schon lieber mit der hand 🙂

zu reinen konstruieren (maschinenbau, etc) ob 2d oder 3d ist autocad sicher ein tolles programm

ich wechsle fürs 3d modelieren immer noch zu autocad bin neugierig ob das mit archicad8 ein ende hat, aber ich glaub rotationskörper und so sachen gibts im 8er noch immer nicht, oder?

hitec
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von hitec:

ich wechsle fürs 3d modelieren immer noch zu autocad bin neugierig ob das mit archicad8 ein ende hat, aber ich glaub rotationskörper und so sachen gibts im 8er noch immer nicht, oder?

hitec
Rotationskörper kann man mittels Profiler schon seit ArchiCAD 6.0 erstellen.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist und i9m Vorfeld weiß was nicht geht 😉 , der hat kaum Probleme beim umstieg auf AutoCAD - ich habe es für ein Jahr testen dürfen. Einzig und allein die Tatsache, daß man in der 2000-er keine Tastenkombinationen einstellen kann ist bitter - aber in der Vorgänger [98-er]und NachfolgerVersion [2002-er] gehts wieder.

Wenn Du Deine geliebten Shortkeys in AutoCAD einarbeitest [dauert ca. 45 min - wirst Du´s leicht haben und schneller sein als die mousefreaks.]

Für Fragen zu AutoCAD kannst Du Dich u.a. an dieses Forum wenden www.cad.de - die sind ganz fit [- was AutoCAD angeht-]

David
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Christian,

hier noch ein Forum-Tip für Autocad:
http://www.industrie24.com/bbs/list.php?f=4

Viel Erfolg 😎
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Gegenüberstellung von ArchiCAD 7.0 und AutoCAD ADT3 findet man hier:
http://www.graphisoft.com/products/archicad/comparison/
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für das interessante Feedback. Ich habe alles ausführlich gelesen und bereits einen AutoCAD Grundkurs hinter mir. Ich denke das kommt gut, auch wenn ich hie und da eine ArchiCAD Funktion vermisse. Beide haben Ihre Vorteile.
Anonymous
Nicht anwendbar
hi

also wer hier in irgend einer form was erzählt von autocad hätte gewisse vorteile...dem muß ich aufs heftigste widersprechen !

habe gerade den selben schritt aus den selben gründen :weinen: :crazy: hinter mir.

autocad, womöglich noch die basis version ist zum architekturzeichnen genausoviel geeignet wie mit trabant formel-1-rennen fahren.

von wegen einfach so ne schraff/fläche und womöglich noch mit flä-maß zeichnen kannste anbrennen.

wenn ich z.Zt. kollegen mit einem problemen nerve
höre ich min. 30-40 mal am tag "na sowas geht mit acad nicht...?"

versuche mit allen mitteln achicad bezubehalten um dir geschwüre und hirntumore zu ersparen...!

du kannst dich schon mal von einigen sehr coolen dingen verabschieden:

- auf geschossen zeichnen
- schraffuren ohne "rand" zeichnen und verändern
- mit kompl. wänden zeichnen
- suchen & aktivieren
-->UNENDLICH

das archicad ermöglicht ein wesentlich freieres denken beim zeichnen.

der wesentliche unterschied ist, das du dir erst genau die operation/ weg überlegen/aktivieren mußt und wählst dann das objekt - aber von wegen auswahl wiederholen oder auswahl bebehalten und weiter machen is nich -->immer wieder komplett neu zusammenklickern --> Tumor

von kriegsentscheidender bedeutung ist die genaueste einhaltung der layerstruktur!- während man beim archicad immer ein bisschen rumschludern konnte...

---ständig akt.layer an - aus - an - aus ...zum mäuse melken

bei archicad markiert man ja das/die obj. und macht dann damit was man will - kannst jetzt komplett vergessen ...

autocad - heißt mit vollgas und angezogener handbremse schritttempo fahren...

ein trost : jeder job endet irgendwann...

... mein tip : aspirin
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich verfolge die Beiträge zu diesem Thema jetzt schon eine ganze Weile ( bin gerade von Autocad auf Archicad umgestiegen und eigentlich ziemlich begeistert), ich denke, wenn man Autocad richtig beherrscht, ist es für 2D zeichnen ein hervorragendes Programm. Natürlich läßt es sich nicht einfach mit Archicad vergleichen, da Archicad schon auf Architekturzeichnungen ausgerichtet ist, wobei man bei Autocad eine Aufsattelung braucht. Dann funktioniert es aber sehr ähnlich und die Umgangsweise ist lediglich eine Übungs- und Gewohnheitssache.

Gruß Vera