Moin, ArchiCAD Community,
Um es gleich vorweg zu nehmen:
Es hat nichts mit blockierten Webadressen zu tun!Wir setzen sein 1 Jahr ArchiCAD v25 und nun v26 ein. Die Lizensierung ist Online via Serialnummer.
Genau da fängt mein Problem an: Unser unternehmensweiter Internet Proxy blockiert aus Sicherheitsgründen Softwarekomponenten des Chrome Browsers unterhalb eines bestimmten Software Levels. Diese Blockade ist auch nicht zu diskutieren. ArchiCAD 26 verwendet, soweit ich sehen kann, intern Komponenten des Chrome Browsers (CEF) von 87.x.x.x., der Chrome Browser ist mittlerweile bei einem Level >105.x.x.x angekommen.
Weiterhin ist die Online Aktivierung nur möglich (wir haben die o.a. Prüfung dazu ausgeschaltet), wenn ArchiCAD 26 1x mit Administrator-Rechten gestartet wird. Letzters kann natürlich auch an den internen UAC Regeln liegen.
Ich habe 3 Fragen:
- Gibt es im ArchiCAD Universum mindesten EINEN weiteren Fall, wo eine strikte Sicherheitsrichtlinie die Internet-Freischaltung/Aktivierung blockiert?
- Welche Möglichkeiten gibt es, auf das Entwicklerteam einzuwirken bzw eine Lösung zu bekommen (Ihrer Erfahrung nach)
- Welche Lösungen gibt es noch für uns?
Wir hatten soeben einen Call mit dem Proxy Support zu genau diesem Thema.
Das Ergebnis bestätigt leider/glücklicherweise, dass
- die Webadressen von ArchiCAD NICHT blockiert werden
- die Webanmeldung im Lizenzportal jedoch aufgrund der in ArchiCAD verwendeten CHROMIUM Komponenten (CEF) unterhalb einer Version von 90.x.x.x (AC verwendet 87.x.x.x) auf Anwendungsebene blockiert wird
Wir haben testweise die Versionprüfung im Proxy abgeschaltet und konnten uns am Graphisoft-Lizenzportal anmelden.
Diese Deaktivierung im Proxy kann leider NICHT selektiv (also z.B. für bestimmte Versionen, Clients, Usernames) erfolgen sondern ist eine globale Policy (so der Proxy-Support).
Da wir von der internen Sicherheitspolicy her auch keine derartigen globalen Ausnahmen im Clientbereich zulassen steht die Verwendung der ArchiCAD Versionen nunmehr infrage.
Eine Lösung ware für mich ein ArchiCAD Patch mit einer signifikant neuern CEF Version (100+), die auch Teil einer Sicherheitsstrategie bei Graphisoft sein könnte. Nicht umsonst hat Microsoft den regelmäßigen Patch Tuesday eingeführt.
2x im Jahr würde auch reichen
😄 Ein Support Ticket habe ich eröffnet - leider "haben nur wir dieses Problem, sonst keiner".
Deshalb suche ich auf diesem Wege Mitstreiter.
Ich habe diesen Thread übrigens fast wortgleich, nur für eine andere Software (auch aus dem Nemetschek Universium
😉 ) geschrieben. Scheint ein Familien-Thema zu sein
😉Ich bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank dafür.
Grüße
Jochen