abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD & Photoshop

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ich möchte meinen Grundriss gezeichnet mit ArchiCAD in Photoshop einlesen, um dort den einzelnen Elementen Farben zuzuordnen.

Wie speichere ich einen bestimmten Massstab ab, damit mein Grundriss nicht pixelig wird und welche Voreinstellungen muss ich beim Export von ArchiCAD beachten?
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Photshop kennt Pixel*Pixel aber keinen Massstab.
Warum möchtest Du aus ArchiCAD raus, um Farben zuzuordnen?
Erlär mal, was Du eigentlich machen willst.

Tipps zu Massstab, Pixel, Dateiformat etc. findest Du hier:
Pläne in Grafik-Programmen weiterverwenden
Optimales Datenformat von DWG bis EPS und PDF
Anonymous
Nicht anwendbar
Für eine Präsentation sollen die Grundrisse in 1:75 auf das Layout gepackt werden.

Natürlich sollen diese optisch aufgewertet werden. Das bedeutet ich versehe Wände, Fußboden und das Möbiliar, sowie Außenanlagen und Rasenflächen etz. mit (dezenten) Farben. Nach eminer Auffassunf würde mir dies über Photshop besser gelingen, da ich in ArchiCAD großer Leie bin.

Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn die EPS Datei nicht an Qualität verlieren würde, aber dies ist fast nie möglich.

Wenn mir erklärt werden könnte, wie ich den Grundriss direkt in ArchiCAD "aufbessern" könnte, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten wäre es hilfreich, wenn man mir berichten könnte, wie ich die EPS Datei aus dem Plotmaker bekomme. Ich arbeite mit PlotMaker 9 und wenn ich auf Publizieren gehe, erschient nicht die Option wie bei diesem Beispiel:http://www.architipp.de/EPS-aus-ArchiCAD_tipp_318.html ...
Anonymous
Nicht anwendbar
@s.adams

Zu EPS siehe ArchiTIPP: EPS aus ArchiCAD
PS: Deinen doppelten Beitrag habe ich gelöscht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, dies hat nun funktioniert.

Gibt es denn grundsätzlich die Möglichkeit im Modellbereich eine Rasenfläche beispielswseise hellgrün auszufüllen oder die Wände im Grundriss hellviolett darzustellen, dass ich gar nicht in Photoshop hinein muss und direkt über Plotmaker ausplotten kann?

PS: danke für die Löschung; wohl einmal zu viel gedrückt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Für die Rasenfläche könntest Du eine massive Schraffur (aus dem Schraffurwerkzeug) mit entsprechender Farbe auf die Freifläche legen. In den Wänden kannst Du auch die Schraffur mit Deiner Wunschfarbe auf massiv umstellen. An Deiner Stelle würde ich Zeichnungen lieber mit einem Grafikprogramm colorieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja. Sicher doch.

Du kannst , wenn du die Wände beispielsweise violett haben möchtest einfach folgenden Weg benutzen.

Wandwerkzeug anklicken. Dann mit STRG + A alle Wände aktivieren und dann in das Wandwerkzeug hineingehen. Dort wählst du dann einfach eine Massive Schraffur aus. Standartmäßig ist sie schwarz. Du kannst aber jede beliebige Farbe auswählen.

Im Modellbereich geht es wie folgt. Möchtest du im 3d Modell eine Fläche z.b. Rasengrün haben, dann aktivierst du die Fläche, gehst dann ähnlich wie eben in das entsprechende Werkzeug, mit dem du die Fläche gezeichnet hast und dort dann unter Modell z.b. Dort kann man es eingeben. Hast du es als Decke gezeichnet, dann kannst du der Oberfläche z.b. Grasgrün geben und den Seiten dann z.b. Erde.


Funktioniert tadellos.

Probiers mal selber aus. Istz kein Hexenwerk.

Gruß Markus :yeah:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus G.:
Wandwerkzeug anklicken. Dann mit STRG + A alle Wände aktivieren und dann in das Wandwerkzeug hineingehen. Dort wählst du dann einfach eine Massive Schraffur aus. Standartmäßig ist sie schwarz. Du kannst aber jede beliebige Farbe auswählen. Also, bevor ich meine Wandeinstellungen zum Teufel schicke, würde ich über das Menü Optionen -> Reinzeichnungseinstellungen gehen und hier die Bauteilschraffuren auf "massiv" setzen. Dann sind alle Wände und Stützen mit der einheitlichen Schraffurfarbe angelegt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Du hast recht Markus,

wenn man es über treibt kann man in teufels Küche kommen.
Man könnte eine Ebene anlegen auf welche die zu "färbenden" Objekte kopiert werden. Auf dieser Ebene Schraffuren massiv und farbig stellen und je nach Bedarf die passaende Ebene einblenden. Mit den Ebenengruppen einfach zu händeln.
Anonymous
Nicht anwendbar
viele Wege führen zum Ziel. Was man jedoch macht, dass bleibt jedem selber überlassen.
reinzeichnungseinstellungen geht natürlich auch.

Gruß Markus