abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD auf Linux

Anonymous
Nicht anwendbar
Nehmen wir mal an, es gibt eine Linux-Version von ArchiCAD.
Wer würde denn eine kaufen bzw. einsetzen?

[ 19. Februar 2004, 12:56: Beitrag editiert von: Martin Schnitzer ]
32 ANTWORTEN 32
bacterium
Newcomer
bald auch Linux ???


nichts gegen den expansionswunsch von GS,
aber ich glaube, die letzten versionen mit dem ein oder anderen
bug sowie der mehr als bescheidene anpassung an den mac
sollten doch zeigen, daß bei den bestehenden plattformen
noch großer handlungsbedarf ist.

also lieber erstmal die hausaufgaben erledigen, als zu versuchen neue felder bewirtschaften !!!

gruß stephan
AC 8.1 /G5 2*2GHz OS X 10.3 /P II 400MHz Win 2000
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> also lieber erstmal die hausaufgaben erledigen, als zu versuchen neue felder bewirtschaften !!! auf der einen Seite schon richtig, doch wenn es wirtschaftlich zu realisieren ist, warum nicht?

Es begründet sich ein Großteil des Erfolges von AC (behaupte ich jetzt einfach mal) darauf, daß es das einzige ernstzunehmende CAAD-Programm auf dem Mac war. Es ist nicht verkehrt vor Autodesk diese voraussichtliche neue Platform bedienen zu können.
Außerdem ist UNIX einfach dichter an der Hardware dran und kann so performanter sein als Windows. Für CAD nicht unerheblich. Steve Jobs wird schon einen Grund gehabt haben es als Unterbau zu OS X zu nehmen.

More opinions to that here .
Anonymous
Nicht anwendbar
... wobei ich mir ja eher eine OS/2-Version für den PPC gewünscht hätte. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
@ stephan

Diese ist ja keine Umfrage von Graphisoft sondern eine private Umfrage von mir.
Und manche Leute fragen halt nach Linux (siehe hier im Forum: Pinguin).
Und da frage ich halt mal zurück.

@ Lars

OS/2: gibts das noch, wieder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Jaja, OS/2. Eine eher traurige Geschichte.
Die meisten Bankautomaten, aus denen Du den Hunni für den nächsten Einkauf ziehst sollten unter OS/2 laufen. OS/2 ist jetzt ausschließlich auf Großkunden und Komplettsysteme ausgerichtet und wird AFAIK auch nur noch so vertrieben. Allerdings unter anderem Namen und ich glaube sogar nicht von IBM direkt.
Ich habe das 'bessere Betriebssystem' nicht mehr weiterverfolgt, als IBM mitteilte, daß zwar OS/2 auf den PowerPC portiert sei, aber nicht (oder nur an Entwickler) ausgeliefert werde. Das war das letzte Zeichen, daß es nicht mehr auf den Endanwendermarkt abzielen wird. 😞 Aber richtig geil, war es ja schon. *schwärm* 😉
moschu
Booster
Hi
Hat von euch schon jemand auf Linux gearbeitet ,soll angeblich ähnlich mit mac sein
da würde ich mir überlegen ob ich nicht zu Hause einen Linux anschaffe.
Von mac auf Linux wäre dan nicht sär sinnvoll.Oder?
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
Hausaufgaben: schon richtig, die müssen gemacht werden, aber m.E. ist es auch für einen Softwarehersteller wichtig, Trends zu setzen. Es gab zwar auch andere ernstzunehmende CAD´s für den Mac - als ehemaliger Architrion-Nutzer muß ich Lars da widersprechen - aber ArchiCAD war der einzige, der sich auf beiden Welten gleichmäßig tummelte.

Angesichts der Tatsache, daß Universitäten zunehmend auf Linux umstellen, daß Verwaltungen umstellen, viele Inhaber gerade kleinerer Ingenieur-Büros von einer Umstellung auf Mac oder Linux nur deshalb Abstand nehmen, daß ihr Spezialprogramm für eben heute nur unter Windows läuft nachdem es vor 4 Jahren noch DOS brauchte, sehe ich eine große Chance darin, eine Softwareschiene anzubieten, die durchgängig plattformunabhängig ist.

ArchiCAD könnte da ein Kern sein, an den Produkte wie Archiphysik angehängt werden können. Gebäudesimulation wäre auch schön. Oder Haustechnik in 3D. Oder GreenCalc . . . .

Also m.E. nichts wie ran an die Buletten vom Pinguin, ist mit Sicherheit nachhaltig, zukunftsfähig etc, auch wenn nicht sofort 10000 Lizenzen verkauft werden.

Eigentum verpflichtet. m.E. auch das geistige Eigentum an einer Software

Gruß Jerry :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

auch ich denke eine Portierung auf Linux ist ein sinnvoller Weg. Die Zukunft zielt auf heterogene Netzwerke. Ich selber habe von 1996 - 1998 in einem Büro gearbeitet in dem Linux, MAC und Windows gleichzeitig im Netz genutzt worde. Jedes Betriebs-
system wurde dort eingesetzt, wo es seine Stärken
hatte. Leider funktionierte der Datenaustausch damals zwischen den einzelen Systemen noch nicht reibungslos, aber ich denke das das heute nicht mehr so problematisch sein sollte.
Anonymous
Nicht anwendbar
wir sind vor einem halben jahr von mac auf pc umgestiegen (2 ac-plätze), weil neue hardware anstand. hätte es "damals" eine linuxversion von archicad gegeben, hätten wir jetzt ausschließlich linux-rechner im büro.