abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD das Anwenderbuch

Anonymous
Nicht anwendbar
Gerade ist es eingetroffen!
ArchiCAD das anwenderbuch
habe gerade ein bischen hineingeblättert..
aus dem hineinblättern wurde dann sogleich ein hineinlesen.
sehr gutes buch...zwar keine anwenderdoku aber mit vielen sehr guten anregungen.
s.g. herr d.i. peter glückwunsch :winken: ein sehr gelungenes werk.
mf@ alex
25 ANTWORTEN 25
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Für meine Begriffe ein wenig um den heißen Brei geschrieben.

schön bunt - die beispiele [ca. 1/5 des buches] sind nett - aber zu viel.

Im Grunde genommen ist es schon ok - auch wenn ich den Preis ziemlich unverschämt finde - aber das liegt ja am Verlag [höhere Preisgruppe].

ich weiß noch nicht ob hier bleibt - schaumama.

David

[ 03-03-2003, 14:57: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich hab´s online erstanden und habe unter einem "Anwenderbuch für die Praxis" etwas anderes Verstanden, als die Autoren. Immerhin wird im Vorwort auf diese enorme Abweichung hingewiesen, doch da hatte ich es schon gekauft.
Beim Durchackern hatte ich eigentlich mehr das Gefühl einen SEHR teuren Werbeprospekt von Graphisoft erwischt zu haben. Immerhin ist die Aufmachung sehr ordentlich und es sind wirklich einige Anregungen über die Fähigkeiten von ArchiCad zu bestaunen.

Tip: Wer Hilfen und Anregungen als Neueinsteiger und als Profi sucht, ist hier im Forum besser bedient.
Anonymous
Nicht anwendbar
Als kleinen Nachtrag zu der vorhergehenden Maulerei:
Fast zeitgleich zu diesem Buch ist ein zweites über ArchiCad erschienen.
Der Titel lautet "ArchiCad - Einführung, Workshop, Referenz", von Karl-Heinz Sperber
aus dem Verlag Addison-Wesley.
Mit CD kostet es in Deutschland 39,95€ und es richtet sich an all die Ein- und Umsteiger, die gerade erst die Fähigkeiten von ArchiCad austesten.
Sicherlich nichts für Profianwender, aber zumindest folgt hier auf das "Was ist möglich" auch ein klein wenig "Wie mache ich das".

Hört sich jetzt schwer nach Werbung an, doch ich freue mich eigentlich nur, das sich endlich etwas tut auf dem Gebiet der Literatur.
Geht man in eine Buchhandlung konnte man bisher nur etwa einen Meter AutoCad, gefolgt von 60cm 3D-Studio bestaunen, oder sieht es in Eurer Umgebung anders aus?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Für alle, die wissen wollen worum es geht:
http://www.springer.at/main/book.jsp?bookID=3-211-83801-5
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Bewertung zum Buch von Herrn Sperber findet Ihr hier:
🙂 Buchtipp: ArchiCAD - Einführung, Workshop, Referenz
http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=235
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich muß mich verbessern:

das buch beinhaltet über 50% beispiele mit minimalen aufklärungsaufwand und einem wenig gefasel. [gesamtseitenzahl: 286, Beispiele ab S.128.

also wer wissen will was man machen KANN aber nicht scharf darauf ist wie ES GEHT der wird viel Spaß an diesem werk haben.

David
(der Exbuchhändler)

[ 05-03-2003, 09:10: Beitrag editiert von: Moffett_CRX ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Zum Abschluß möchte ich sagen:
Wer sich für die Geschichte von Graphisoft interessiert und das Benutzerhandbuch studiert hat - also weiß wie man diverse Probleme meistert wird begeistert sein.

Der Neuanwender, der eine verständliche Erklärung zu ANWENDERproblemen erwartet wird enttäuscht sein. Dei Erklärung bei Fallbeispielen - ab S. 128 (bei 286 Seiten) ist ausgesprochen mager.

Es wird lediglich erläutert mit welchen Hilfsmitteln man welches Projekt organisiert hat. Jedoch fehlt gänzlich die Erklärung wie dies von statten ging.

FAZIT:
Der Titel - "Anwenderbuch für die Praxis" ist ziemlich irreführend.
In der Praxis möchte man schnell an Informationen gelangen - was mit diesem Werk schwerfallen wird.

Der Preis ist einfach zu hoch um ein CAD-Buch zu erhalten, welches sich maximal dazu eignet von Freaks des Abends im Bett durchgeschmökert zu werden.

David
jenglert
Newcomer
...bloß zu Eurer Info: ich bin Anfänger in ArchiCAD und habe mich durch den Titel animieren lassen, das Buch zu kaufen. Hätt' ich mir sparen können, denn was daran ein "Anwenderbuch für die Praxis" sein soll, kann ich nicht erkennen: einige Bildchen und viel professorales Gesülze. Wer kann eigentlich überhaupt mit sowas was anfangen? Und dafür hab' ich hundert Mark bezahlt... 😠 :hot:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
ging mir genauso.
Bin von dem Buch ziemlich enttäuscht, konnte es aber zum Glück wieder zurückschicken 😛 .
ArchiCAD - Einführung, Workshop, Referenz von Hr. Sperber finde ich aber gerade für Ein - u. Umsteiger ziemlich gut.
Gerade wenn man nicht immer jemanden zum Fragen hat.