abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD das Anwenderbuch

Anonymous
Nicht anwendbar
Gerade ist es eingetroffen!
ArchiCAD das anwenderbuch
habe gerade ein bischen hineingeblättert..
aus dem hineinblättern wurde dann sogleich ein hineinlesen.
sehr gutes buch...zwar keine anwenderdoku aber mit vielen sehr guten anregungen.
s.g. herr d.i. peter glückwunsch :winken: ein sehr gelungenes werk.
mf@ alex
25 ANTWORTEN 25
Anonymous
Nicht anwendbar
ihr habt mit eurer kritik vollkommen recht...habe das buch jetzt richtig gelesen :crazy: ist die 48 euro überhaupt nicht wert.
springer ist meines wissen nach (bauingenieurstudium) für hochwertige bücher bekannt.
aber was tut man nicht alles als archicad fan.
fazit: ist das erste und letzte buch über archicad.
mf@ alex
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
das mit dem ERSTEN und LETZTEN Buch würde ich nicht so schnell dahersagen. 😉

Ich meine - wenn Andreas Z. seine gesammelten "ArchiCAD Tips+Tricks" mal zusammenfasst und in eine einheitliche Form bringt.... .

Wer weiß...

Das wäre jedenfalls ein Buch welches ich fürs Büro kaufen würde und auch guten Gewissens weiterempfehlen könnte, da das wirklich nur Infos rüberbringt.

David
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
also ich glaube es ist etwas übertrieben da über das Buch von Peter/Martens so herzufallen. Ich weiß genau, wieviel Arbeit hinter sowas steht. Herbert Peter hatte eine ganz andere Absicht als ich, als er sein Buch konzipierte und schrieb. Wenn das im Titel etwas missverständlich rüberkommt, liegt das sicher eher am Verlag, wo solche Entscheidungen getroffen werden.
Bei den Verlagen ist man übrigens der Meinung, ArchiCAD habe zu wenig User und ein Buch darüber sei ein großes Risiko.
Wir haben das Gegenteil bewiesen.

Ich möchte Martens und Peter zu ihrem Buch gratulieren, sie zeichnen die Möglichkeiten des professionellen Einsatzes von CAD für die Architekturproduktion auf. Dabei sind bunte Abbildungen und gute Papierqualität unumgänglich. Und das kostet seinen Preis.
Sicher bleibt dabei das "wie" auf der Strecke, aber das war nie die Absicht der Autoren.

Wenn irgendwann einmal auch die ArchiCAD-Rubrik in den Buchhandlungen einige Lauf-Zentimeter zulegen soll, muss Vielfalt erwünscht sein und für jeden was dabei sein. Ich freue mich schon auf weitere Literatur.

Schöne Grüße
Karl-Heinz Sperber
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Sicher sind äußerlichkeiten wie bunte abbildungen und gestrichenes Papier eine feine Sache - wenn es jedoch um EIN Programm geht erwartet man eine HILFE für die tägliche Arbeit.

Als ANWENDERbuch (oder gar Fachbuch für ArchiCAD)kann man dieses Werk (inhaltlich)wahrlich nicht bezeichnen. Dafür sind zu hohe Defizite in den Erklärungen zu verzeichnen.

Sicher hat es viel Arbeit gemacht - sieht man ja auch.

Da auf das "wie" verzichtet wird fällt es aber in eine ganz andere Bücherecke - und da sticht es auch nicht heraus.

David
Anonymous
Nicht anwendbar
Für alle ArchiCad Anwender, bzw. die die es noch werden wollen, gibt es seit dieser Woche von Graphisoft das Handbuch "ArchiCad 8.0 Schritt für Schritt".
Zum Einstieg ist es nach kurzem Durchblättern sicherlich sehr gut geeignet.

Wir haben es nach kurzem Telefonat mit Graphisoft sofort und kostenfrei zugesendet bekommen.
herbert peter
Newcomer
hallo gemeinde,
habe erfahren, dass es zum buch einige kritiken gibt (gute wie schlechte) und möchte auch deshalb einige worte dazu loswerden. erst mal möchte ich mich im namen des autoren-teams sehr herzlich für die guten kritiken bedanken. wie es auch im vorwort steht, ist es sowohl eine historische doku, als auch eine projektschau, kombiniert mit arbeitsmethoden und technischen infos. es ist aber dezitiert NICHT: ein schritt für schritt handbuch. das gibt es ja schon lange. auch das trainingshandbuch von lubomir kulisev ist für diese art von nachgefragtem inhalt hervorragend geeignet (besonders für anfänger) es tut mir leid, wenn es bei manchen von euch nicht ganz den geschmack getroffen hat, zumal die auswahl des titels vor allem vom verlag aus gegangen ist. "anwenderbuch" bedeutet für den buchhändler eine mögliche orientierung, für welche zielgruppe dieses buch gedacht ist: für anwender also. wesentliches element des buches ist auch eine breite übersicht zu geben, was alles damit (international) gemacht wird/wurde. denke, dieser überblick ist auch eindrucksvoll ausgefallen. die beschriebenen arbeitstechniken, welche in den spezifischen projekten angewendet wurden solle vor allem eine unterstützung für euch alle sein, wenn ihr mal in die situation kommt einen ähnlichen gebäudetyp zu planen.

soweit also mal eine kurze stellungnahme - freu mich über weitere meldungen dazu

herbert 🙄
...wer die arbeit hat, dem bleibt sie...
georgweber
Participant
hallo herbert ...

gruß aus mönchengladbach, habe dein buch ist mittlerweile eingetroffen und ich habe es von vorne bis hinten gelesen. ich finde, ihr habt eine ziemlich spannende mischung aus mischung aus hintergrundinfos, nebenbei tipps, und anregung durch beispiele hingekriegt. mir war von anfang an klar, dass ihr kein nachschlagewerk oder ein schritt für schritt buch machen wolltet, das hätte ich auch nicht gewollt.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach
Anonymous
Nicht anwendbar
Es freut mich mal eine Reaktion von der Urheberseite zu bekommen.
Ist es denn wirklich so, daß der Autor keine Mitsprache bei der Wahl des Titels hat, auch wenn diese die enorme Abweichung vom Inhalt bemerken? Oder ist es so, das der Name erst vergeben wird, nachdem die Rotationsmaschine schon mit 1000 Umdrehungen läuft. Marktstrategische Überlegungen sollen sicherlich einem Verlag zugebilligt werden, nur scheint mir diese Überlegung etwas zu kurz gegriffen zu haben, denn wenn man einmal einen "Querschläger" erwischt hat, wird man wohl den Kauf eines weiteren Werkes nur zögerlich tätigen.
Was habe ich denn zu erwarten, wenn ein Buch mit dem Titel "Kompendium für ArchiCad" erscheint?
Eine Auflistung aller erhältlichen Add-ons mit Preisen und Bestelladressen?

Ich möchte Sie hiermit ermutigen den zweiten Schritt zu vollziehen und die Anwendergemeinde mit einem richtigen Anwenderhandbuch zu beglücken.
Das das Know-How vorhanden ist, scheint mir die recht aufwändige Ausführung des ersten Buches zu belegen.

Das durchaus ein Markt für solche Werke existiert, sollten Ihnen die Reaktionen in diesem Forum beweisen. PDF-Dokumente sind zwar recht praktisch (und billig), aber das Handling ist ehrlich gesagt saumäßig, denn wer hat schon einen Compi zum lesen und daneben einen zum Zeichnen?

Motivierende Grüße aus Dortmund
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von manfox:
[QB]PDF-Dokumente sind zwar recht praktisch (und billig), aber das Handling ist ehrlich gesagt saumäßig, denn wer hat schon einen Compi zum lesen und daneben einen zum Zeichnen?
/QB]ich ...fast.... mit 2 Bildschirmen gehts toll!

David
Anonymous
Nicht anwendbar
@David

Snob! 😄

Aber mal im Ernst. Als ArchiCad-Hobbyist mit ´ner Edu-Version würde ich von meiner Frau wohl die rote Karte bekommen, wenn ich mir einen zweiten Monitor auf den Schreibtisch stelle.
Vielleicht wird´s was, wenn ich das Geld für die Vollversion zusammen hab.
Die wird dann wahrscheinlich Archi11 heißen und man zeichnet mit einem Gedankeninterface. :verwirrt:

P.S.: Wann wird denn Deine Seite fertig?